Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions

[Brainstorming] Savage Mechwarrior

<< < (3/18) > >>

Zwart:
Coole Sache.
Auch wenn ich Battletech nur aus den Computerspielen kenne. ;)

Aber warum nimmst Du nicht einfach die Mech-Regeln aus dem Sci-Fi-Gear-Toolkit, jafrasch?
Die passen, wackeln und haben Luft, sie funktionieren. :)

@Oger
Das ist einen eigenen Thread wert.
Ich frage mich ob auch in jedem Thread zu einer GURPS-Konvertierung jemand auftaucht der fragt man alles konvertieren muss. Ich glaube nicht.
Natürlich ändert sich das Spielgefühl durch eine Konvertierung und einige Feinheiten gehen verloren, das soll ja so sein. Sonst bräuchte man es nicht mit Savage Worlds konvertieren. :)

Zornhau:

--- Zitat von: Der Oger am 10.05.2010 | 15:47 ---Nur:Ich hab mich das beim SR zu SW - Thread neulich schon gefragt: Gehen systembedingt nicht viele Aspekte, die ein Spielerlebnis ausmachen, bei einer Konvertierung verloren?
--- Ende Zitat ---
Versteht man unter "Gameplay" das, was die Spieler während des Spiels so TUN. Dann beeinflußt das verwendete Regelsystem deutlich das Gameplay.

Genauer: Ist das Regelsystem anders, hat man zwangsläufig auch ein anderes Gameplay.

Beispiel: Cthulhu BRP verglichen mit Cthulhu D20 verglichen mit Trail of Cthulhu (Gumshoe-System) vergleichen mit Realms of Cthulhu (SW).
Beispiel: Deadlands Classic verglichen mit Deadlands D20 verglichen mit GURPS Deadlands verglichen mit Deadlands: Reloaded (SW).

Jedes spielt sich DEUTLICH anders, auch wenn das Setting das gleiche bleibt.

Savage Mechwarrior ist das Mechwarrior-Setting mit einem SW-bestimmten Gameplay gespielt. - Wer das SW-Gameplay mag und dies auch gerne im Mechwarrior-Setting so ausüben möchte, für den ist eine Savage Mechwarrior Conversion sicherlich etwas.

Aber wer die Originalsystem-REGELN mag, wer das Original-GAMEPLAY mag, für den ist eine SW-Conversion des Settings NICHTS, denn bei einer spieltauglichen Conversion werden ALLE Original-Regeln WEGGEWORFEN. Das muß so sein, wenn man das Setting für SW konvertieren will. - Man reißt ALLE Regeln des Altsystems heraus, schaut sich den Settingfluff an, und unterfüttert diesen an den passenden Stellen mit den SW-Regeln.

Das Resultat ist somit etwas EIGENES. Eben Savage Mechwarrior und nicht einfach Mechwarrior mit ein paar "beschleunigenden Hausregeln".

jafrasch:
@Oger: Warum hast du diese Bedenken nicht in deinen ersten Post geschrieben? Damit hätte ich echt etwas anfangen können. Ich schreibe später noch was dazu.

@Zwart: Kenn ich nicht. Wo gibts das Toolkit?

Boba Fett:

--- Zitat von: jafrasch am 10.05.2010 | 16:12 ---@Zwart: Kenn ich nicht. Wo gibts das Toolkit?

--- Ende Zitat ---
Hier!

jafrasch:
Danke Boba. Mal sehen ob ich die Euros/Dollars dafür berappe.

Bis dahin werkel ich mal hier weiter.

@Oger: Was macht den für dich bei MW das Spielerlebnis aus? Ressourcenmanagement und was noch?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln