Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
isyahadin:
Zwischenfrage:
Kann mir irgendjemand mal einen Link oder vergleichbares geben, wo auch nur ansatzweise gesagt wird, dass nur das PHB für Hellfrost kommen soll? Es wurde immer nur von Hellfrost geredet. Nie ob nur das erste, oder alle, sondern immer nur von Hellfrost.
Ich hab das so verstanden - als es ja damals als große SW Ausnahme galt (keine PP, 3 Bücher) - dass sie eben auch alle 3 bringen werden.
Hab ich was verpasst, oder verdichtet sich hier mal wieder Mutmaßung zu "Wahrheit"?
@Fragestellung:
Companions
Hellfrost (Überraschung)
SuSki Companion
Savage Aventurien haben wir im übrigen 1x ausprobiert. Fühlte sich merkwürdig an. Da dann lieber Barbarians of Aventurica!
Zornhau:
--- Zitat von: P. Thomsen am 26.04.2010 | 18:03 ---Zwischenfrage:
Kann mir irgendjemand mal einen Link oder vergleichbares geben, wo auch nur ansatzweise gesagt wird, dass nur das PHB für Hellfrost kommen soll? Es wurde immer nur von Hellfrost geredet. Nie ob nur das erste, oder alle, sondern immer nur von Hellfrost.
Ich hab das so verstanden - als es ja damals als große SW Ausnahme galt (keine PP, 3 Bücher) - dass sie eben auch alle 3 bringen werden.
Hab ich was verpasst, oder verdichtet sich hier mal wieder Mutmaßung zu "Wahrheit"?
--- Ende Zitat ---
Die Ankündigungen in DORP-TV und hier bzw. im PG-Forum umfassen nur den Bereich bis Winter 2010/11. Und da ist nur Hellfrost-Spielerhandbuch und Rippers an Settingbänden angekündigt worden.
Bedeutet: Wenn das HF-Spielerhandbuch im August wie angekündigt erscheint, daß man mit dem Spielen in dem eigentlichen HF-Setting bis Mitte 2011 warten muß, weil da dann NACH Rippers erst HF-Gazetteer und HF-Bestiary auf Deutsch erscheinen werden.
Es hatte hier NIEMAND behauptet, PG würde die HF-Bände NICHT ALLE herausbringen, sondern es geht nur darum, daß, obschon alle drei notwendigen HF-Bände im Manuskript vorliegen, doch nur das HF-Spielerhandbuch dieses Jahr erscheinen wird. Das reicht zwar um die geplanten übersetzten ersten HF-Fertigabenteuer zu spielen (wenn auch mit Hängen und Würgen, wie ich oben schon schrieb), aber es ist eben wirklich SCHADE, daß hier nur ein Drittel des zum Spielen in der Welt von Hellfrost notwendigen Umfangs dieses Jahr erscheinen wird. - Zumal ja das HF-Spielerhandbuch schon seit August/September letzten Jahres als "in Arbeit" bekannt ist.
Taysal:
--- Zitat von: ViSiONäR am 25.04.2010 | 12:44 ---(...)
Das ist richtig. Ich bin in der Lage meine Meinung zu sagen, viel andere in diesem Land auch. Seitenhieb auf mich nicht notwendig.
(...)
Naja, letztendlich möchte ich im Kern darstellen, was mich stört: Unverhältnismässig negative Kritik, die vieles als Skandal darstellt oder allgemeine Inkompetenz unterstellt, in einem Bereich, der nur semiprofessionalisiert ist und in dem viel persönliches Engagement einfliesst.
Ich habe nicht gesagt: "Friss oder Stirb" aber: Bedenke, dass derjenige der etwas erschafft Anerkennung für seine Arbeit verdient, auch wenn Fehler drin sind.
(...)
So, ich verabschiede mich jetzt aus der Diskussion, weil ich mit SW nicht viel am Hut hatte und mich nur der Ton gestört hat, nachdem ich mir gestern mit viel Freude die DORP-Vids angeschaut habe.
--- Ende Zitat ---
Wo gibt es denn einen Seitenhieb auf Dich? Da hast Du was falsch verstanden.
Wo ist denn hier unverhätnismäßig negative Kritik vorhanden? Unterstellst Du die allgemein oder auf bestimmte Bereiche bezogen?
Natürlich verdient Derjenige der etwas geschafft hat Anerkennung, aber das gilt für alle Seiten. Und man muss darüber reden können und dürfen. Alles andere endet in einer ungesunden Kommunikation. Ich habe zum Einen das Gefühl Du hast den Ton meines Beitrags falsch verstanden, zum Anderen lasse ich mich nicht mit Totschlagargumenten wie "Mach es besser oder halt die Klappe" bedienen. Außerdem halt ich es für unredlich Kritik an bestimmten Punkten künstlich auszuweiten ("Mir gefällt A nicht und B nicht" - "Aha, Du findest also alles Kacke!").
Enpeze:
--- Zitat von: Falcon am 26.04.2010 | 01:17 ---@Zornhau: (Klicke zum Anzeigen/Verstecken) Danke, daß du die Infos über deine Wahrnehmung zur "Kampagne" geteilt hast. Ich hatte deine vorherige Äusserung dazu wohl überlesen, die war eigentlich auch schon deutlich genug.
Mich stört es genauso, daß man bei offener, kritischer (emotionaler) Meinungsäusserung in Foren nicht selten von selbsternannten Gutmenschen und Verteidigern Dritter unter scheinbarer Einhaltung der Etikette angefahren wird, die dann in geschickten "harmlosen" Nebensätzen und Äusserungen oder in Abwesenheit von einem selbst eklige und falsche Manöver fahren, nur weil sie mit dem Frontalkurs nicht klarkommen und die Gleichschrittmentalität mit Gewalt durchsetzen wollen.
--- Ende Zitat ---
Genau. Aber dann wärs doch mal ein guter Anfang diese von Grund auf vernünftige Haltung nicht nur in versteckten Spoilern zu posten. Oder wolltest Du den Thread nicht noch mehr ins offtopic führen?
Falcon:
ich wollte OT vermeiden. Zornhau hatte das zuvor auch schon so gemacht (und viele andere in anderen Threads).
Es war mehr Off-Topic, weil es ja nicht nur PG betrifft sondern in Foren oft so ist. Hier ja auch. Ausserdem sage ich das ja normalerweise offen. Aber dann ist es auch wieder falsch.
@Wunschzettel:
Mit Hellfrost kenne ich mich nicht gut aus.
- Ich wünsche mir zum einen ein klassisches Fantasysetting. So wie Forgotten Realms, nur ohne Geschmacksverwirrung.
- Ein "historisches Fantasysetting", so in die Richtung mythical ireland z.b. Mal ein bisschen Eisenzeit-Action.
- Und mich dürstet DRINGEND nach, weil es nirgendwo bedient wird: Einem vernünftigen Military Hard Sci-Fi Setting. Mit großen Raum- und Planetenschlachten. Mit großen Kähnen und noch größeren Geschützen. Mit ausgebautem Weltraumnavigationsregeln für aufwändige, strategische Entscheidungen. Sowas gibt es als Rollenspiel quasi GAR NICHT.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln