Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
[D&D 4.]: Monster als Spielercharaktere?
Scylla:
Ich überlege gerade, ob und wie man Monster als SCs einbauen könnte. Ich spreche hier vor allem von humanoiden "Monster", geht also in die Richtung Gnoll, Ork, Kobold etc. Groteskheiten wie Beholder, Ilithids und Co würde ich mal gerne außen vor lassen...
Mir geht es vor allem um zwei Aspekte:
:ctlu: Regeltechnisches: Hat das schon jemand versucht? Wie macht ihr das? Modifiziert ihr die Werte und Powers, die im MM stehen? Einige sind schon echt um einiges schlechter als die der herkömmlichen SC-Völker... oder kommt mir das nur so vor? Und: Hat jemand Ahnung, ob WoC so etwas für die Zukunft vielleicht plant? Minotauren haben ihren Weg ja schon in die Reihen der SC-Völker gefunden... Wo bleiben Gnolle (usw.?) Vielleicht so eine Art "Savage Species"? Und wenn es nur ein Flavour Buch ohne besonderen Werte ist.
:ctlu: Soziales: Ich habe schon zwei Versuche gestartet, eine aus humanoiden "Monster"-Völkern bestehende Gruppe zu leiten, aber bis jetzt ist es immer daran gescheitert, dass SCs Stunk gemacht haben, und sich letztendes an die Gurgel gegangen sind. Ich frage mich nun, ob das an dem Konzept "Monstergruppe" liegt, oder ob es in den Reihen meiner Spieler einfach Leute gibt, die das nicht packen. Um es von vornherein zu sagen: Ich habe von Anfang an die Alignments rausgenommen, und außerdem mit den Spielern abgesprochen, dass sie auch als Monster Freunde sein dürfen. Funktioniert hats aber in beiden Fällen nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. Also: Hat es schon jemand versucht? Mit welchen Monstern? Haben sich Probleme ergeben? Welcher Art? Wurden sie gelöst, oder ist alles in die Brüche gegangen?
Haukrinn:
"Wozu?" ist da erstmal die Frage, die ich mir stelle. Wenn typisches Verhalten und Alignment weg lässt, wie unterscheiden sich die Monster dann noch von den üblichen Spielerrassen? Da kann man auch einfach Menschen mit Pelz spielen.
Für einige Viecher (eigentlich so ziemlich alle, die Du haben willst) findest Du ja die Ausgestaltung der Rassen im MM, und einige davon wiederrum sind ja in den Players Handbooks/Players Guides auch schon drin (Drow, Warforged, Gnome, Minotaur, Shifter, Shadar Kai,...). Die Angaben aus dem MM könntest Du nutzen und die dürften ihren Zweck auch erfüllen. Allerdings sind sie zum Teil tatsächlich schwächer als die Spielerrassen. Was klar sein sollte, denn der Ottonormalkobold ist auch ein ziemlicher Wicht gegenüber einem normalen SC.
Jandalf:
Ich hab schon nen Kobold nach den Regeln auf Seite 276 Monster Manual gespielt. War sehr lustig und hat alle beteiligten spaß gemacht. Nachteil ist natürlich dass es für solche Rassen weder spezielle feats noch irgendwelche Paragon Paths oder sowas gibt.
Eine ganze Gruppe aus "Monsterrassen" hab ich aber noch nicht erleben dürfen. Ist wahrscheinlich einfacher wenn man sich für ein Volk entscheidet und die ganze Gruppe einen vertreter dieses Volkes spielt. Ansonsten müsste man sich wirklich gut überlegen warum diese Leute nun zusammenarbeiten. Das können aber auch die Spieler im Vorfeld erledigen. Denen fällt bestimmt was ein :P
Scylla:
--- Zitat von: Haukrinn am 24.04.2010 | 11:22 ---"Wozu?" ist da erstmal die Frage, die ich mir stelle. Wenn typisches Verhalten und Alignment weg lässt, wie unterscheiden sich die Monster dann noch von den üblichen Spielerrassen? Da kann man auch einfach Menschen mit Pelz spielen.
--- Ende Zitat ---
Zum "Verhalten und ALignment": Ich möchte nicht unbedingt das typische Verhalten ganz ausschalten. Die Monster dürfen ruhig fies sein, plündern, klauen, was Monster halt so tun, whatever. Aber sie sollen sich untereinander vertragen, das ist das Hauptproblem. Ich sehe nicht ein, warum Monster, auch wenn sie Feinde vernichten usw. sich unbedingt gegenseitig verprügeln müssen. Ich meine, kämpfen untereinander ist ja ok, warum nicht? Ich habe nichts dagegen, wenn man einen Disput auch mit Fäusten/Waffen löst, auch das gehört zum Monstersein aber das Problem ist, dass sich die Feindschaften in diesen Gruppen so unglaublich schnell gebildet, und sich dann von den SC auf die Spiele selbst übertragen haben.
Zum "Monster im Pelz": Weil "Graphik" eine Rolle für mich spielt! Das ist auch eine Stilfrage. Das Äußere von Monstern finde ich unheimlich cool. Daher habe ich auch nichts gegen Menschen im Pelz.
Danke übrigens für den konstruktiven Beitrag :D
Scylla:
--- Zitat von: Jandalf am 24.04.2010 | 11:23 ---Ich hab schon nen Kobold nach den Regeln auf Seite 276 Monster Manual gespielt. War sehr lustig und hat alle beteiligten spaß gemacht. Nachteil ist natürlich dass es für solche Rassen weder spezielle feats noch irgendwelche Paragon Paths oder sowas gibt.
--- Ende Zitat ---
Ich habe dasselbe auch mit in einer anderen Gruppe mit einem Ork machen dürfen, es war unheimlich witzig und hat allen großen Spaß gemacht, obwohl der Rest der Gruppe anfangs sehr grob mit mir umgegangen ist. Aber das war eigentlich einer der besten Teile. Tatsächlich fehlen mir hier aber, genau wie du es anmerkst, die Paragon Paths, spezielle Feats und dergleichen.
--- Zitat von: Jandalf am 24.04.2010 | 11:23 ---Eine ganze Gruppe aus "Monsterrassen" hab ich aber noch nicht erleben dürfen. Ist wahrscheinlich einfacher wenn man sich für ein Volk entscheidet und die ganze Gruppe einen vertreter dieses Volkes spielt. Ansonsten müsste man sich wirklich gut überlegen warum diese Leute nun zusammenarbeiten. Das können aber auch die Spieler im Vorfeld erledigen. Denen fällt bestimmt was ein :P
--- Ende Zitat ---
Hm, an dasselbe Volk hatte ich auch gedacht, aber jeder wollte was anderes, da haben wir es sein lassen. Vielleicht wäre es hilfreich gewesen, die Vorgeschichten ein wenig wie in Fate gemeinsam zu verspinnen? Das hat mir immer sehr viel Spaß gemacht, und hat sich stets als hilfreich und als guter Party-"Leim" erwiesen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln