Wenn "Dungeon World" nicht 600 Seiten hätte
Da kann ich, basierend auf dem pdf, etwas Entwarnung geben.
Es hat 510 Seiten, das Format ist aber nicht A4, sondern irgendwo zwischen A4 und A5. Die Schrift ist recht (angenehm) groß und einspaltig, es liest sich sehr schnell durch.
Etwa 140 Seiten entfallen auf Monster (Also das Äquivalent zu einem Bestiarium/Monsterhandbuch), etwa die selbe Anzahl auf SL-Tipps und Werkzeuge (Also das Äquivalent zu einem Spielleiterhandbuch).
Nochmal etwa 140 sind Charaktererschaffung und Klassen.
Bleiben knappe 90 Seiten, von denen nochmal Einleitung, Grafiken etc. abzuziehen sind.
Die Regeln sind außerdem sehr gut mit Beispielen und Erklärungen versehen, was das ganze aber nochmal aufbläst.
Minimalisiert könnte man sie wahrscheinlich locker auf 5-10 Seiten darstellen.
Trotzdem finde ich den "aufgeblähten" Aufbau des Buches gut (Auch wenn viele das sicher wie bei Fate Core kritisieren werden).
Der Spielansatz ist einfach ein wenig anders als bei "klassischen" Rollenspielen und erfordert ein bisschen Umdenken. Und da kommen die Erklärungen und Beispiele sehr entgegen.
Die
Vorbestelleraktion läuft übrigens noch bis 04.09. und es fehlen noch 200€, also vielleicht hat jemand hier ja noch Interesse, ich kann es nur empfehlen.
Achja, das hab ich neu (als pdf)