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[SW] Was mich an SW stört - war: SW was für hartes Mittelalter?
ComStar:
--- Zitat von: Thot am 3.05.2010 | 20:10 ---I believe you have lost track of the conversation.
--- Ende Zitat ---
Bitte?
Pyromancer:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 3.05.2010 | 20:36 ---@ Pyromancer
Beispiel DSA 4:
Wir haben zwei Chars, die absolut identisch sind. Mit einer Ausnahme:
Der eine SC hat den Vorteil "Vollzauberer" und der andere SC hat den Vorteil "Akademische Ausbildung: Krieger".
--- Ende Zitat ---
Meine DSA-Erfahrungen sind etwas lange her, deshalb: Sind das dann beides spielbare, valide Charaktere, die man auch in der freien Wildbahn treffen würde, oder sind die herbeigeschwurbelt?
Bei DSA3 ging es IIRC gar nicht, dass ein Krieger und ein Zauberer die selben Attribute und Fertigkeiten hatten.
Zwart:
Bei DSA4 ist das theoretisch möglich, aber extrem schwachsinnig.
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Pyromancer am 3.05.2010 | 20:53 ---Meine DSA-Erfahrungen sind etwas lange her, deshalb: Sind das dann beides spielbare, valide Charaktere, die man auch in der freien Wildbahn treffen würde, oder sind die herbeigeschwurbelt?
--- Ende Zitat ---
Also bei DSA 4 darf man sich bestimmte Vorteile (z.B. Vollzauberer) nicht einzeln kaufen, sondern muss sie im Gesamtpaket kaufen.
Das heißt, du müsstest dir eine Profession holen, wo der Krieger enthalten ist und du müsstest dir eine Profession kaufen, in der der Vollzauberer enthalten ist.
Ansonsten:
Die beiden SCs wären nicht ausgemaxt. Ein Powergamer würde sicherlich mehr aus den beiden SCs rausholen.
Aber sie sind durchaus lebensfähig:
Der SC hat zum Beispiel Fechtwaffen TaW 12. Das ist ein Wert, der für Krieger angemessen ist und ein Magier kann damit auch etwas anfangen. (Wegen Magierflorett.)
Und der SC hat auch einen hohen Wert in Magiekunde. (Für Magier ist sowas selbstverständlich sinnvoll. Aber auch bei einem Krieger ist es sinnvoll, einen hohen Wert in Magiekunde zu haben, da er so gegnerische Magier besser einschätzen kann und weiß, was sie gerade für einen Spruch gezaubert haben. Und auch Dämonen werden über den Wert Magiekunde identifiziert.)
Was eher selten anzutreffen ist:
Entweder hat der Krieger einen erstaunlich hohen Alchemiewert oder der Magier hat einen erstaunlich niedrigen Alchemiewert. So etwas findet man bei SCs eher nicht. Bei NSCs kann so etwas aber durchaus vorkommen.
Auf höheren Stufen unterscheiden sich Krieger und Magier auch durch ihre Sonderfertigkeiten. Aber gerade auf Stufe 1 ist es sinnvoll und auch gängige Praxis, dass man sich nur die SFs nimmt, die einem durch das Paket geschenkt wurden und die anderen erst später kauft. (Es ist einfach wesentlich sinnvoller, die knappe Ware GP in Attribute und Vorteile anstatt in Sonderfertigkeiten zu investieren.)
AcE:
Im Prinzip nimmst du dann aber nicht zwei "Edges", sondern zwei "Klassen"... aber prinzipiell ist DSA hier kein ganz gutes Beispiel, da Talente und Fähigkeiten so verzahnt sind... nimmt man z.B. die Akademische Ausbildung, kostet es gleich deutlich weniger seinen Waffenfertigkeitswert zu erhöhen.
Shadowrun passt da denke ich besser.
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