Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions
Alchemie - Zaubern oder neuer AH?
Zornhau:
--- Zitat von: Yvo am 17.05.2010 | 14:03 ---@Zornhau: Es geht nicht darum, dass sich der Alchemist verausgabt, sondern eher darum, dass alle SCs gleichzeitig den Waffenbalsam oder Stärkungstrank einsetzen können und dabei zudem auch 20m vom Zauberer weg sein können, wobei normalerweise sowas wie Boost Trait, Panzerung oder Waffe verbessern Berührungsreichweite hat. Auch können die Tränke noch eingenommen werden, wenn der Alchemist längst ohnmächtig ist...
Das erscheint mir doch als recht heftiger Vorteil gegenüber dem "normalen" Wicked Science oder Zaubern.
--- Ende Zitat ---
Das IST doch schon lange die "normale" Weird Science!
Weird Science hat schon immer alchemistische Trappings zugelassen, nicht nur mechanische Uhrwerks- oder Dampf-Trappings oder dubiose "Strahlen"-Erzeugung oder so etwas. Seit der 1st Ed. gab es mit dem Abenteuer The Eye of the Kilquato die Vorlage für einen Weird Scientist, Doc Gold, der sowohl eine Strahlenpistole (Bolt Power, mittels Shooting zu bedienen), als auch eine "Heilsalbe" (Healing Power als alchemistisches Präparat) mitführte.
Übrigens, die hier kritisierten Punkte "dass alle SCs gleichzeitig den Waffenbalsam oder Stärkungstrank einsetzen können und dabei zudem auch 20m vom Zauberer weg sein können, ... Auch können die Tränke noch eingenommen werden, wenn der Alchemist längst ohnmächtig ist..." sind doch der GRUND, wieso es ÜBERHAUPT interessant ist, einen Alchemisten zu spielen!
Wenn er DASSELBE kann wie ein Magier, und wenn er eben NICHT seine Präparate auch mal jemandem mitgeben und sie von diesem später verwenden lassen kann, was soll dann überhaupt noch ein Alchemist in der Gruppe?
Nicht vergessen: Auch ANDERE Trappings sind "portabel". So kann Smite/Waffe Verbessern als "magische Pfeile" oder als "Spezialmunition" für Schußwaffen einem Schützen mitgegeben werden. Oder Boost Trait: Climbing als "Klettersalbe". Oder Environmental Protection als "Sauerstoff-Pille". Oder Puppet als "Suggestions-Tropfen" zum Einnehmen.
Die Weird Science ist gleichwertig den anderen Arcane Backgrounds, weil sie eben ihre EIGENEN Schwierigkeiten und Härten hat, welche die (scheinbaren) Vorteile gegenüber anderen Arcane Backgrounds wieder aufwiegen.
Weird Science funktioniert ANDERS als Magie. Und das ist ja auch die IDEE des Ganzen!
Zornhau:
--- Zitat von: Ninkasi am 17.05.2010 | 15:33 ---Der Hinweis mit den Tricks und alchemistischer Ausprägung ist sehr gut.
--- Ende Zitat ---
Tricks auf Verstand mit Blendpulver, Juckpulver, Stinkbomben usw. passen hier gut rein.
Und diese stellt man NICHT als Power dar, sondern die kann sich der Betreffende mittels Knowledge (Alchemy) und einem Alchemistenlabor selbst kochen. - Braucht halt ein paar Festlegungen für solche "mundanen" Rezepturen (wie die Hedge-Magic-Regeln in Hellfrost z.B.).
Jazznow:
brauch ich dafür knowledge (alchemy) oder ist das Teil meines Allgemeinwissens, weil ich eben Alchimist als Charkonzept habe?
Ich hätte dem Alchi sowas vermutlich einfach durchgehen lassen, wenn er sagt: "Okay ich blende den Gegner in dem ich eine Hand voll Blitzpulver in seine Fackel werfe", auch wenn er vorher nie erwähnt hat, dass er sich irgendwie alchemistisch ein Blitzpülverchen bastelt. Sowas gehört halt dazu bei nem Alchi, so wie es beim Krieger dazu gehört, dass der regelmäßig sein Schwert pflegt und wie es beim Bogenschützen dazu gehört, dass der ab und an mal die Sehne wechselt oder so...
Grüße
Jazz
Zornhau:
--- Zitat von: Jazznow am 18.05.2010 | 00:30 --- brauch ich dafür knowledge (alchemy) oder ist das Teil meines Allgemeinwissens, weil ich eben Alchimist als Charkonzept habe?
--- Ende Zitat ---
Ich würde das NICHT über Allgemeinwissen laufen lassen. - Dazu ist diese Kenntnis für einen Alchemisten zum einen zu wichtig und zum anderen zu oft an KRITISCHER Stelle notwendig. Sowohl beim Analysieren von Gebräuen, als auch beim Zusammenmixen von Rezepturen, sowie beim Einschätzen der Wirkungsweise von durch Gegner geführten Alchemie-Präparaten, usw. - Es wird in einem Fantasy-Setting, welches Alchemisten als wichtige (also auch als SC) Archetypen kennt, OFT GENUG auf Knowledge (Alchemy) gewürfelt werden, um dies als eigenständigen Knowledge-Skill zu führen.
--- Zitat von: Jazznow am 18.05.2010 | 00:30 ---Ich hätte dem Alchi sowas vermutlich einfach durchgehen lassen, wenn er sagt: "Okay ich blende den Gegner in dem ich eine Hand voll Blitzpulver in seine Fackel werfe", auch wenn er vorher nie erwähnt hat, dass er sich irgendwie alchemistisch ein Blitzpülverchen bastelt. Sowas gehört halt dazu bei nem Alchi, so wie es beim Krieger dazu gehört, dass der regelmäßig sein Schwert pflegt und wie es beim Bogenschützen dazu gehört, dass der ab und an mal die Sehne wechselt oder so...
--- Ende Zitat ---
Das sehe ich deutlich ANDERS.
Ob der Alchemist nun Juckpulver dabei hat (bei dessen Herstellung bestenfalls ein wenig Juckreiz bei einem kritischen Fehler herauskommen könnte), oder ob er Blitzpulver dabei hat (bei dessen Herstellung bei einer Doppeleins auf seinem Wurf Wissen(Alchemie) gleich die gesamte Alchemistenküche abbrennen wird), und WIEVIEL er davon dabei hat, das ist für mich schon von Bedeutung.
Einfache, verbale Tricks auf Verstand lassen sich immer machen.
Aber solch ein besonderer Trick verbraucht Resourcen, von denen es - je nach Spielwelt - nicht grenzenlos viel gibt.
Ich sehe die Zahl der mitgeführten Blitzpulver-Röhrchen analog zur Zahl der mitgeführten Wurfmesser oder Pfeile. Diese werden auch nicht "einfach so" wieder aufgefrischt, sondern sind KRITISCHE Resourcen, mit denen man somit zu haushalten hat.
In einem sehr überkandidelten Setting, z.B. bei einem Scheibenwelten-Conversion-Spiel, da kann natürlich ein Alchemist sich jede beliebige halbwegs "erklärbare" Substanz aus dem Arsch ziehen und einsetzen. - In einem etwas weniger "humorigen" Setting würde ich hier einfach um der Plausibilität UND der fairen Behandlung der SCs klare Verhältnisse haben wollen.
Die Zutaten für das Blitzpulver kosten GELD - wie auch die neuen Pfeile oder das Lampenöl für den Dungeon-Crawl.
Die Pülverchen gehören VORBEREITET, was bedeutet, daß ein Alchemisten-Labor NOTWENDIG ist. Aus dem Arsch wird jedenfalls kein Präparat gezogen, welches nicht vorher in einem Labor ausgeköchelt wurde! Beim Vorbereiten kann es beim Wurf auf Wissen (Alchemie) eben kritische Fehler, Fehlschläge, Erfolge oder Erfolge mit Steigerung geben. Je nachdem ist das Präparat potenter oder ein Blindgänger. So etwas ist dann schon im Spiel ENTSCHEIDEND!
Ich würde somit einem Alchemisten solche z.B. gegen regenerierenden Wesen wie Trolle WICHTIGEN Substanzen wie Säure usw. NICHT "schenken", sondern die gehören - wie üblich bei Alchemisten - vor dem Auszug ins Ungewisse vorbereitet.
Yvo:
@Zornhau: Das sehe ich wiederum als deutlicher Schritt in Richtung Mikromanagement...
Warum sollte ich den Alchemisten nicht ohne Vorbereitung einen Trick machen lassen, wie ihn jeder jederzeit auch ohne Ressource machen kann, und einfach aus Gründen des Color, weil es zur Atmo und zum Charakter passt, Blitzstaub verwenden lassen?
Er hat dadurch weder Vor- noch Nachteile gegenüber einem Dieb oder Kämpfer.
Auch wenn ein Alchemist jemanden heilt tut er dies mit Kräutern, Tinkturen und Elixieren und macht dafür einen normalen "Heilen"-Wurf... ...ein anderer würde vielleicht Skalpell und Knochensäge rausholen.
Dieser ganze Alchemie-Kram ist halt "seine Art", die Probleme anzugehen.
Wenn man Tränke als RESSOURCE ansieht, dann müssen diese auch einen entsprechenden VORTEIL bringen, z. B. +1 auf einen Trick, +1 auf Heilungs-Fertigkeitswurf wegen besonderer Tinkturen, eine Blendgranate blendet nicht nur einen, sondern mehrere...
Das hätte auch was, benötigt allerdings wiederum eine Regelung.
Deshalb:
Die RESSOURCEN sind die Mächte (Verrückte Wissenschaft), besondere Tränke, von denen es dann (je nach MP-Kosten der Mächte), 2-10 gibt. Sie haben einen entsprechenden Vorteil, sind aber nur begrenzt einsetzbar.
Alles andere, was spielmechanisch als Tricks oder Fertigkeitswurf laufen kann, läuft so, auch ohne Ressourcen... ...warum sollte der Alchemist Geld und Vorbereitsungszeit für etwas aufwenden, was jeder Dieb einfach so spontan kann?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln