Regeltechnisches: Hat das schon jemand versucht?
Nein, aber wieso sollte das nicht - wie praktisch alles in der 4E - mit "Re-Skinning" von bestehendem Material funktionieren? S.u.
Soziales: Ich habe schon zwei Versuche gestartet, eine aus humanoiden "Monster"-Völkern bestehende Gruppe zu leiten, aber bis jetzt ist es immer daran gescheitert, dass SCs Stunk gemacht haben, und sich letztendes an die Gurgel gegangen sind.
Das würde ich anders lösen. Zunächst einmal würde ich nicht 5 Spieler 5 völlig unabhängige Monsterrassen wählen, sondern quasi dieselbe Monsterrasse und dann die eigentliche 4E-Rassenmechanik als Differenzierung in "starker" und "weiser" etc. Goblin zu interpretieren. Sprich, Goblin-Subspezies 1 funktioniert wie PHB-Mensch, Goblin-Subspezies 2 wie Elf, etc. (Dragonborn mit Odemwaffe würd ich auslassen). Damit drehst Du regelmechanisch am System gar nichts, und das meinte ich oben mit "Reskinning".
Warum etwa alle Goblins spielen lassen? Da hast Du ein Gruppenkonzept, das nicht nur für reines Chaos sorgt, da die Goblins etwa aus einem Stamm kommen, also zueinander einigermaßen loyal stehen. Außerdem vermeidest Du den Eindruck des bunten Zirkustrupps, wenn Minotaure, Shadar-Kai, Shardling - oder was weiß ich wie diese ganzen Häßlichkeiten aus PHB 3 und DDI heißen - das Power-Ranger-Team abgeben.*
Außerdem gibt es dafür recht unterhaltsame Kampagnenideen, wie die Leute auf den Paizo-Foren, die als Goblin-Trupp die Megakampagne "Rise of the Runelords" gespielt haben. Oder auch, vereinfacht, sowas wie das Brettspiel
Dungeon Lords, wo sich die Goblins an den klassischen Helden rächen bzw. deren Unternehmen entgegensteuern. Was Du auf jeden Fall für die Kampagne gut brauchen kannst, ist ein Grund, warum die SC zusammenarbeiten wollen, denn das überträgt sich dann schnell auf die Spieler.
* Ein Mittelweg zwischen "5 exotische Rassen, für jeden Spieler 1" und "alle 5 Spieler wählen dieselbe Rasse" wäre die Überlegung, dass gewisse Monsterspezies eine übergeordnete "Familie" bilden - wie etwa die "Green Skins" in Warhammer Fantasy. Sprich, Orkse und Goblins gehören zusammen, weil sie praktisch dieselbe Spezies sind (wenn ein Goblin lange lebt und viele andere Grünhäute frißt, wird er zum Ork —> tolle Gruppendynamik, nicht?
). Im 4E MM wären das die Goblinoiden, wo die Goblins und die Hobgoblins eine Familie darstellen. Auch das wäre erwägenswert, um eine - von der Sozialstruktur - einigermaßen homogene SC-Gruppe zu basteln.