Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Zauberer im Allgemeinen und deren "Flair"
Feuersänger:
--- Zitat von: Tudor the Deadish am 27.04.2010 | 09:57 ---Es ist schlichtweg falsch, dass Magier immer 1 Stunde benötigen. Die Mindestzeit, um den nötigen mentalen (?) Zustand zu erreichen, dauert 15 Minuten.
--- Ende Zitat ---
Aha, ich muss sagen, von dieser "Einstimmungsphase" hab ich ja noch nie was gehört. Wo steht das denn?
Wir haben das in D&D aus Billigkeitsgründen eh immer so gehandhabt, dass man seine Zauber bedarfsweise in überschaubarem Zeitrahmen austauschen kann -- also nun zwar nicht während eines Kampfes oder in unmittelbaren Gefahrensituationen, aber so mit etwa ner Viertelstunde Ruhe war das kein Problem (so genau haben wir die Zeit nie definiert). Ganz einfach deshalb, weil es keinen Spaß macht, einen ganzen Tag zu verplempern, wenn man um 10 Uhr einen Spruch braucht den man um 8 Uhr leider nicht vorbereitet hat.
Tudor the Traveller:
PHB S. 178, unter dem Punkt Spell Preparation Time:
"If she wants to prepare all her spells, the process takes 1 hour. Preparing some smaller portion of her daily capacity takes a proportionally smaller amount of time, but always at least 15 minutes, the minimum time required to achieve the proper mental state."
Zudem wird in dem Kapitel im nächsten Punkt auch gesagt, dass man Slots für eine spätere Belegung frei lassen kann, die dann aber eben mind. 15 Minuten dauert, jedoch jederzeit und beliebig oft sein kann, solnage noch unbenutzte Spellslots da sind. In den 15 Minuten kann man bis zu 1/4 seiner Spellslots vorbereiten.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Feuersänger am 27.04.2010 | 13:05 ---Wir haben das in D&D aus Billigkeitsgründen eh immer so gehandhabt, dass man seine Zauber bedarfsweise in überschaubarem Zeitrahmen austauschen kann -- also nun zwar nicht während eines Kampfes oder in unmittelbaren Gefahrensituationen, aber so mit etwa ner Viertelstunde Ruhe war das kein Problem (so genau haben wir die Zeit nie definiert). Ganz einfach deshalb, weil es keinen Spaß macht, einen ganzen Tag zu verplempern, wenn man um 10 Uhr einen Spruch braucht den man um 8 Uhr leider nicht vorbereitet hat.
--- Ende Zitat ---
Austauschen ist nach 3.x-Regeln nicht. Sprueche (auch von Divine Castern) die weniger als 8 Stunden vor dem Vorbereiten verbraucht wurden werden erst wieder nach entsprechender Wartezeit (also bei Divine Castern am naechsten Tag) wieder nutzbar.
Wenn man also einen Spruch "austauschen" will kann man ihn zwar heute "vergessen" aber erst wieder morgen "lernen"
Der Oger (Im Exil):
Ich glaube, Feuersänger sprach auch von einer Hausregel. Ich habs jedenfalls so gelesen. Wir hatten zu AD&D - Zeiten jene, das ein Zauberer pro Slot zwei Zaubersprüche vorbereiten kann, aber nur einen von beiden wirken konnte.
Falcon:
Das mit der Wartezeit ist auch so eine Sache. Reiner Spielmechanismus oder?
Hält sich die Magie auch an Zeitzonen? Was ist mit Winter und Sommerzeit?
Wenn ich mich an die Ostküste teleportiere, gilt dann Ortszeit?
Ach, dieser Flair des mystischen *seufz*
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln