Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions

[08/15 Fantasy] Inspirationen

<< < (2/13) > >>

Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder):
Zum Beispiel. Wobei ich im genannten Falle eher Psionik nehmen würde.

Zornhau:
Ich spiele aktuell gerade in einem 08/15-Fantasy-Setting mit SW-Regeln.

Meine "Notwendigkeiten" sind:

[*]Menschen, Elfen, Zwerge, "Halb-Gedöns" (Halb-Elfen, Halb-Orks, Halb-linge), und alle anderen SC-Fremdrassen der SW-GE passen da schon problemlos rein
[*]KEINE ausgearbeitete Welt, sondern eine "unterspezifizierte", die sich einfach so beim Spielen selbst entwickelt
[*]KEIN ausgearbeitetes Göttergefüge, sondern die Spieler von Priestern oder Paladinen, bzw. ich als Spielleiter suchen sich die Götter zusammen, wie sie gerade passen - da ja auch die Welt nicht spezifiziert ist, gibt es auch keine vorab festgelegten Informationen über Kulturen, Religionen, usw., weshalb so ziemlich JEDER Kult, JEDE Religion auch plausibel IRGENDWO in der Spielwelt ihren Platz haben könnte. Dann kommt der Priester oder der Kungfu-Mönch halt von weit her - paßt schon.
[*]Es gibt nur die Länder, welche ich für die aktuellen politischen Problemstellungen (Krieg, Intrige, Bündnisse, usw.) brauche und einführe. Da die Welt somit "mitwächst" ergibt sich im Spiel das eigentliche soziale, politische und wirtschaftliche Gefüge, welches nur plausibel GENUG sein muß, um die direkt im Spiel relevanten Dinge zu unterstützen.
[*]Alle "Standard"-Monster aus D&D-like Fantasy von Ankheg über Bulette bis Xorn und Zombie. Neue Monster braucht es nicht, da man den 08/15-Monstern je nach Themen-Anstrich eines Abenteuers ein "Trapping" verleihen kann (z.B. der Sumpf-Troll, der Wüsten-Goblin, der Gletscher-Oger, der Dschungel-Ork).
[*]Unbedingt: UNMENGEN von Zufallstabellen! Ganz wichtig: Begegnungstabellen sortiert nach Regionen/Klima, Schatztabellen und Tabellen für magische Gegenstände.
[*]Gerne genommen: Zufällige Dorf- und Stadt-Tabellen (mein Werkzeug: RQ Cities)
[*]Dungeon-Generatoren oder stattdessen/ergänzend die UNMENGEN an One-Page-Dungeons, die man frei im Internet beziehen kann - hier ist PURES ABENTEUER-GOLD für 08/15-Fantasy (und garnicht so 08/15-, sondern exzellente einzigartige hochkreative Fantasy) zu finden.
[*]Ideal: KEINE EINZIGE neue Regel, KEINE neue Macht, KEIN neues Talent, KEIN neues Handicap, KEIN neuer Skill, KEINE neue Waffe - was es an "Neuem" braucht, muß über Trappings von SW-GE-Material gehen können.
[*]Tatsächlich: Eine Auswahl von Dingen aus dem Fantasy-Toolkit kann hilfreich sein. Insbesondere die Kreaturen-Listen (inklusive Savage Beasts aus den SharkBytes, wenn man D&D-like Fantasy spielen möchte) samt Begegnungstabellen (die im Fantasy-Companion ärgerlicherweise FEHLEN!), die Zufallstabellen aus dem Gear Toolkit, sowie die dortige Ausrüstung und die magischen Gegenstände, die Trapping-Sonderregel-Vorschläge sowie die Ideen für generische Götter und Kulte samt Sünden-Tabelle aus dem Fantasy-Companion. NICHT sinnvoll: ALLE neuen Powers aus Fantasy-Toolkit oder Fantasy-Companion (besonders nicht die Powers, die es erlauben Combat Edges "anzuzaubern", da diese die Kämpfer ins Hintertreffen setzen, die NICHT bei Bedarf mal ein Edge "an- oder abschalten" können).
[*]ALLE Arkanen Hintergründe sind zulässig. Magie, Wunder beides keine Frage. Verrückte Wissenschaft? Das ist Alchemie bzw. andere Art der rituellen, aufwendigen Vorbereitung und Speicherung von Magie in stoffliche Träger. Psionik? Klar paßt das! Wenn es für Dark Sun gepaßt hat, wenn man damit einen Sorcerer (im Gegensatz zu Wizard/Magic-User) umsetzen kann, dann ist das schon OK. Superpowers? Klar, das sind Ki-Kräfte der Kensai, Chi-Powers von Kampfmönchen, oder es sind Dragonmarks, Götterzeichen (die 6 Gezeichneten +1), Halbgötter-Mächte, "Wilde Magie", usw. - Paßt ALLES.
[*]Wenn man mag: Hexploration - hilft zur Dokumentation der Entwicklung der Spielwelt und man muß schier nichts vorbereiten, wenn man ein gutes Zufallstabellen-Arsenal hat. Die Welt wächst mit, die Spieler wissen darüber nur unwesentlich weniger als der Spielleiter, und ALLE in der Gruppe können sich am Entdecken der Welt erfreuen.
[/list]

Das ist MEINE Sicht auf 08/15-Fantasy mit SW.

Oberkampf:
Was ich für ein 08/15 Fantasysetting bräuchte und nicht im SW: GE drinsteht:

GNOME!!!

Ja, ich weiß, es gibt Leute, die meinen, ein kleines Volk für Spielercharaktere - also Halblinge - wäre genug, aber ich finde Gnome gehören einfach dazu.

Ansonsten wäre mir ein Götterpantheon und eine Magieschulensystematik ganz recht, wodurch präzisiert würde, welche Mächte ab wann für welchen Priester/Magier zulässig sind (im Stil von 50 Fathoms).

sir_paul:
Danke schon mal für den Input  :)

Mal schauen ob noch mehr kommt.

Falcon:
- eine weitläufige Welt wie Mittelerde, keine Besenkammer wie Aventurien. (oder beschränke dich auf eine Klimazone, dann gehts auch kleiner)
- entscheide dich für eine Erdgeschichtliche Zeit. Keine Römer neben Renaissance bitte (was ginge wären Römer IN der Renaissance). Die Entscheidung hat Einfluss auf Bevölkerungsdichte, Technologiestufe und 1Mio.anderer kleiner Sachen.
- daselbe gilt für den Stil: LowFantasy, HighFantasy, "Phantastischer Realismus", WoW-Fantasy, Sword&Sorcery. Für EINES entscheiden. Ich bevorzuge Low-Fantasy oder Sword&Sorcery
- Untereinander Fremdartige Kulturen entsprechend weit voneinander trennen oder sich gegenseitig beeinflussen lassen (keine Kung-Fu Mönche neben Franziskanern :bläärch:) oder auf so einen Schmuh wie Karatemönche verzichten (was ich bevorzuge).
- Wenn es Magierakademien gibt, fände ich auch Kriegerakademien gut. Warum sollen immer nur die Magierspieler ihren Spass haben.
- Eine Symbol/Zeichen basiertes Magiesystem oder ein anderes mechanisch "interessantes" Magiesystem
- viele Monster aber nicht in der D&D Verfremdung (Trolle sind groß, grün, haben lange Nasen und brennen gut), sondern etwas mythologisch ursprünglicher.
- ausserdem schliesse ich mich an: Gnome REIN, Halblinge RAUS!

das sind so die wichtigen Dinge, die ich am Andang festlegen würde.
Da ich EDO Fan bin, wenn du (Mit)hilfe brauchst, Frag.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln