Autor Thema: Alpha Protocol  (Gelesen 10018 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.830
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Alpha Protocol
« Antwort #75 am: 20.06.2010 | 18:29 »
Dafür könnte ich auch jedes Mal die Programmierer auspeitschen.
Man kann sie doch vorspulen, oder?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Alpha Protocol
« Antwort #76 am: 20.06.2010 | 18:33 »
Man kann sie doch vorspulen, oder?

Bei AP geht das in einigen Sequenzen in Spielgrafik. Aber die (hässlich) gerenderten Filme muss man sich komplett anschauen.

Bei anderen Spielen kann man gar nichts abbrechen, da muss man komplett durch. :gasmaskerly:
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.528
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Alpha Protocol
« Antwort #77 am: 20.06.2010 | 18:34 »
Man kann sie doch vorspulen, oder?

Keine Ahnung, ich hab das Spiel nicht.

Ich habe nur das rote Tuch "nicht abzubrechende Zwischensequenzen" vorgehalten bekommen und reagiert  ;D

Ist ja nicht das einzige Spiel, wo mich das abartig nervt, genau wie das gefühlte Dutzend Firmenlogos beim Spielstart.

Ja, schön, wer da alles mitgemacht hat. Das schau ich mir nach der Installation auch mal an, genau wie das Intro.
Aber dann halt nie wieder...

Das ist immer Balsam für meine arme Seele, wenn man im Spiel explizit einstellen kann, dass das Intro und die Firmenlogos beim Start erst gar nicht mehr kommen.
SO gehört das und nicht anders.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Alpha Protocol
« Antwort #78 am: 20.06.2010 | 22:20 »
habs jetzt durch. Habs auf Normal gespielt mit Sturmgewehren und Schrotgewehren.

Es war kinderleicht.  95% Der Ausrüstung ist Überflüssig. Ich bin zwar 3-4 mal im Spiel gestorben aber mehr, weil ich aus Langeweile nicht so aufmerksam war. Ich probiere es nochmal auf Schwer.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Was bleibt ist ein schlecht balanciertes, mies erzähltes Spiel mit akzeptabler Graphik und vielen verschenkten Ideen, aber herausrangenden Entscheidungskonsequenzen. Ich würde soweit gehen, daß ich kein besseres Rollenspiel kenne, daß so gut mit Entscheidungen und Konsequenzen spielt. Biowarespiele sind dagegen einfach nur lächerlich (immer gewesen). Es ist wie Perlen vor die Säue.

Was mir wieder vor Augen führt, was alles ohne Probleme mit Storyplay bei PC Spielen möglich ist und daß man das auch schon ohne Weiteres vor 10 Jahren hätte haben können.
« Letzte Änderung: 20.06.2010 | 22:24 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Ranor

  • Gast
Re: Alpha Protocol
« Antwort #79 am: 21.06.2010 | 18:53 »
Ich habe es heute mal kurz angespielt (Tutorial, erste Mission) - Katastrophe! Das Dialogsystem ist wirklich das einzige Element welches gut funktioniert. Alpha Protocoll sieht äußerst mäßig aus, die Animationen sind schrecklich, die Steuerung hakelig und das Leveldesign ist genauso schlimm wie bei Mass Effect 2. Und eine so schlechte KI habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Der Titel hatte echt Potential... Vielleicht schaue ich mir Alpha Protocol in einem Jahr nochmal an nachdem die Modder sich damit beschäftigt haben.

Das Obsidian aber auch nichts lernen... Immer und immer wieder werfen sie unfertige und undurchdachte Spiele auf den Markt. Für Fallout: New Vegas habe ich zumindest keine Hoffnung...

Online Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Alpha Protocol
« Antwort #80 am: 5.07.2010 | 12:25 »
Hab das Spiel jetzt auch durch.

Pro:
- Der Rollenspiel-Part ist extrem gut umgesetzt. Scheinbar jede Entscheidung, die man trifft hat größere oder kleinere Auswirkung auf die Handlungen. Im Gegensatz zu Biowares Spielen, wo man zwar "böse" sein kann, sich das aber lediglich mit +1 auf den Gut-Böse-Balken auswirkt (überspitzt gesagt), trifft man hier z.B. bestimmte NSCs gar nicht oder hat ganz andere Verbündete. Toll!

- Das Agenten-Setting ist super und eine tolle Abwechslung zum Fantasy-Sci-Fi-Einerlei.

Neutral:
- Die Story ist...äh... verworren und es fällt extrem schwer, den roten Faden im Auge zu behalten. Trotzdem tut sie ihr übriges, um den Spieler bei der Stange zu halten.

Contra:
- Das eigentliche Spiel mit den Action-Ballereien ist grauenhaft umgesetzt. Die Animationen sind hölzern und teilweise lächerlich, die KI ist ein schlechter Witz, das Deckungssystem funktioniert nur bedingt.

- Versprochen wurden verschiedene Lösungswege á la Deus Ex. Allerdings kommt man mit Schleichen selten richtig weiter, was vor allem am mangelnden Feedback liegt, ab wann die Gegner einen bemerken. Auch wenn man den Stealth-Ansatz verfolgen möchte, kommt man an Ballereien nicht vorbei. Schade eigentlich.

- Schlechte Levels mit Sackgassen. Im U-Bahn-Level MUSS man durch eine Tür, die mit einem Elektro-Schloss mit 12 (!) Kontakten gesichert ist, und das man in 20 Sekunden hacken soll. Keine Ahnung, ob das ein 15jähriger Spieleprofi hinbekommt, aber für mich mit meinen mehr als 30 Lenzen war das ein Ding der Unmöglichkeit. Aber HEY! Man kann ja einfach eine EMP-Granate benutzen, um das Ding auszuschalten. Könnte man... Wenn man denn einen Punkt in Technikverständnis investiert hätte. Hab ich aber nicht. Und so stand mein Supergeheimagent also in der U-Bahnstation und konnte die Welt nicht retten, weil ihm eine Tür im Weg war. Toll... Von wegen verschiedene Lösungswege. Also alten Spielstand laden, Punkte anders Skillen und nochmal das Ganze... Nervig.

- Lausiges Inventar. Warum muss ich mich jedes Mal durch Menüs wurschteln, wenn ich die Waffe wechseln will?

- Ständig nachladende Texturen (auf der Xbox) vermiesen die ansonsten ordentliche Grafik.

- Vielleicht liegts an mir, aber sind MPs und Shotguns im Vergleich zur Pistole und dem Sturmgewehr völlig schlecht?

- Bugs. Hier ein Beispiel für doch recht krasse Fehler: Ich war in Moskau und Rom und schließlich in Taipeh... Dort bin ich über besagte U-Bahn-Sackgasse gestolpert und habe erstmal aus Frust einen neuen Charakter angefangen. Später habe ich von meinem ersten Charakter einen älteren Taipeh-Spelstand geladen und siehe da: Ich konnte wieder nach Moskau reisen und alle Missionen dort nochmal machen, was ich auch tat, weil ich nicht sicher war, ob das Spiel die Ergebnisse meiner bereits erledigten Moskau-Missionen abgespeichert hatte. Dafür hab ich dann jede Menge XP bekommen und mein Agent war am Ende echt spitze ausgebildet, aber nervig ist das trotzdem.

- Ausrüstung: Selten war es mir so egal, was für eine Waffe ich wann benutze und was für Granaten ich mit mir rumschleppe... Da ist selbst Sam Fisher mit cooleren Gadgets ausgestattet (ein abgebrochener Rückspiegel?) und bei dem klappt auch mit dem Schleichen besser...

Fazit:
Ich hatte meinen Spaß mit Alpha Protocol. Aber auch ein wenig Frust. Am schlimmsten ist aber, dass ich die ganze Zeit das Gefühl hatte, dass dieses Spiel ein richtiger Hit hätte werden können, wenn sich die Entwickler etwas mehr Zeit gelassen hätten. So ist es ein tolles Rollespiel und ein ziemlich mieser Shooter.

Müsste ich eine Prozentwertung abgeben, würde Alpha Protocol von mir 70% bekommen.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Alpha Protocol
« Antwort #81 am: 6.07.2010 | 02:07 »
- Schlechte Levels mit Sackgassen. Im U-Bahn-Level MUSS man durch eine Tür, die mit einem Elektro-Schloss mit 12 (!) Kontakten gesichert ist, und das man in 20 Sekunden hacken soll. Keine Ahnung, ob das ein 15jähriger Spieleprofi hinbekommt, aber für mich mit meinen mehr als 30 Lenzen war das ein Ding der Unmöglichkeit. Aber HEY! Man kann ja einfach eine EMP-Granate benutzen, um das Ding auszuschalten. Könnte man... Wenn man denn einen Punkt in Technikverständnis investiert hätte. Hab ich aber nicht. Und so stand mein Supergeheimagent also in der U-Bahnstation und konnte die Welt nicht retten, weil ihm eine Tür im Weg war. Toll... Von wegen verschiedene Lösungswege. Also alten Spielstand laden, Punkte anders Skillen und nochmal das Ganze... Nervig.

Du kannst die Granate auch einfach auf die Tür werfen, und diese dann eintreten. Ganz ohne Skillpunkte.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Online Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Alpha Protocol
« Antwort #82 am: 6.07.2010 | 11:24 »
Du kannst die Granate auch einfach auf die Tür werfen, und diese dann eintreten. Ganz ohne Skillpunkte.

DOH!

Ranor

  • Gast

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.830
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Alpha Protocol
« Antwort #84 am: 7.07.2010 | 12:29 »
Ueberaus Schade wie ich finde..
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

MadMalik

  • Gast
Re: Alpha Protocol
« Antwort #85 am: 7.07.2010 | 12:31 »
Ich hätte mir einen zweiten Teil auch noch gegönnt.  :'(

Ranor

  • Gast
Re: Alpha Protocol
« Antwort #86 am: 7.07.2010 | 13:46 »
Hhmm, ich brauch da keinen Nachfolger (selbst wenn der technisch und spielerisch gut wäre) da mir diese ganze Action-Rollenspiel-Soße mittlerweile tierisch auf den Geist geht. Gerade das hochgelobte (und völlig überschätzte) Mass Effect 2 hat mir da den Rest gegeben...

Aber nochmal zu Alpha Protocol. Im Kommentarbereich des Reviews von Joystiq ist folgender Kommentar eines (angeblichen) Entwicklers aufgetaucht:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Das würde ja immerhin so einiges erklären wenn auch nichts entschuldigen...

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.830
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Alpha Protocol
« Antwort #87 am: 7.07.2010 | 14:01 »
Immerhin bleiben sie dabei RPGs zu machen.
Las Vegas und unbekanntes Ding Ahoi :D
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Ranor

  • Gast
Re: Alpha Protocol
« Antwort #88 am: 7.07.2010 | 14:07 »
Immerhin bleiben sie dabei RPGs zu machen.
Las Vegas und unbekanntes Ding Ahoi :D
Und wenn an dem Kommentar wirklich was dran ist könnte Las Vegas vielleicht sogar was werden... hoffen wir es mal.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Alpha Protocol
« Antwort #89 am: 7.07.2010 | 18:46 »
[Rant]
Gott, diese TROTTEL!
Jetzt entschuldigen sie sich damit, daß sie zu wenig Geld hineingesteckt haben, natürlich haben sie selber NICHTS falsch gemacht, denn ihr spiel war ja "grandos" ::)

Das das Spiel Potential hatte und die Lizenz zum Gelddrucken hatte, war offensichtlich. Jetzt ziehen sie aber den Rückschluss, daß es nicht genug Krachbumm, Marketing und TV Werbung hatte um erfolgreich zu sein. Dabei vergessen sie mal wieder, daß Computerspieler eventuell einfach keine absoluten Schwachköpfe sind und merken wenn Scheiss Pogrammierer ein Scheiss "Misdesigntes" Spiel abliefern. Aber klar, davon ist Obsidian natürlich weit entfernt und wäscht die Hände in Unschuld.

Wenn man es richtig umgestzt hätte, und das hätte man in AP2 machen können, und es ist imho das, worauf sehr viele Spieler mit Freude warten würden, dann könnte es noch ganz GROß werden. Aber dazu müsste man die Fehler ja eingestehen und daran arbeiten (oder sie GAR NICHT ERST MACHEN!). Das wäre ja echte kreative Arbeit.

Das Problem ist doch eben, daß es eigentlich nicht schlechter war als andere Spiele, es war einfach nur GENAUSO Scheisse. D.h. sie werden jetzt einfach noch ein beschissenes Spiel, nur mit mehr Präsenz, zusammenfrickeln.
Jetzt wird man an den falschen Schrauben drehen uns den nächsten weichspülerischen Klickibunti Mainstreammist vorsetzen, damit sie sich alle auf die Schulter klopfen können, wenn die Spielerschaft mal wieder auf bunte Farben reingefallen ist (siehe z.b. MassEffect1 oder Dragon Age).


Jetzt weiss ich ja, daß ich um Chris Parker *spuck* demnächst einen Bogen machen kann.

Argh!

« Letzte Änderung: 7.07.2010 | 19:00 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.830
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Alpha Protocol
« Antwort #90 am: 7.07.2010 | 20:10 »
Huch? Was ist den nu los? Ist da ne Laus über die Leber gefetzt? O.O
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Alpha Protocol
« Antwort #91 am: 7.07.2010 | 22:57 »
Ich fühle mich angesprochen:
Ich hab mich schon auf ein AP2 gefreut. Vor allem, weil sich die Entwickler immer öfter erdreisten offene Enden in ihre 3-6 JAHRE in Entwicklung befindlichen Computerspiele zu bauen, habe ich fest damit gerechnet.

ich bin aber nicht mehr angelaust als sonst ;)
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog