Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions

DnD 4E Conversion

<< < (2/8) > >>

Phantagor:
Puh..ähm, kann sein das die noch aus einer alten Version sind...das sind so Regeln wie:

Attribut hat einen Wert von 8-12 = d6 in Savage Worlds, 13-14= d8 usw...

Aber ich werde neugenerieren...das von der gepostete Zeugs is auf jeden Fall enorm hilfreich...

Danke!

Zornhau:

--- Zitat von: Phantagor am 23.04.2010 | 16:03 ---nachdem ich plane, mich von DnD loszusagen (es ist nicht schlecht, mir gefällst, aber die Kämpfe dauern zu lange...da geht zuviel Rollenspiel Zeit flöten)
--- Ende Zitat ---
Hast Du es schon mit Hausregelungen für D&D 4E versucht, welche die Kämpfer SCHNELLER abwickeln lassen?

Wenn Du nämlich ansonsten das 4E-System nicht schlecht findest, dann dürfte eine Handvoll Hausregeln Dir schneller zu dem gewünschten Spielgefühl verhelfen, als eine UMFANGREICHE und - ziemlich sicher erst nach vielen, vielen Testspielen nicht mehr - UNBEFRIEDIGENDE 4E-Conversion.

Was für Savage-Worlds-Settings hast Du denn schon gespielt?

Wie gefällt denn Deinen Mitspielern Savage Worlds so? - Was für Charaktere haben die denn so mit SW schon mal ausprobiert?

Vielleicht kommt Euch beim SW-Spielen ja eher die Idee, daß Settings wie Sundered Skies FÜR SICH GENOMMEN ja schon so gut sind, daß man sich mit einer 4E-Conversion nicht herumschlagen muß, sondern lieber gleich Savage-Settings spielt.

Phantagor:
Wir haben bereits ein paar mal Sundered Skies gespielt...allerdings nicht alle aus der Gruppe. Selber habe ich noch Hellfrost, wirkt mir aber biserl zuviel des Guten (manchmal is wenig auch net schlecht^^)

Und wir spielen momentan Eberron mit DnD4e Regeln...und ich hab mir deshalb SW ausgesucht, weil SW m.M.n. (!) schon eher pulpig ausgelegt ist, was also prima zu Eberron passt (SChatzjäger im Dschungel, Verfolgungsjagden in Luftschiffen, eingeborenen Stämme, die dein Skalp wollen, ...)

Was meine Mitspieler angeht, ist ihnen (zumindest bei 2/3 der Leuten^^) das System recht herzlich egal, solange nix zu kurz kommt. Bei einem Spieler weiß ich halt nicht genau, allerdings scheint es eher genau umgekehrt zu sein: Das Setting ist ihm egal, Hauptsache DnD 4E (genauer gesagt, hält er DnD für ein Setting^^), is aber sicherlich unter Umständen nicht abgeneigt.

Wie gesagt, ich will das auch net mit dem Hammer vorantreiben (ich bin ja der SL) und schon erstmal nachfragen, aber ich will halt auch was vorweisbares haben, damit ich sagen kann: Schau, in Savage Worlds funzt das so und so.

Ah, oh und beinnahe vergessen: Was die Hausregeln betrifft, kenn ich jetzt spontan keine, die das System schneller machen. Und wir hatten bereits ein paar in einer anderen Runde. Das Problem liegt hierbei allerdings garnicht am Regelgerüst, sondern an den Spielern, die ständig nachschauen mssen, was sie den können, wie Power x oder y funzt, usw. Und da bietet sich Savage Worlds in seiner Schlichtheit doch an (was jetzt aber nicht klingen soll, das Savage Worlds was für Anfänger ist und DnD was für Checker, ^^)

Markus:

--- Zitat von: Phantagor am 23.04.2010 | 17:30 ---Und da bietet sich Savage Worlds in seiner Schlichtheit doch an
--- Ende Zitat ---
Sehe ich ehrlicherweise nicht so. Im Gegenteil. Bei DnD4 kannst du mit Karten für die Powers den Gelegenheitsspielern unheimlich helfen, bei SW wischt du als SL mit denen den Boden auf, auch wenn du nur schwache Extras hast. Man kann sich kaum verskillen, aber gute Taktik ist ungeheuer effektiv bei SW. Und wenn sie Gang Up, Wild Attack, Called Shots usw. nicht gezielt einsetzen überleben sie nicht lange. Im Vergleich kann man bei DnD4 wesentlich unbesorger dastehen und "Dailys spammen".
Wenn ihr ohne Karten für Powers spielt habt ihr die Beschleunigungsoptionen in DnD4 noch nicht mal angekratzt.

Edwin:

--- Zitat ---Wenn ihr ohne Karten für Powers spielt habt ihr die Beschleunigungsoptionen in DnD4 noch nicht mal angekratzt.
--- Ende Zitat ---
Da hat er recht.

Wir sind an unsere Beschleunigungsgrenze gestoßen als die SC Level 17 waren und man selbst MIT Power Cards usw echt Schwierigkeiten bekommt, ganz zu schweigen von den massiven Hitpoint-Prügeleien.

Zornhau schreibt da so nett "DnD4 mit ein paar Hausregeln schneller machen", aber ich weiß nicht genau ob er weiß WAS er da verlangt  ;)

Ich würde eher zu ein bisschen Mut zur Conversion raten; muss ja noch nicht alles gleich perfekt sein aber wenns nicht klapt: was solls? Und wenn doch: super!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln