Autor Thema: Die blödsten Fehler in Kaufabenteuer (mit Spoilern!) anyone?  (Gelesen 7411 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Wir lästern auch immer wieder gerne über „Freedom“, dem ersten Dark Sun Abenteuer, das quasi während des ersten Romans spielt.

Es ist ja reines Railroading und man hat keine Chance, irgendetwas zu tun, um das Abenteuer zu beeinflussen...

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Stimmt,sorry.
Aber bei dem Wort Raumschiff denk ich einfach nicht an Spelljammer. Es gibt ja meines Wissens ein richtiges SF Setting mit D&D Rassen. Weis blos nicht mehr wie es heist,irgendeine d20 Lizenz.
Dragonstar
Das ist wirklich D&D goes Star Wars nur ohne Jedis ,dafür mit Magiern,Clerikern und Göttern imn Weltall.
Die Drachen als Imperiale Herrscher und der gegenwärtig amtiuerende Schwarze Drache hat sich die Drows als Geheimpoliztei geholt.Also hat man da nicht nur Drows in Space sondern Drow Nazis in Space

mit Tanz im Weltall
Medizinmann

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Der Zimmermann ist übrigens ein gewisser aventurienweit bekannter Barde mit Namen Bob Dylan. Dieser sang schon an Hals Hof seinen alten Klassiker "Wie ein rollender Stein". Die Rolling Stones wiederum sind eine Rebellenbarden-Truppe, die in einer Ballade den 19. Nervenzusammenbruch besangen... oder so ähnlich... ;)

Schlechte DSA-Anspielungen... die Abenteuer und Regionalbände sind voll davon... ich finds meistens echt lahm.  :P
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Ein

  • Gast
Zitat
Es fängt schon auf der ersten Seite toll an, wo die Helden von 40(!) eingebuddelten (!!) Zwergen angegriffen und verschleppt werden
Käme andererseits in Dark Sun richtig geil. ;)

Offline Elsirion

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Username: Elsirion
Nö, dass ist kein Problem, aber als Tarnung gibt der Mann [Frewlarin, A.A.] sich als Firungeweihter aus und die Helden wissen eigentlich anfangs noch nicht, was geht. Wir haben das Abenteuer auch gespielt und der SL hat den Namen weggelassen, weil alle Spieler sich sonst den Geweihten sofort geschnappt hätten.
Ich hab als SL den Namen gelassen und unsere Spieler haben sich am Ende der Trilogie auf die Stirn geschlagen, weil sie das Wortspiel nicht geschnallt hatten  ~;D

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Ich schnall es immer noch nicht...  :-[
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
@Darkling:
Frevler
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Hand -> Stirn
Danke CP. Da hab ich beim laut vorlesen wohl falsch betont...
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Frevler = Namenloser Geweihter
Frevlarin (ob mit w oder v, keine Ahnung) war da schon ein total unauffälliger Hinweis.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline thestor

  • Tullius Destructivus
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 827
  • Username: thestor
Ich beantrage Abeneteur mit massiven Railroading wo man wirklich eigentlich nur das tun kann was der Autor sich ausgedacht hat "Sierra-Style" zu nennen.

ErikErikson

  • Gast
Wobei ich glaube, das der Name den wenigsten auffällt.

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.977
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
In diesem einen, sonst sehr genialen Warhammer-RPG-Abenteuer, dessen Name mir auf die Schnelle gerade nicht einfällt (*schäm*), heißt der Bösewicht ja auch "Verräter".

(Aber gut, das war wenigstens ein englischsprachiges Modul, und die Autoren konnten ja nicht davon ausgehen, dass deutsche Muttersprachler das je spielen würden...   ~;D)
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
In diesem einen, sonst sehr genialen Warhammer-RPG-Abenteuer, dessen Name mir auf die Schnelle gerade nicht einfällt (*schäm*), heißt der Bösewicht ja auch "Verräter".

(Aber gut, das war wenigstens ein englischsprachiges Modul, und die Autoren konnten ja nicht davon ausgehen, dass deutsche Muttersprachler das je spielen würden...   ~;D)

Das is so eine typische Warhammer Rpg Krankheit (oder ises doch ein Feature?). Da haben alle Leute Namen die auf ihren Beruf oder ihre Intention schließen lassen... Kann man aber ganz gut ausnützen als SL und ganz falsche Nachnamen verteilen.
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Ich beantrage Abeneteur mit massiven Railroading wo man wirklich eigentlich nur das tun kann was der Autor sich ausgedacht hat "Sierra-Style" zu nennen.
Besser: Wo nur eine einzige Herangehensweise zum Erfolg führt und alle anderen in den Tod.  :d
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Eulenspiegel

  • Gast
Und wenn nur eine Herangehensweise zum Erfolg führt und alle anderen Versuche mit "Das geht so nicht" abgeblockt werden, dann nennen wir es "LucasArts-Style".

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Wir lästern auch immer wieder gerne über „Freedom“, dem ersten Dark Sun Abenteuer, das quasi während des ersten Romans spielt.

Es ist ja reines Railroading und man hat keine Chance, irgendetwas zu tun, um das Abenteuer zu beeinflussen...

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Und auch der Rest der Abenteuerreihe "spielt" parallel zu den anderen Romanen und in jedem "Abenteuer" darf man zusehen wie die Helden der Romane den Tag retten...

Diese Abenteuerreihe war für mich, was dem neugeborenem "Dark Sun" noch gleich in der Krippe den Todesstoß gab.

Ein

  • Gast
Wahrscheinlich hätte mehr eingebudelte Zwerge geholfen. ;)

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.604
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Und wenn nur eine Herangehensweise zum Erfolg führt und alle anderen Versuche mit "Das geht so nicht" abgeblockt werden, dann nennen wir es "LucasArts-Style".
Es sei denn, man bekommt bombastische Zwischensequenzen mit ganz viel aufdoktrinierter Dramatik zwischen den NS... ääh ... den SCs! Dann nennen wir es "Final Fantasy Style".
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
mhh, ich packe mal ein paar DSA-Abenteuer aus (Aus Faulheit kopier ich einfach aus diversen älteren Texten von mir zusammen =) :

Questadores (Südaventurien-Anthologie):
Mal abgesehen davon dass 3/4 der Abenteuer nicht mit SCs der größten Südaventurischen Macht Al Anfa ohne massive Umarbeitungen spielbar sind und diese ABs oft wieder das typische Gutmenschen-Heldentum verlangen was im südaventurischen Setting recht fehl am Platz ist, krankt insbesondere das Abenteuer Boronsfurcht an Railroading und Idiotie:
Es ist ein Detektivabenteuer im kleinen Kemi-Königreich. Die SCs bekommen mit wie ein Mordanschlag auf eine wichtige Persönlichkeit verübt werden soll. Leider haben die SCs keinerlei Einfluß auf den Handlungsverlauf und die Schnitzeljagd nach Hinweisen samt Hindernissen, Schikaniererei und falscher Verdächtigung dient nur dazu, den Plot in die Länge zu ziehen. Das Finale läuft im Prinzip unabhängig von den Leistungen der SCs ab. Eher ein schwaches Abenteuer mit dem fatalsten Aufbau den ein Detektivabenteuer haben kann: keinerlei Einfluß der SCs. Die Attentäterin ist durch ihre Magie eigentlich zu 99% nicht aufzufinden (Zauber harmlose Gestalt), falls es doch einmal passiert, dann darf sie durch geskriptete Szenen flüchten.
Am Ende wenn sich die Spieler bis zum Finale durchgekämpft haben und natürlich gerade fast zu spät ankommen (egal wie schnell sie agieren), zögert die Attentäterin aufgrund von Gewissensbissen und kann so von den Gardisten (oder SCs) gestellt werden. Dämlicher geht es nicht. Spielerentscheidungs-Entwertung gibts in dem Abenteuer im dutzendfach billiger.

Dann würde mir noch das grandiose AB Tal der Finsternis einfallen. Das ist so schlecht dass es auch eine hervorragende Rezension dazu gibt. Nur soviel in Kürze: Kaiserin beauftrag die SCs ihre Prinzessinen zu bewachen. Diese werden von dunklen Schergen entführt. Anstatt die SCs zu köpfen dürfen diese mit viel Lösegeld losziehen und die Prinzessinen befreien. Natürlich werden sie betrogen und bekommen dämonische Doppelgängerinnen mit. Das merken sie natürlich erst bei der Rückkehr zum Königshof. Weils so lustig ist, dürfen sie also noch mal losziehen (wie war das, never change a losing team ;)  diesmal zum tatsächlichen Aufenthaltsort der Prinzessinen, und diese befreien. Schrottiger gehts eigentlich nicht ;)

Ansonsten gibt es noch viele schrottige Elemente in ansonsten durchschnittlichen Abenteuern, aber die meisten hatte ich ohnehin vermieden zu leiten.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Da kann ich ja eigentlich Der Goldene Skarabäus nicht unerwähnt lassen. Ein Abenteuer für Call of Cthulhu, das dem SL mal das wahre Grauen in Form seiner Schlechtheit zeigt.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Das AB ist ja ansich nich schlecht, aber diese Design-Schnitzer lassen einen echt mehr als einmal schaudern...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.456
  • Username: Ninkasi

Mal ein schöner Abenteuereinstieg aus "Das Traumlabyrinth" ein DSA-Abenteuer noch aus der zweiten Edition:


Oja, Traumlabyrinth! Das war der größte Reinfall meiner SL-DSA-Geschichte.
Da war so eine Art Dungeon ohne Ende, frei nach dem Motto: Wenn die Helden bis hier die Fluchtlösung noch nicht gefunden haben, dann erfinden sie bitte die nächsten hundert Räume selber. Meine Gruppe hatte natürlich absolut keinen Plan und irrte hilflos umher, bis wir alle es Leid waren.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Könnten wir bitte zum Thema zurück kehren.
Es geht hier um FEHLER in Abenteuern.
Nicht um schlechte Abenteuer.