Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Kämpfe und deren RL Probleme
Xemides:
--- Zitat von: Irilar am 15.05.2010 | 23:17 ---@x: Scho.
--- Ende Zitat ---
Was soll mir das sagen ?
--- Zitat ---Ich sehe mich als Spielleiter, nicht Spieler-Leiter.Um noch mal drauf zurück zu kommen: Ich brauche das nicht. Wenn ich mich mal nicht an die Regeln halten sollte, habe ich mich schlicht mal vertan.
--- Ende Zitat ---
Nein, man vertut sich ausversehen, nicht mit Absicht. Wenn du deinen Spielern sagst, du hättest dich vertan, ist das eine Lüge.
Wenn du deinen Spielern sagst, dass du den Kampf vorzeitig beenden willst, ist das okay. Wenn du ihn einfach so beendest, egal ob die Spieler vielleicht noch Lust haben, weiter zu kämpfen (z.B. weil sie Lust auf den Kampf haben und er ihnen Spaß macht), dann ist das nicht okay.
Irilar:
Das scho soll dir sagen, das es da tatsächlich Ratschläge gibt ;D
Und vertan hast du dich gerade: Ich habe zwar empfohlen, die Regeln abzukürzen, und dabei allerdings versäumt darauf hinzuweisen, das man das den Spieler auch mitteilen kann.
Ich dachte allerdings, ich hätte mittlerweile klar gemacht, das ich die Regeln der EDC gefressen habe, und solange durchgekaut habe, das ich sie im Schlaf weiß. Ich brauche die Abkürzungen schlicht nicht, weil ich mich an die Regeln halten kann, ohne länger als 10 Sekunden pro NSC zu überlegen, was der tut.
Und ich war bisher der einzige, der in seinen Postings den Spaß der Spieler zu seiner Prämisse erklärt hat.
Ich bin sehr froh, das du das auch so siehst, aus deinen bisherigen Postings in diesem Thread hatte ich das noch nicht eindeutig abgeleitet...
Wart mal, da gab es einen Smiley für, nicht wahr?
:umleitung:
Also: Solange meine Spieler begeistert sind, hatten die Orks gestern auch keinen Fisch.
Chiungalla:
--- Zitat von: Irilar am 15.05.2010 | 23:17 ---@C: Najaaa... Einerseits steht das soo nicht da, andererseits ist es mir aber auch egal.
--- Ende Zitat ---
Doch tut es. Zu mindestens in allen Editionen außer Classic, und es würde mich sehr wundern, wenn das die einzige ist, wo es anders ist.
--- Zitat von: Irilar am 15.05.2010 | 23:17 ---Weil selbst wenn du die Legend Awards so interpretieren sollte (und in meinem Regelwerk steht das etwas anders...) kämmest du damit erst nach gefühlten 10 Sitzungen von 1 auf 2, und der Sprung von 4 auf 5 würde etwas über 100 Sitzungen dauern...
--- Ende Zitat ---
1 auf 2 dauert 5 Sitzungen im Durchschnitt. Und da es nur 14 Kreisaufstiege gibt, finde ich durchaus angenehm, dass nicht jede 2. Sitzung einer absolviert wird.
--- Zitat von: Irilar am 15.05.2010 | 23:17 ---Und wenn man so dogmatisch an der eigenen Definition von Fairness hängt wie du, könnte man ja mal nachguggen, wann ich geschrieben habe, das man das nicht mit seinen Spielern absprechen sollte...
--- Ende Zitat ---
Als könnte man Fairness selbst definieren, achja, das ist ja das Problem, dass Du den Anschein machst, als würdest Du das tuen. Und btw. wäre es an Dir gewesen vor einigen Beiträgen einfach zu schreiben "Hey, alles locker, ich frag die Spieler schon" bzw. einfach aufzuhören meinen Beiträgen mit dem O-ton "Wenn Du die Spieler vorher fragst ist das voll okay" zu widersprechen.
Wenn es hier ein Missverständnis gibt, dann liegt das zu 100% an Deinen absolut wirr geschriebenen Beiträgen.
--- Zitat von: Irilar am 15.05.2010 | 23:51 ---Und ich war bisher der einzige, der in seinen Postings den Spaß der Spieler zu seiner Prämisse erklärt hat.
--- Ende Zitat ---
Die Erde ist (mehr oder weniger) rund, und weil ich bisher der einzige bin der das hier geschrieben hat, gehe ich davon aus, dass ihr anderen alle Deppen seid, die von einer flachen Erdenscheibe ausgehen.
Erkennst Du meinen/Deinen Fehler? >;D
Irilar:
Ich kenne von allen Eds nur Classic, wie ich auch erwähnt habe, und da ist es tatsächlich anders. Und ein klarer Vorteil, meines Erachtens.
Kreisaufstiege dauern auch recht lange, und kommen bei mir etwa einmal im Jahr vor.
Fairness:
Es gibt verschiedene Arten:
1. Brettspiel
2. RPG
3. Menschlich
Zu 1: Regeln sind fix und unbiegbar. Alle halten sich dran. Klappt gut, wenn man nur ein Brett hat.
2. Hier gibt es Unterpunkte. Auf welcher Ebene sind wir gerade?
Charaktere erfahren Fairness von anderen Charakteren. Ehrenkodex, Gesetze der Gesellschaft, etc. Und wie fair die sind, hängt von der Situation im Spiel ab.
Spieler erfahren von Fairness von der SL. Damit haben die Regeln nix zu tun. Ich kann mich an die Regeln halten, und absolut unfair spielen. In dem ich so viele Monster hinklatsche, das die SCs keine Chance mehr haben, in dem ich Regeln rauskrame, die meine Spieler übersehen habe, oder in dem ich einen Haufen tödlicher Fallen hinsetze, das es nur eine Frage der Zeit ist, bis sie reinfallen. Ich kann mich auch an jeder blöden Formulierung aufgeilen...
Oder ich mache es so fair, das ich nur Gegner setze, die den Spielern angebracht sind, die Auswege aus Situationen findbar sind, wenn auch vielleicht nur schwer, usw.
Und richtig flüssig wird es, wenn die Spieler aufhören, nur Angriffe anzusagen und sich zu bewegen. Ab wann ist dies eine Handlung? Ab wann ist jenes gefährlich? Und wieviel Schaden macht das andere, woran die Schreiber des Spieles auch nicht dachten?
3. Menschliche Fairness ist das, was die Spieler wiederbringt. Und was kann fairer sein, als ihre Zeit nicht zu verschwenden? Sie nehmen sich einen Nachmittag mit Abend für das Produkt meiner Fantasie, und ich tue mein Bestes, das alle Freude empfinden.
Ich empfinde es sehr unfair, wenn ich, auf gutes Rpg vorbeireitet, ankomme, und dann gelangweilt rumsitzen muss.
Ich finde deine Definition von Fairness nicht fair, du die meine nicht. Mir ist das recht so.
Aber ich nehme wahr, das du dich sehr angegriffen fühlst? Weil ich dir widerspreche? Anderer Meinung bin?
Ich habe geschrieben, das ich mich freue, das wir beide zumindest was den Wert von Spaß angeht auf der selben Wellenlänge sind.
Die Leute an meinem Tisch schert das, was dich stört, nicht. Ich habe diesen Thread einem von ihnen Gestern zu lesen gegeben. Er fand nichts anstößiges. Er wollte nur sofort wissen, ob ich schon jemanden fürs Internet-Earthdawnen gefunden habe.
Ich habe ihn nie vorher gefragt. Wenn ich mal eine Regel aus dem Ärmel schütteln musste, habe ich das getan, und keiner fand das als Grund, nicht wieder zu kommen. Sie kennen mich. Ich kenne sie. Wir vertrauen einander. Und wir sind erwachsen genug, miteinander zu reden.
Und was die wirren Beiträge angeht... Schade das du es so empfindest.
Ich halte es nur für hilfreicher, zu erklären und Beispiele zu bringen, als nur kurz zu beschreiben, das ich viel toller bin.
Es bringt keinem was, wenn du sagst, wie schnell deine Kämpfe gehen, wenn der andere nicht weiß, wieso. Also gebe ich Tipps, und ich finde kein Vergnügen daran, jeden Post wie ein Paper zu schreiben. Also mag es in den einzelnen Posts ein bisschen an Struktur mangeln.
Und ich lese zwischendrin noch mal die alten Beiträge nach, und komme auf weiteres, was ich anfüge.
Ich gebe allerdings zu, das man überfordert von soviel Text sein kann. In dem Fall kann man ja einfach noch mal lesen, oder locker bleiben. Ich schreibe lieber ein paar Worte mehr, als das ich missverstanden werde. Du bist ein Beispiel, wo das nicht klappt, wo Aussagen (deswegen?) überlesen werden.
Cool, ich bin in einen Flamewar gezogen worden ~;D
Chiungalla:
--- Zitat von: Irilar am 16.05.2010 | 13:21 ---Fairness:
Es gibt verschiedene Arten:
1. Brettspiel
2. RPG
--- Ende Zitat ---
Und mit welchem Recht unterscheidest Du dort? Beides sind Spiele. Und jedes Spiel geht erst einmal grundsätzlich davon aus, dass sich alle beteiligten an die Regeln halten. Wo unterscheiden sich Rollenspiele da so fundamental, dass Dir das recht zugebilligt wird, alleine zu entscheiden, dass die Regeln für Dich als SL nicht zu gelten haben?
--- Zitat von: Irilar am 16.05.2010 | 13:21 ---Ich finde deine Definition von Fairness nicht fair, du die meine nicht. Mir ist das recht so.
--- Ende Zitat ---
Mich macht das auch nicht gerade unglücklich. Immerhin bist Du nur irgend ein Typ im Internet, das bringt mich nicht um den Schlaf...
--- Zitat von: Irilar am 16.05.2010 | 13:21 ---Aber ich nehme wahr, das du dich sehr angegriffen fühlst? Weil ich dir widerspreche? Anderer Meinung bin?
--- Ende Zitat ---
Wie kommst Du darauf das ich mich angegriffen fühle? Etwas viel Phantasie beim lesen meiner Beiträge? Etwas zu viel und den falschen Tonfall reininterpretiert?
--- Zitat von: Irilar am 16.05.2010 | 13:21 ---Ich habe geschrieben, das ich mich freue, das wir beide zumindest was den Wert von Spaß angeht auf der selben Wellenlänge sind.
--- Ende Zitat ---
Und ich freue mich, dass Du Dich für Earthdawn begeistern kannst. Fast so sehr wie ich. ;D
--- Zitat von: Irilar am 16.05.2010 | 13:21 ---Die Leute an meinem Tisch schert das, was dich stört, nicht. Ich habe diesen Thread einem von ihnen Gestern zu lesen gegeben. Er fand nichts anstößiges.
--- Ende Zitat ---
Wenn alle anderen in Deiner Gruppe das genau so sehen, ist doch alles super. Das meinte ich ja auch die ganze Zeit mit "wenn die Spieler Dir das erlauben ist alles im Lot". Im Grunde leite ich genau so wie Du. Nur das ich vorher meine Mitspieler fragen würde, ob das für sie so okay ist.
Wo verlierst Du etwas wenn Du vorher fragst?
In Deinem Fall hast Du halt Glück. Ich weiß das es Spieler gibt, die Dich dafür teeren und federn würden, wenn Du sowas abziehst, ohne sie vorher zu fragen. Und einige würden auch nicht einwilligen wenn Du sie fragst (das sind aber wohl die wenigsten). Das Risiko wäre mir aber zu groß. Deshalb frag ich. Weil es nichts kostet, und vielen Scherereien vorbeugen kann.
--- Zitat von: Irilar am 16.05.2010 | 13:21 ---Und wir sind erwachsen genug, miteinander zu reden.
--- Ende Zitat ---
(Vorher) Fragen ist auch eine Form von reden. >;D
--- Zitat von: Irilar am 16.05.2010 | 13:21 ---Er wollte nur sofort wissen, ob ich schon jemanden fürs Internet-Earthdawnen gefunden habe.
--- Ende Zitat ---
*grübel*
--- Zitat von: Irilar am 16.05.2010 | 13:21 ---Und was die wirren Beiträge angeht... Schade das du es so empfindest.
Ich halte es nur für hilfreicher, zu erklären und Beispiele zu bringen, als nur kurz zu beschreiben, das ich viel toller bin.
--- Ende Zitat ---
Beispiele sind nicht das Problem. Aber teilweise sind Abschnitte recht unstrukturiert geschrieben, so das der Zusammenhang und Inhalt verloren geht.
--- Zitat von: Irilar am 16.05.2010 | 13:21 ---Es bringt keinem was, wenn du sagst, wie schnell deine Kämpfe gehen, wenn der andere nicht weiß, wieso.
--- Ende Zitat ---
Wer zusätzliche Informationen braucht, kann die ja gerne erfragen. Mein Post diente aber vor allem klar zu stellen, dass nicht jeder Earthdawn als langsam empfindet.
Warum das so einfach geht bei mir? Weil die Regeln sitzen, ich die Würfel schnell identifizieren kann, die Stufen auswendig kenne und die Würfel schnell addieren kann.
--- Zitat von: Irilar am 16.05.2010 | 13:21 ---Ich gebe allerdings zu, das man überfordert von soviel Text sein kann. In dem Fall kann man ja einfach noch mal lesen, oder locker bleiben. Ich schreibe lieber ein paar Worte mehr, als das ich missverstanden werde. Du bist ein Beispiel, wo das nicht klappt, wo Aussagen (deswegen?) überlesen werden.
--- Ende Zitat ---
Nein, Deine Aussagen werden nicht überlesen. Sie werden nur trotz mehrmaligem lesen nicht richtig verstanden, weil offensichtlich Worte und Zusammenhänge fehlen, und Struktur und Kontext mangelhaft sind. Sorry, das hat nichts mit "schreiben wie ein Paper" zu tun. Aber wenn ich einen Teil teilweise dreimal lese, und mir denke "was will der da von mir?", dann liegt was im argen.
--- Zitat von: Irilar am 16.05.2010 | 13:21 ---Cool, ich bin in einen Flamewar gezogen worden ~;D
--- Ende Zitat ---
Welch jugendliche Unschuld, falls Du dies tatsächlich für einen Flamewar hältst.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln