Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

[4e] Wenn der Weihnachtsmann nicht mehr kommen darf...

(1/4) > >>

1of3:
Moinsen.

Eine Sache, die mir in jeder laufenden Runde irgendwann aufgefallen ist und die mir auch beinah alle Leute, mit denen ich spielen darf, bestätigt haben, ist die folgende:

Man will irgendwann keine magischen Gegenstände mehr haben. Höchstens noch stärkere Kopien der Gegenstände, die man schon hat.

Sei es, dass das Zaubeschwert schon das beste für die Klasse ist oder die Rüstung einem einfach ans Herz gewachsen, andere Waffen, Rüstungen und Utensilien sind so ab Ende des Heroic Tiers nicht mehr gewünscht.

Wir haben das dann mit ner Variante der Regeln ausm DMG2 gelöst:
Wenn besonders mächtige Charaktere einen magischen Gegenstand mit Verbesserungsbonus benutzen, können sie tun als sei er mächtiger.

Und zwar gilt für Waffen und Utensilien:
Stufe 7: +2
Stufe 12: +3
Stufe 17: +4
Stufe 22: +5
Stufe 27: +6

Für Hals-Zeug und Rüstungen:
Stufe 9: +2
Stufe 14: +3
Stufe 19: +4
Stufe 24: +5
Stufe 29: +6

Damit das funktioniert, muss der Gegenstand schon magisch sein. Man braucht also einmal ein Zauberschwert, aber nachdem man eins hat, ist es damit im Grunde gut.

Gegenstände ab +2 werden entsprechend seltener hergestellt, aber es gibt sie.

Mit den Regeln kann man weniger Loot verteilen, was die Sache gelegentlich plausibler macht, und es passt auch noch besser etwa zu den Romanen: Drizzt kümmert sich auch nie wieder um neue Waffen oder Upgrades derselben, nachdem er seine beiden Krummsäbel hat.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und, wenn ja, wie seid ihr damit umgegangen?

Asdrubael:
Kurzum: genau so. (in D&D 3.5)

Wobei ich auch noch andere Fähigkeiten mit dem Stufenanstig gewährt habe, wie besondere Schadensarten usw.

Scylla:
Die Waffen und Ruestungen werten sich bei uns auf, aehnlich wie bei secret of mana (falls dir das was sagt). D.h., sobald man seine eigene lieblingswaffe gefunden hat, begleitet sie einen ein abneteurleben lang. Das schafft eine gewisse Bindung zwischen Ausruestung und Traeger...

Der Oger (Im Exil):
Ist das vielleicht auch eine Folge der Demystifizierung dieser Dinge? Oder, wie ein Kumpel mich fragte, "Hat es irgend einen Sinn, das die magischen Gegenstände jetzt im Spielerhandbuch stehen"?

+X Gegenstände waren eigentlich auch nie so beliebt wie die vielen kleinen Gadgets (Federzeichen, Ring des Wasserwandelns, Qualish's Apparat, Trickbeutel)

Benjamin:
Auch Inflation.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln