Pen & Paper - Spielsysteme > Exalted

[Exalted] Magie, Charms und Artefakte

(1/4) > >>

8t88:
Der Unbesiegten Sonne zum Grusse!

Ich habe da eine Frage zu Waffen für die Hohen der Sonne/Solars.

Müssen diese um ein Artefakt zu sein aus Orchalkum,(Syntax?)deren Speziellem Metall, sein?

Ich meine damit: Am ende des Buches ist eine Tabelle mit beispiel Artefaktwaffen.
Sind da schon die Boni für das Metall für die Solars einbezogen, oder muss man die Boni noch addieren, da ein Dragonblooded ja seine Daiklave aus Jade hat, und deswegen stehen inder Tabelle nur die Grundwerte.
oder wie ???

JoPf:
IIRC definiert sich der 'Artefaktstatus' teilweise durch das Bestehen aus (einem (beliebigen)) mystischen Material. Magische Fähigkeiten darüber hinaus sind dann die 'echten' Artefakte mit heftig höheren Kosten. Die angegebenen Artefaktkosten sind sozusagen 'nur' der Preis für eine 'normale' Waffe aus dem besonderen Material.
Die Waffendaten sind nur die Grundwerte, die Materialmodifikationen kommen da erst noch dazu - genau deshalb, weil eine Daiklave für die Solars eben aus Orichalcum, eine für Dragonblooded aus Jade oder eine für einen Abyssal eben aus Soulsteel sein kann.
Allerdings nicht vergessen: wer will, kann sich für den doppelten (iirc?) 'Preis' in gebundener Essenz die Fähigkeiten eines nicht für ihn gedachten Materials zunutze machen und ein Solar Exalted somit z.B. auch mal eine Waffe aus Soulsteel führen.

8t88:
Wunderbar, danke Jopf! :D
Frage:
In der Kaste "Dwan/Morgenröte" unter Schusswaffen gibt es ja das Charisma: "Pfeilhageltechnik" (Seite 162)
Das Ding macht folgendes:
Ist eine Extrahandlung und hat Kosten: 8 Gran essenz und einen Willpower.
Durch dieses Charm kann der Charakter So lange innerhalb einer Kampfrunde schiessen so viel er Pfeile und ziele hat, und nicht daneben schiesst.

Bedeutet dass, dass er bei jedem Dieser Würfe (30 Ziele 35 Pfeile) den vollen "Kampfpool" nehmen darf?
Oder ist dass wie eine Mehrfachhundlung zu sehen?

Ich denke es ist dazu da, mit dem Bogen mehr schüsse abzufeuern, als durch seine Begrenzung möglich ist.
Wenn ich normal eine Mehrfachhandlung damit mache, dann müsste ich doch auch die erschwernisse dafür bekommen...
So etwas ist dirt aber nicht vermerkt!
Hilfe!! :(

JoPf:
Ganz wichtig: Die Charms der Exalted sind dazu da, superheldige Aktionen zu bringen, daher gilt in so einem Fall (afaik) der volle Kampfpool für jeden Angriff!

(Kann ich zumindest von meinem Dragonblooded bestätigen, der einen Charm hat, der ihn für gerade mal 1 Essence per shot bis zu (Essenz-Rating) Pfeile pro Runde schiessen darf!)

Könnte natürlich sein, dass dieser Solar Charm noch irgendein Limit hat, aber bei den Kosten (Willpower!) unwahrscheinlich.

8t88:
Das heist, der kann echt mit einem Pool von 15 Würfeln so oft schiessen bis er verfehlt, und braucht keine erschwerniss für mehrfachaktionen auf sich nehmen! :o

Hmmm... das es Halbgötter sind weis ich, es wra ja nur eine frage zu den Regeln.

Allerdings hab ich nicht damit gerechnet, dass die in 5 Kampfrunden zu 3 Mann  !60! Komparsen (Durchschinttswerte 6W -  3 Gesundheitsstufen) auseinander nehmen! :o

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln