Soo...jetz hab'ich Zeit, meine Erfahrungen mit Gothic4 zu berichten:
Gestern im Laden mitgenommen. DVD eingelegt...und auf installieren gegangen. Nach einer Weile geht nix mehr, Fehlermeldung: "Gothic-Installer funzt nicht mehr", und direkt danach "Windows Installer funzt nicht mehr!" Bloody Hell denke ich, starte den PC neu, und versuche nochmal zu installieren. The shame shit! Okay...nochmal probiert. Wieder nix. Erstmal gelassen mit der Installalation, im Internet nach der Problematik geschaut. Windows Installer repariert bzw. de-und reinstalliert. So, jetzt müsste es doch klappen...also installieren again, please! Pustekuchen sagt die Installation wieder ab einer bestimmten Stelle...und ich versuche es nochmals. Dieses Mal installiere ich nur das Spiel, ohne irgendwelchen Zusätze...und selbst jetzt will sich das Teil einfach nicht installieren lassen. Okay, in diversen Gothic4-Foren umgesehen...die Problematik scheint bekannt...aber irgendwann soll das Spiel wohl installierbar sein. Okay, ich gebe dem Teil noch eine Chance, und wenn es dann auch nicht geht, wird es zurückgegeben oder als gebraucht gegen irgendwas getauscht. Offenbar hat das Spiel Ohren, denn nun, als sei nie was gewesen, verläuft die Installation planmässig. Alter Schwede,sowas ist mir noch nie(!) bei einem Spiel untergekommen.
Dann endlich startet das Spiel.Das Intro ist gut, aber schlicht zu kurz und zu unspektakulär.Die Grafik gefällt ganz gut, und lässt auf den ersten Blick ein Gothic-Feeling aufkommen, die Musik trägt das ihre dazu bei. Beim ersten Dialog folgt ein bisschen Ernüchterung: Die Vertonung ist gut, aber insgesamt wirkt es etwas hölzern, und die Synchronisation passt nicht mit den Lippenbewegungen zusammen, es wirkt stellenweise wie ein schlechtes Playback. Aber davon lassen wir uns nicht entmutigen, immerhin isses ja Gothic 4! Also rein ins Dorf, und im Prinzip die Demo nochmal nachspielen, wenn auch mit kleinen Änderungen. Das ist okay, wobei mir der Questverlauf in der Demo besser gefallen hat bzgl. der Heirat mit Ivy. Da ich die Demo auf leicht gespielt habe, probiere ich es jetzt mal auf normal. Und normal ist das wohl nicht, höchstens abnormal. Während ich auf leicht keine Probleme hatte, bin auf normal nach 2 Treffern von Goblins tot. Da frage ich mich doch, wie das auf schwer und gothic sein muss und selbstredend: quo vadis Balancing? Zu den doch teilweise recht frustrierenden Kampferlebnissen trägt sicherlich auch die Kamera(steuerung) bei, denn dadurch, dass sich die Kamera ständig mitdreht verliert man im Kampf schneller die Orientierung (und den Feind aus den Augen) als man Attacke sagen kann.Überhaupt habe ich das Gefühl, dass auf normal die Waffen weniger Schaden machen und die Gegner mehr aushalten-grade bei Lyrcas Quest zerrt das ziemlich an den Nerven des werten Spielers.
Die Quests sind am Anfang recht unspektakulär, und werden auch gegen später nicht wirklich besser, die Hauptquest geht einigermassen. Bei den Dialogen kann man nur vorgegebene Antworten auswählen, zudem stört mich die Schrift in den Dialogen, ich finde sie einfach zu gross und zu fett geraten.Die Charaktermodelle sind okay, besonders der Protagonist wurde gut getroffen-warum sind denn dann die anderen eher kantig geraten? Auf der Insel bin ich einigermassen gut zu Fuss unterwegs. Es ist bei weitem nicht mehr so holprig/ruckelig wie in der Demo, aber von einem flüssigen Spielablauf würde ich auch nicht wirklich sprechen wollen. Auch die Grafik insgesamt hat wohl nochmal einen letzten Feinschliff erhalten, immerhin ein kleiner Lichtblick des Spiels.
Vorabfazit: Bin jetz mit der Insel fertig, mit dem Spiel allerdings auch. Warum? Nun, ich bin echt enttäuscht. Das Spiel hat ein paar gute Ansätze, verfolgt diese aber nicht konsequent weiter, oder es bleibt bei den Ansätzen. Ansatzweise kommt sogar auch Gothic-Feeling auf, durch alte Bekannte oder Grafik und Sound. Aber dann fehlen so gothic-like Sachen wie das Herstellen von Sachen (geht jetzt bequem per Mausklick) oder die Empörung der Bewohner, wenn man versucht, was zu klauen(geht problemlos)-und prompt ist das Feeling dahin.Warum kann man in Betten nicht mehr übernachten oder sich auskurieren? Dafür menschelt es durchaus in Arcania, Leute gehen ihrem Handwerk nach und laufen rum. Aber das war es schon, kein Vergleich z.B. mit den Leuten aus Khorinis in Gothic 2. Kurzum: Das Alltagsleben in Gothic 4 findet statt, wirkt aber stellenweise recht oberflächlich und teilweise aufgesetzt. Das alles gepaart mit den anderen Problemen (Kampf,Kamera,Questdesign,Spielfluss,fehlende Gothic-Atmo) haben mich doch ziemlich enttäuscht, und die Installations-Probleme setzen Arcania die Krone auf.
Man könnte fast soweit gehen, zu behaupten, Arcania sei eine Mogelpackung, Ettikettenschwindel, da es den Namenszusatz Gothic 4 nicht verdient. Ich hatte ja meine Erwartungen nach der Demo schon zurückgeschraubt, aber Arcania schafft es selbst die noch zu enttäuschen bzw. nicht zu erfüllen. Und das ist schon eine Kunst bzw. keine Kunst, wenn man Arcania gespielt hat. Und dennoch ist Arcania in der Summe kein absolut unterirdisch schlechtes Spiel, wie mancher vielleicht denken mag. In der Summe, und wenn man den Gothic-Faktor aussen vor lässt, ist ein zwar bodenständiges aber dennoch schnörkelloses (im negativen Sinne) Rollenspiel mit guter Grafik, gutem Sound und akzeptablem aber uninnovativem Questdesign. Wer den Gothic-Faktor haben möchte, der sollte zu den ersten beiden Teilen greifen, hier wird er ihn nicht finden, bzw. ist es die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Oder aber zu(m deutlich besseren) Risen. Die guten Ansätze aus Arcania 4 gemixt mit den sehr guten 2/3 von Risen hätten wohl ein Gothic 4 ergeben, das dem Namen Gothic alle Ehre gemacht hätte. Aber Arcania ist die 40,- nicht wert, die ich dafür ausgegeben habe. Von daher werd ich es gleich wieder zurückgeben/eintauschen/verkaufen. Wenn es also jemand vergünstigt erwerben will...