Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Kämpfe und deren RL Probleme
Akirael:
Ich hab da mal ne Frage:
Wie viel RL zeit verschluckt eigentlich ein kampf so in etwa bei euch, was macht ihr um die Würfelorgie zu beschleunigen, und wie integriert ihr das ganze evtl. mit Taktix(Hex maps) und Rollenspiel?
Ich frage weil, eine einzelne Kampfrunde bei uns in etwa eine Stunde verschlingt sobald die kampfcharaktere mehrere handlungen pro Runde ausführen können, was die Nichtkämpfer schnell langweilt, wenn si ein kampf eine ganze Sitzung in beschlag nimmt.
Dammi:
Das hängt von einigen Variablen ab: wie fit die Spieler mit den (eigenen) Regeln sind, ob sie einen achtseiter von einem Zehnseiter unterscheiden können oder minuten brauchen um ihre Würfelstufe zusammenzubasteln, ob unter den Spielern diskussionan und absprachen stattfinden, wie genau die Initiative abgearbeitet wird, und nicht zuletzt wieveiel PCs gegen wieviele Gegner antreten, und welchen Kreis die charaktere haben.
Kämpfe dauern bei ED grundsätzlich länger, und es gibt zahlreiche Fallstricke die das ganze noch weiter dehnen können. Kämpfe, die ein paar Stunden dauern sind nicht unbedingt selten, allerdings denke ich das eine Stunde für eine Kampfrunde ziemlich lang ist!
Bei uns ging(wir spielen momentan nicht) es meistens recht flott, der typische Kampf lang bei einer Stunde insgesamt (davon gabs im Schnitte einen pro Session). Längere kamen aber auch vor, grundsätzlich galt die Regel je wichtiger der Kampf, desto mehr Zeit hat er gefressen.
Dazu muss ich sagen, das wir drei Würfellegatheniker dabei hatten und es immer mindestens zwei Leute gab die nicht wussten wo was auf ihrem Charakterblatt steht.
Sillium:
ich finde ne stunde is für nen kampf nicht zu lang.
Ich bin auch der Meinung, dass ED in sachen Kampflänge wesentlich angenehmer ist als z.B. D&D... da saß ich mit meiner Gruppe auch schon gerne mal nen ganzen abend nur an einem einzigen kampf (d&d 3.5... bei 4e is es etwas angenehmer geworden finde ich)
Bei ED verzichte ich lieber auf eine Battlemap. Die Regeln geben es eigentlich ziehmlich gut her, dass man den kampf auch wunderbar ohne solche hilfsmittel durchziehen kann. Denn Battlemaps verlängern die Kampfzeit auf jeden fall erheblich!! Wesentlich länger als das suchen der benötigten dinge im regelbuch oder aufm charackterblatt... denn diese ewigen taktik-hinundher-überlegungen auf der battlemap dauern wesentlich länger als ne kurze nachfrage der spieler, wo sie grad stehen und welcher gegner in reichweite steht....
Im endeffekt würd ich aber darauf achten, was die spieler lieber wollen. Manche bevorzugen sicher auch lange kämpfe mit viel taktiküberlegungen und so weiter...
greez
YY:
--- Zitat von: Akirael am 30.04.2010 | 12:52 ---Ich frage weil, eine einzelne Kampfrunde bei uns in etwa eine Stunde verschlingt
--- Ende Zitat ---
:o
Könntest du das mal etwas genauer aufschlüsseln, wenn du es im Kopf hast, woran es hauptsächlich liegt?
So auf den ersten Blick klingt das nach dem Klassiker:
Spieler, die erst dann anfangen zu überlegen, wenn sie dran sind, sich dann ewig nicht entscheiden können, und zum guten Schluss noch suchen müssen, was jetzt wie gewürfelt wird - um sich dann noch anders zu entscheiden, weil die zur Verfügung stehenden Würfel nach so wenig aussehen.
--- Zitat von: Sillium am 30.04.2010 | 15:16 ---Im endeffekt würd ich aber darauf achten, was die spieler lieber wollen. Manche bevorzugen sicher auch lange kämpfe mit viel taktiküberlegungen und so weiter...
--- Ende Zitat ---
Lange Kämpfe sind nicht gleich unnötig in die Länge gezogene Kämpfe.
Auch für "hoch taktische" Überlegungen braucht man normalerweise nicht mehr als ein paar Sekunden und evtl. eine kurze OOC-/IC-Absprache.
Da ist meiner Erfahrung nach mangelnde Entscheidungsfreudigkeit der Knackpunkt und damit auch der größte Zeitfresser.
Akirael:
--- Zitat von: YY am 30.04.2010 | 15:30 --- :o
Könntest du das mal etwas genauer aufschlüsseln, wenn du es im Kopf hast, woran es hauptsächlich liegt?
So auf den ersten Blick klingt das nach dem Klassiker:
Spieler, die erst dann anfangen zu überlegen, wenn sie dran sind, sich dann ewig nicht entscheiden können, und zum guten Schluss noch suchen müssen, was jetzt wie gewürfelt wird - um sich dann noch anders zu entscheiden, weil die zur Verfügung stehenden Würfel nach so wenig aussehen.
[...]
--- Ende Zitat ---
Das ist auf jedenfall einer der Gründe, aber nicht der Hauptsächliche.
Wie gesagt, das Problem tritt vor allem bei höheren Kämpfer-Charakteren auf. Das fängt dann, mit sich ändernden Stufen bei der Ini an, geht über "habe ich jetzt drei oder vier Handlungen diese Runde?(Luftanz, Momentum Attack)" weiter und endet bei Unsicherheiten, selten verwandter Kampfmanöver wie etwa "Giving Ground" oder durch das Geschehen passierte Modifikatoren (Wunden, Harried, etc.).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln