Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions
[Brainstorming] Savage Mechwarrior
jafrasch:
Hier mal kurz meine Gedanken zu einer Mechwarrior Conversion. Es gibt zwar schon eine auf Englisch, ich finde sie aber nicht wirklich gut...
Wichtige Änderungen:
Nur Menschen; Starten mit einem Freien Talent oder +2 Fertigkeitspunkten; Pakete für Claner (Nachteil Ehrekodex; Attribut +1 oder bestimmtes Talent)
keine Arkanen Hintergründe und samit verbundene Talente
Mechs wie folgt: leicht, mittel, schwer, überschwer
Geschwindigkeit: keine Beschleunigung. Dafür Sprintwürfel (l/m/s/ü: W10/W8/W6/W4)
Geschwindigkeit (l/m/s/u: 54/45/36/27) [Wahrscheinlich zu hoch]
Robustheit: alle +8 wegen der Größe
Panzerung: n/a, schwer, folgt
Slots für Waffen und Equipment (l/m/s/u: 4/5/6/7)
Waffen:
L/M/S-Laser (mit optionaler Modifikation für Bursts (sprich: Impulstechnologie);
L/M/S-AK (mit optionaler Modifikation für Halbautomatik (sprich: Ultra-Modus; Munitionsvarianten (LB-X; etc.)
L/M/S-Rakwerfer (KSR, LSR und weitere Munitionsvarianten)
MG
Flammer
PPK (ist vielleicht mit den Lasern unter den Begriff Energiewaffen zusammenzufassen)
Nahkampfwaffen
Equipment: erhöhte Geschwindigkeit, verbesserte Sprintfähigkeit, verbesserte Sensoren, verbesserte Waffenaufhängung, verbesserte Hitzeableitung, Sprungfähigkeit, Rakabwehr, verbesserte Panzerung
Hitze: bei bestimmten Handlungen (z.Bsp. Mehrfachaktionen) ist ein Wurf mit einen W6 fällig, bei Erfolg keine Konsequenzen bzw. aufgelaufene Mail werden um 1 gesenkt. Bei Misserfolg -1 auf alle Handlungen, Nachfolgende Misserfolge erhöhen den Malus, Erfolge senken den Malus, bestimmte Waffen modifizieren den Hitze-Test (z.Bsp: Energiewaffen -1, Raketen +1, keine Bewegung +1; Sprinten -1)
Edit: Sinn
Der Oger (Im Exil):
Och nöö. Muss man wirklich alles savagen?
Ein:
Mir stellt sich die Frage (unabhängig von SW), ob du wirklich nach oben geschobene Werte benötigst (inkl. Robustheit), die ja eigentlich nur dann relevant sind, wenn du viel Mech-Human-Interaktion hast. Ansonsten würde ich Mechs einfach als normale Charaktere abbilden.
Falcon:
SW kommt wunderbar damit klar Menschen und Mechs auf einer einzigen Skala abzu bilden.
Ich gehe davon aus, daß die Charaktere normal erschaffen werden (das steht ja im ersten Post). Die Mechs genauso zu generieren ist imho blödsinn, das mag in anderen Systemen eher Sinn machen, die Probleme mit der Skalierung haben.
SW hat diese Probleme nicht.
Nicht zuletzt kommt es in Battletech nicht selten vor, daß Infanterie, Panzer usw. neben Mechs kämpfen. Besonders in urbanen Regionen bekommen Mechs ERNSTE Probleme gegen Infanterie (z.b. im Tabletop).
Davon abgesehen wäre mir das BTech Universum aber zu langweilig für ein Rollenspiel.
Boba Fett:
--- Zitat von: Der Oger am 10.05.2010 | 13:24 ---Muss man wirklich alles savagen?
--- Ende Zitat ---
Nein, man muss nicht und sicherlich wird man auch vieles gar nicht richtig Savagen können.
Mechwarrior (speziell in Verbindung mit dem MechKampf) kann man aber wohl ganz gut savagen, denn SW ist als System nun mal sehr auf "Wettbewerb" und Battlemap geeicht.
Klar, der Systemliebhaber wird da stöhnen und heulen, so wie der DSAler wohl auch jammern wird, wenn sein geliebtes Aventurien gesavaged wird. ;D
Es ist halt eine Frage nach der Toleranz und ich finde es gut, wenn man sich alten Settings wieder widmet. Wenn es dann unter neuem System umgesetzt werden sollte ist das doch besser, als die alten Klassiker einfach verstauben zu lassen.
Das mögen andere anders sehen...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln