Autor Thema: Schlimmer als der Tod  (Gelesen 10849 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Schlimmer als der Tod
« Antwort #75 am: 28.05.2010 | 00:46 »
@Teylen

Ich verstehe Deine Punkte nicht. Das sind alles Ansätze, die zu einem ergebnisoffenen Spiel tendieren (es aber noch nicht in aller Radikalität sind). Das sind alles Ansätze, die Spannung ins Rollenspiel bringen, die Spielerentscheidungen mit Konsequenzen verbinden, die dem Zufall einen Platz einräumen, die eine plotoniumbetriebene "gute" Spielleiterstory untergraben.  :d

Für viele Spieler ist diese Unsicherheit des Erfolgs vielleicht schlimm - aber nichts daran ist schlimmer als der Charaktertod (für jemanden, der Spielleiterstorys nicht per se schlimmer als Charaktertod findet).

Um nicht mißverstanden zu werden: das sind alles gute Ansätze. Ich würde aber sagen, das sind alles Antworten auf die Frage: was ist MILDER als der Charaktertod ?
(Also: wie kann ich Risiko trotz Netz und doppeltem Boden simulieren?)
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Schlimmer als der Tod
« Antwort #76 am: 28.05.2010 | 00:50 »
Irgendwie dachte ich bei Chartodalternativen eher an Sachen, mit denen man die Spieler emotional packt.
Das sind Dinge auf die sich die Spieler einlassen wollen.
Wenn deine Spieler sich nicht emotional packen lassen wollen, dann geht auf der Ebene gar nix.
(Nimm obiges Beispiel von mir und setzte einen Spieler ein der nicht bereit ist sich in die Beziehung des Charakters zur Stadt und Familienehre einzufühlen. Dann geht da gar nix von wegen Drama oder Siegestaumel, dann ist das nur n' weiteres been-there-done-that.

Ist so wie mit Horror im Rollenspiel. Wenn die Spieler sich nicht darauf einlassen, dann funktioniert das auch nicht.

ErikErikson

  • Gast
Re: Schlimmer als der Tod
« Antwort #77 am: 28.05.2010 | 01:04 »
Wahr gesprochen.

oliof

  • Gast
Re: Schlimmer als der Tod
« Antwort #78 am: 28.05.2010 | 08:32 »
Ich hab ein bißchen das Gefühl, das hier zwei Extreme verbunden werden a) den Spielern sind die negativen Konsequenzen der Handlungen ihrer Charaktere egal, solange diese nicht selbst betroffen sind; b) die Spieler lehnen jegliche negativen Konsequenzen ab, die die Charaktere direkt betreffen. Ist das richtig?

Beim Rollenspiel geht es ja eigentlich um 'nix', es ist ein harmloser, unterhaltsamer Zeitvertreib. Wenn jegliche Konsequrnzrn des Scheiterns irrelevant sind oder abgelehnt werden, warum bemüht man dann noch Regeln die das vorsehen oder zulassen?

Online Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Schlimmer als der Tod
« Antwort #79 am: 28.05.2010 | 10:13 »
Das Problem ist, dass diese (zumindest bei 100% der Rollenspieler, welche meines Wissens diese Ansicht vertreten) in Personalunion mit "kack mir nicht in mein Konzept!" auftreten.
Wieso sollte das ein Problem sein?

Um nicht mißverstanden zu werden: das sind alles gute Ansätze. Ich würde aber sagen, das sind alles Antworten auf die Frage: was ist MILDER als der Charaktertod ?
Hm, jain. Fuer die Spieler die ich vor Augen habe gibt es nichts schlimmeres als der Charaktertod oder vielleicht noch wenn man ihnen das Konzept das sie spielen wollen unspielbar gestaltet.

Die wollen nun nicht unbedingt das jede Aktion auch ein Erfolg ist sondern eine dramatische Alternative zum Charaktertod. Gerade bei der Option Nachteile zu waehlen hat man die. Weil die Tatsache das der Charakter nun ein Handicap hat fuer sie aehnlich schwer wiegt wie fuer andere das der Charakter umkam.

Wuerde man ihnen tatsaechlich etwas schlimmeres antun als das ableben waere es ja keine Loesung, schliesslich wuerden sie da ggf. genauso den Spass am Spiel verlieren oder torpediert sehen.
...
Wobei ich bei Divine Divinity 2 nach einem 2-3 Wochen langen Schock & Wut nunmehr sehnsuechtig drauf warte das es fortgesetzt wird. ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Schlimmer als der Tod
« Antwort #80 am: 28.05.2010 | 10:18 »
Wuerde man ihnen tatsaechlich etwas schlimmeres antun als das ableben waere es ja keine Loesung, schliesslich wuerden sie da ggf. genauso den Spass am Spiel verlieren oder torpediert sehen.
Es geht in diesem Thread, so wie ich es mitbekommen habe, auch nicht darum, eine Lösung für ein Problem zu finden.

Es geht imho eher um eine Meinungsumfrage, ob es Sachen gibt, die man schlimmer als den Chartod findet.

Meine Erfahrung zu dem Thema:
Fast alle Spieler, die ich kenne, finden die Vergewaltigung ihres Chars schlimmer als den Chartod.

Samael

  • Gast
Re: Schlimmer als der Tod
« Antwort #81 am: 28.05.2010 | 10:21 »
Fast alle Spieler, die ich kenne, finden die Vergewaltigung ihres Chars schlimmer als den Chartod.

Ehrlich gesagt wage ich mal zu behaupten, dass Vergewaltigung in einer RPG Runde nichts zu suchen hat, besonders nicht wenn die SCs involviert sind (so als Hintergrund, als "Leinwand" finde ich es akzeptabel, um die Verderbtheit der Gegenspieler oder die Schrecken des Krieges zu verdeutlichen). Aber es gehört mE nicht detailliert beschrieben.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Schlimmer als der Tod
« Antwort #82 am: 28.05.2010 | 10:23 »
Ich wage mal die Behauptung: "Erlaubt ist, was Gruppenkonsens ist."

Ob jetzt Vergewaltigung, Verstümmelung und/oder Tod Teil des Gruppenkonsens ist, ist dabei gruppenabhängig.

Offline Joie

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 130
  • Username: Joie
Re: Schlimmer als der Tod
« Antwort #83 am: 28.05.2010 | 10:30 »
Meine Erfahrung zu dem Thema:
Fast alle Spieler, die ich kenne, finden die Vergewaltigung ihres Chars schlimmer als den Chartod.

Ich könnte das evtl. sogar noch hinnehmen. Es kommt halt auf die Situation an... wenn mein char (ich spiel eigentlich nur Weibliche Chars)nun durch irgend ne Gasse latscht weil ich es muss und mir lauern nen paar Penner/Gangster auf, die sich über den char einfach mal hermachen... >:(

Wenns mit der Story zu tun hat oder unter Drogeneinfluss geschieht wäre das ja schon fast nen interessantes Hintergrundkonzept..der Char muss nun mit dieser schlimmen Erfahrung weiter leben.

In unsrer SW runde ist meine Jedi halt noch..unschuldig :P hat auch besseres derzeit zu tun als sich um so dinge zu kümmern.. nu macht der SL so andeutungen wegen dem neuen Mitspieler der bald dazukommt, da der nen Faleen spielt und die andere, vorallem das andere Geschlecht(egal welcher rasse) mit ihren Pheromonen manipulieren können... ähm.. ihr könnts euch ja denken was der SL angedeutet hat ;)

Gut..es würde mich zum einen wohl anpissen wenn der SC sich so über meinen hermacht.. vorallem wenn mein Char sich danach an nix mehr erinnert...auf der anderen seite.. ok hat Sie nun ne miese Erfahrung mit der sie klarkommen muss...der SC des anderen wird von mir dann aber vors Mandalorianische Gericht gezogen und ich kann mir vorstellen wie die mit so Leuten umgehen  8]

Was lernen wir daraus.. kommts vom SL ist es meistens Willkür? Oder hat es mit der Story zu tun..erfordert aber meistens doch eher ne absprache obs OK ist!
Kommts von nem anderem Spieler..endet es höchst wahrscheinlich im Charkill
A flat chest is a status symbol!- Konata Izumi

Furcht vor dem Bösen nährt die Religion, diese nährt den Hass, der Hass nährt das Böse und das Böse nährt die Furcht der Masse. Das ist ein Teufelskreis- und wir haben dem Teufel in die Hände gespielt

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Schlimmer als der Tod
« Antwort #84 am: 28.05.2010 | 10:34 »
Am Ende des ersten Bandes von "Der Innere Feind" (WHFRP), hätte sich mein Charakter damals auch gewünscht, lieber tot zu sein, als es nicht verhindert zu haben, dass ein Chaos-Portal geöffnet wurde...
(Dass mein Char da nicht sterbe DURFTE und wir den Super-Gau eh nicht verhindern konnten,ist ein anderes Thema).
Geht, schwierig aber es ist machbar, City of Chaos ist ein ganz anderes Kaliber, das ist fast nicht zu schaffen, weil der Gegner sehr - sehr gut ist.

Ja, denn in diesem Fall ist der Held egal. Es geht hier nur um den Spieler. Dieser muss während des Spielens in die Spielwelt involviert werden, so das er (der Spieler) wirklich an der Person, der Stadt, dem Land hängt.
Klassisch für arum sollte ich die Idioten retten, Neid muss man sich Verdienen Verachtung gibt es Gratis, bei der ersten Begegnung mit Autoritäten in der Kampagne

Erschlagen damit sie keinen Schaden anrichten können.

Die Nächsten Nutzlos, Hochmütig, Darwinawarddumm.

Abgesehen davon, das das MR nur die unwichtige Bühne ist, 7G geht es um höheres als dieses poppelige Reich von Kleingeistern.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Samael

  • Gast
Re: Schlimmer als der Tod
« Antwort #85 am: 28.05.2010 | 10:36 »
Ich wage mal die Behauptung: "Erlaubt ist, was Gruppenkonsens ist."

Ob jetzt Vergewaltigung, Verstümmelung und/oder Tod Teil des Gruppenkonsens ist, ist dabei gruppenabhängig.

Ja, du hast Recht. Meine persönliche Meinung, und die so gut wie aller Spieler mit denen ich darüber gesprochen habe war allerdings, dass Vergewaltigung Tabu ist. und ich würde ich keiner Gruppe spielen in der das anders ist.

oliof

  • Gast
Re: Schlimmer als der Tod
« Antwort #86 am: 28.05.2010 | 13:19 »
Es geht in diesem Thread, so wie ich es mitbekommen habe, auch nicht darum, eine Lösung für ein Problem zu finden.

Es geht imho eher um eine Meinungsumfrage, ob es Sachen gibt, die man schlimmer als den Chartod findet.

Eigentlich ging es mir ursprünglich darum, dass es andere Spannungsfelder gibt als Sieg oder Tod. Hab ich weiter oben auch nochmal herausgestellt. schlimmer als der Tod war etwas salopp formuliert, zugegeben.