Autor Thema: Alpha Protocol  (Gelesen 10019 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.830
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Alpha Protocol
« Antwort #50 am: 15.06.2010 | 00:43 »
Ich bin zufrieden das ich zwei der vier weiblichen Personen schon flach bekommen habe :D
Allerdings,..

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Was muß man den dafür tun?
Passiert das während der letzten Mission? O.O
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Alpha Protocol
« Antwort #51 am: 15.06.2010 | 00:49 »
Ich vermute mal:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Alpha Protocol
« Antwort #52 am: 16.06.2010 | 13:07 »
So, ich spiele es nun auch. Oder richtiger, ich versuche es. Bisher bin ich in der Summe einfach nur genervt.

Allein das Hacken ist dermaßen frustrierend, dass ich schon einige Male drauf und dran war, in die Maus zu beißen und die Tastatur übers Knie zu brechen. Ich komme nicht einmal über das Training hinaus, weil ich den Computer nicht hacken kann und man natürlich zu diesem Zeitpunkt auch noch keine EMP-Granaten findet, um diesen Tiefpunkt des Spieldesigns zu umgehen.
Dabei ist es - zumindest wenn man gleich zu Anfang Sabotage skillt so weit es nur geht - gar nicht sooo schwer, die entsprechenden Codefragmente im Zahlenwust zu finden. Auch das Gemurkse mit Space und linker Maustaste, um die zwei Fragmente zu fixieren, lasse ich noch durchgehen. Aber warum zu Teufel fixiert dieses $%&§@-Spiel die aufgefundenen Fragmente nicht wie im Tutorial behauptet, sondern tauscht sie gegen neue Zahlen aus? So langsam glaube ich, das ist ein Bug, aber warum tritt der ständig auf, egal wie oft ich das Spiel nun schon gestartet habe?

Hinzu kommt, dass das Spiel aus irgend einem Grund ständig die Kameraperspektive verreißt, unabhängig von der eingestellten Maus-Intensität. Beim Schleichen stört das nur leicht, aber wenn man gerade dabei ist, einen Gegner anzuvisieren oder sich verteidigen muss, dann ist die Situation im Eimer.

Weiterhin: Warum muss man die gleichen Alarmboxen immer und immer wieder neu kurzschließen? Und warum geht das nicht vorbeugend?

Sorry, aber bei soviel gehäuftem Mist verzichte ich dankend, auch wenn es ansonsten einige Dinge gibt, die mir auf Anhieb gefallen haben. Mal sehen, ob mein Dealer das Spiel kulanterweise zurück nimmt, ansonsten hoffe ich, das ich einen Dummen finde, dem ich es andrehen kann ... Menno. >:(
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Alpha Protocol
« Antwort #53 am: 16.06.2010 | 13:30 »
Beim hacken läuft zusätzlich zum oberen timer noch ein sekundärer Timer unten. Dieser wechselt jedesmal, wenn er abläuft, die position der Fragmente.

Das Training kannst du übrigens überspringen, einfach zurück zu Westridge gehen.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

MadMalik

  • Gast
Re: Alpha Protocol
« Antwort #54 am: 16.06.2010 | 14:21 »
Jop, also wenn man ein fragment hat der 'Halbzeitbalken' aber fast abgelaufen ist dann wart ich einfach weil in der kurzen Zeit das zweite Fragment zu finden eh vergebene Liebesmüh ist und so klappt's ganz ordentlich. Trotzdem immernoch das nerfigste Minigame. Das Jedesmal Alarmabstellen ist zwar unrealistisch und ich kann verstehen wenn das Leute stört, ich seh das aber als abstraktes Gameplayelemente in einem abstrakten, unrealistischen Agentenspiel. Aber genau mit selbiger Erwartung bin ich drangegangen... anders wär ich vieleicht auch ausgetickert.. Left4Dead hab ich auch erstmal ein halbes Jahr liegen gelassen, weil es arcadiges rumgeballere ist, da haben sich Devs irgendwann mal für entschieden nach Einstieg von Valve statt ursprüngliches, grittiges, Survival. Aber inzwischen kann ich mit der prämisse gut umgehen..
wenn allerdings etwas anders rüberkommt als erhofft/erwartet kann das dem Spielspass schon extreme dämpfer setzen, andersrum, wenn man bekommt was man erwartet hat dann kann man über viele Schnitzer hinwgsehen die einem ein anderes Spiel madig gemacht hätten.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.830
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Alpha Protocol
« Antwort #55 am: 16.06.2010 | 14:27 »
Hm, also ich finde das Hackerspiel nur dann uebel wenn man total fitzelig kleine Codefragmente hat und wenig Zeit. Wie in dem Hotel in Rom.

Naja und das Training ueberspringen, da fehlen einem recht viele EPs.

Wegen des Alarms, einfach versuchen keinen bis wenige auszuloesen :D

Hat man eigentlich immer Mina als Standard Handler nach Arabien?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Alpha Protocol
« Antwort #56 am: 16.06.2010 | 15:17 »
die Minispiele sind eines der Highlights ;D
dummerweise hat es aber keine Konsequenzen wenn sie fehlschlagen, weshalb der ganze Zeitmangelmist reichlich überflüssig ist
(bei mir ist eigentlich immer Daueralarm und wenn jemand kommt mähe ich ihn mit meinem Sturmgewehr um und mach weiter,  fuck you stealth action).

was mich hingegen richtig ankotzt ist die nicht nachvollziehbare Story und die schlechte Synchro (bzw. die Vertonung, bin noch nicht ganz sicher), die mir jegliche Motivation raubt, daß Spiel ernsthaft zu spielen, anstatt einfach ballernd durch die Gegend zu ziehen.
« Letzte Änderung: 16.06.2010 | 15:20 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Alpha Protocol
« Antwort #57 am: 16.06.2010 | 15:42 »
Hat man eigentlich immer Mina als Standard Handler nach Arabien?

Ja hat man, weil
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

die Minispiele sind eines der Highlights ;D
dummerweise hat es aber keine Konsequenzen wenn sie fehlschlagen, weshalb der ganze Zeitmangelmist reichlich überflüssig ist

An einigen Stellen schon
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.830
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Alpha Protocol
« Antwort #58 am: 16.06.2010 | 15:54 »
Ja hat man, weil
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Wow, auf diese Plot Wendung freue ich mich aber schon :D
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Alpha Protocol
« Antwort #59 am: 16.06.2010 | 18:45 »
@Elfenlied:
zu Rom und Taipeh
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Das ist das Einzige, was das Spiel gut gemacht hat. Entscheidungsfreiheit.

Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Alpha Protocol
« Antwort #60 am: 16.06.2010 | 18:52 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Alpha Protocol
« Antwort #61 am: 16.06.2010 | 18:59 »
@Elfenlied:
damit habe ich kein Problem bislang komme ich gut ohne Verbündete durchs Spiel. Mein Ziel ist es ja möglichst alle Personen der Liste aus dem Weg zu räumen, da sie mir alle unsympathisch sind.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

MadMalik

  • Gast
Re: Alpha Protocol
« Antwort #62 am: 16.06.2010 | 19:11 »
Jop, fast alle Story NPCs umlegen zu können und trotzdem schöne Story zu bekommen ist was feines. Sollten sich auch die mehr gepolishten Titel was von abzwiebeln.

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Alpha Protocol
« Antwort #63 am: 16.06.2010 | 19:32 »
Das Training kannst du übrigens überspringen, einfach zurück zu Westridge gehen.

Wer ist Westridge und wo finde ich den? wtf?

Bisher renne ich noch im Nachthemd rum und habe außer Funkkontakt mit Mina nur Mooks getroffen und ausgeschaltet. Ich hänge bereits bei allerersten Computer fest, den man hacken kann.

Zitat
Beim hacken läuft zusätzlich zum oberen timer noch ein sekundärer Timer unten. Dieser wechselt jedesmal, wenn er abläuft, die position der Fragmente.

So weit, so klar ... Aber warum wechselt er auch bereits gefundene/fixierte Fragmente? Laut Beschreibung und der Kommentare hier sollte doch nur das noch nicht fixierte Fragment die Position wechseln, wenn der untere Timer abläuft. Vielleicht doch ein Bug?
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.830
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Alpha Protocol
« Antwort #64 am: 16.06.2010 | 19:39 »
Wer ist Westridge und wo finde ich den? wtf?

Bisher renne ich noch im Nachthemd rum und habe außer Funkkontakt mit Mina nur Mooks getroffen und ausgeschaltet. Ich hänge bereits bei allerersten Computer fest, den man hacken kann.
Du findest ihn einen Raum hinter dem Computer.
Ist der erste NSC den du triffst.. (nach Mina)

Zitat
So weit, so klar ... Aber warum wechselt er auch bereits gefundene/fixierte Fragmente?
Er sollte nur die nicht fixierten Fragmente wechseln.
Ein Fragment ist fixiert wenn es blau leuchtet anstelle von orange.

Ausserdem resetet er iirc bei Fehlern.
Heisst du fixt eins, haust beim zweiten daneben, und er resettet das bereits fixierte.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Alpha Protocol
« Antwort #65 am: 16.06.2010 | 19:42 »
@Freedom: volle zustimmung: Dem Spiel fehlt nur leider die schöne, nachvollziehbare Story.

aber wenigstens gibts spürbare Konsequenzen. Das kriegt nicht mal Dragon Age hin (wobei die Erwähnung schon der blanke Hohn ist und ich es nur erwähne weil es von ...huhuu Bioware.. kommt, denn Dragon Age ist ja saumäßig schlecht in der Beziehung)
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Alpha Protocol
« Antwort #66 am: 16.06.2010 | 19:49 »
Du findest ihn einen Raum hinter dem Computer.
Ist der erste NSC den du triffst.. (nach Mina)

Na toll. Die einzige Möglichkeit, dass Training abzubrechen liegt an einer Stelle, an die ich erst komme, wenn das klappen würde, was eben nicht klappt und was der Grund dafür ist, dass ich das Training überhaupt erst abbrechen möchte. :D

Ausserdem resetet er iirc bei Fehlern.

Ahhh, das könnte eine Erklärung sein, macht aber das Spiel nicht gerade besser. Nun gut, ich werd' mal bis zum Wochenende warten und dann versuchen, ob ich mich da in aller Ruhe doch noch durchfriemeln kann. Und bei erstbester Gelegenheit decke ich mich mit so vielen EMP-Granaten ein, wie ich tragen kann. :gasmaskerly:
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.830
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Alpha Protocol
« Antwort #67 am: 16.06.2010 | 22:07 »
Beim "richtigen" Training mußt du nur einen Rechner Hacken, beim Espionage Kurs. Ansonsten gibt es zwei Hacking freie Trainings. Oh und noch einen Rechner mit Mails..
Ansonsten, geh so in 4-5 Zeilen Abstand durch und gucke was nicht wie wild flirrt.
So finde ich bisher recht sicher die Codestücke..


Bin nun durch und mit meinem Ende nicht so zufrieden weil...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Alpha Protocol
« Antwort #68 am: 17.06.2010 | 00:04 »
@Teylen:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Alpha Protocol
« Antwort #69 am: 17.06.2010 | 00:11 »
@knuddeloffensive: Beweg den linken Zahlencode auf jeden Fall schonmal sofort Richtung Mitte, während du suchst.
Den zum Ziel zu bewegen dauert nämlich meistens so lange, daß man nicht mehr zum Code kommt, wenn man ihn gefunden hat.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Alpha Protocol
« Antwort #70 am: 17.06.2010 | 14:34 »
@knuddeloffensive: Beweg den linken Zahlencode auf jeden Fall schonmal sofort Richtung Mitte, während du suchst.
Den zum Ziel zu bewegen dauert nämlich meistens so lange, daß man nicht mehr zum Code kommt, wenn man ihn gefunden hat.

Jepp, guter Tipp. Das werde ich am WE mal ausprobieren.

Gnarrr, wie mich solche kleinen, unnötigen Nerv-Einlagen ankotzen. Das letzte Mal, als mir etwas so auf den Geist ging, war kürzlich die "Flee the Charger"-Mission in ALIEN BREED: IMPACT und laaange davor das Autorennen bei MAFIA. Generell hasse ich Passagen, die nur aufgrund von Fringelei in keinem Verhältnis zum generellen Schwierigkeitsgrad/Spielfluss stehen oder gar nicht hauptsächlich die hauptsächliche Mechanik des Spiels wiedergeben, das man gerade spielt.

[rant]
Und wenn dann auch noch die Tastenbelegung in einem Mini-Spiel von der sonstigen Steuerung des Spiels abweicht und generell sehr willkürlich festgelegt ist, macht es erst recht keinen Spaß. Meine Maus hat zwei Tasten, liebe Entwickler, eine rechts und eine links. Und beide funktionieren, also lasst mich sie auch nutzen. Und wenn ihr schon dabei seid, dann berücksichtigt bitte bei PC-Versionen von Multiplattform-Titeln, dass sich auf Tastaturen gewisse Dinge eingebürgert haben, beispielsweise ESC zum Abbrechen/Fenster schließen und ENTER zum Bestätigen. Und auch wenn ihr wahnsinnig stolz auf eure Zwischensequenzen seid, möchte ich sie gerne abbrechen können. Insbesondere dann, wenn ich sie schon (mehrfach!) gesehen habe und auch mehrfach sehen musste, weil ich aufgrund der von euch mit schönster Regelmäßigkeit vergurkten Steuerung öfter das Leben lasse als in den schwersten Spielen, wo dies aufgrund unzureichender Vorsicht/Geschicklichkeit geschah.
[/rant]
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.830
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Alpha Protocol
« Antwort #71 am: 17.06.2010 | 14:51 »
Ich fand die XBox360 Steuerung fuers hacken toll :D
Drehsticks zum navigieren, links & rechts die Schultertasten zum fest harken.

Ansonsten, vielleicht hilfts die Schwierigkeit runter zu stellen?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Yvo

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.197
  • Username: Yvo
Re: Alpha Protocol
« Antwort #72 am: 20.06.2010 | 00:53 »
Hab´s auch durch, fand es wirklich gut... ...hat Spaß gemacht.

Und hat definitiv einen hohen Wiederspielwert... ...hab das Finale spaßershalber nochmal geladen, mich bei 2-3 Sachen anders entschieden und japp, war schon ein großer Unterschied. Jetzt hab ich mal vor, es mir mit fast ALLEN zu verderben und ALLES zu exekutieren, was geht... (...außer die, die ich beim ersten mal nicht exekutiert habe).

Steven Heck ist großartig und eine tolle inspiration für meinen nächsten Shadowrun-Charakter.  >;D

Was mich aber interessieren würde:

Was ist mit Sis? Die tauchte bei  mir einmal kurz auf und ich hab die danach nie wieder gesehen... ...begegnet die einem sonst irgendwo?
Und: Was ist mit Championsky (oder so, diesem Bodyguard vom russischen Politiker)? Bei mir haben sie einmal gesagt "So hier, das ist Championsky" und ich hatte ein paar Sätze im Dossier... ...aber der hat bei mir nie mehr irgendwo eine Rolle gespielt.
Butt-Kicker  100%, Storyteller 83%, Method Actor 75%, Specialist 75%, Tactician 67%, Power Gamer 50%, Casual Gamer 33%...

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Alpha Protocol
« Antwort #73 am: 20.06.2010 | 01:08 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Suro janai, Katsuro da!

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.528
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Alpha Protocol
« Antwort #74 am: 20.06.2010 | 13:29 »
Und auch wenn ihr wahnsinnig stolz auf eure Zwischensequenzen seid, möchte ich sie gerne abbrechen können. Insbesondere dann, wenn ich sie schon (mehrfach!) gesehen habe und auch mehrfach sehen musste

Dafür könnte ich auch jedes Mal die Programmierer auspeitschen.

Useability Engineering: mangelhaft  >:(
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer