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Bedeutung eines imperialen Konsulates?

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oliof:
Kürzlich habe ich ja begonnen, in der 2wöchentlich stattfindenden Traveller-Runde zu leiten, in der ich bisher mitspiele. Die Gruppe macht sich – so bin ich informiert, nächstes mal nach Azaxe auf, um dort für ihren derzeitigen Auftraggeber Mergano Kizilla der Tochter eines gemeinsamen Feindes (Nathan Blywood) eine Passage nach Requbire zu ermöglichen. Blywood, der eigentlich von Usmabe stammt, scheint sich derzeit inoffiziell auf Azaxe aufzuhalten … ich schweife ab.

Ich hab mir nun ein paar Gedanken zu Azaxe gemacht, aber eines ist mir nicht ganz klar, auch weil es bisher keine Bedeutung  gehabt hat: Azaxe beherbergt ein imperiales Konsulat. Was bedutet das genau? In unserem Subsektor (der nach Studium der Großen Traveller-Sternenkarte in den Glimmerdrift Reaches oder den Old Expanses liegen könnte) hat das Imperium zwar vor Ewigkeiten die Besiedlung angestoßen, hat aber bisher keine nennenswerte Präsenz gezeigt. Ich hab zwar angedeutet, dass der Konsul evtl. vom Hochkönig von Azaxe schlichtweg bis zur Bedeutungslosigkeit bestochen worden ist; aber dann müßte ich immer noch wissen was da passiert, falls sich das mal ändert …

Pyromancer:
Ein Konsulat ist ja in erster Linie dafür zuständig, die Interessen imperialen Bürger im fremden Staatsgebiet zu unterstützen. Die Existenz eines Konsulats lässt also darauf schließen, dass es viele imperiale Bürger auf dem Planeten gibt. Am ehesten ließe sich das mit einträglichen Handelsbeziehungen erklären. Da die Welt nicht so hochtechnisiert zu sein scheint: Vielleicht mischt einer der großen imperialen Konzerne im interstellaren Transportgeschäft der Gegend mit? Einträglicher Handel mit dem Imperialen Kernland scheitert wohl an den großen Entfernungen.
Das Konsulat wäre dann geführt von einem Handelskonsul, ein hochrangiger Mitarbeiter des Konzerns, der eben seine Finger am Puls der lokalen Regierung hält, bei Bedarf Beamte schmiert, auf offiziellen Empfängen in schicker Uniform auftaucht und sich nebenher auch um die Belange der paar anderen Imperialen kümmert.

In meinem Traveller-Universum hätte der Konsul dann zumindest noch ein schnelles, autarkes Raumschiff (Sprung-4, Treibstoffprozessoren) und einen Zug Marineinfantristen als Leibwächter - für Notfälle.

Benjamin:
"Verwaltungsbüro für imp. Ministerien wie Wirtschaft, Justiz oder Außenpolitik." Dort werden laut GRW Verbrechen gemeldet und Lizenzen erworben etc.

Das Buch Spinwärts-Marken spricht von einem Imperialen Kolonialamt (IKA), das Kolonialgebiete (imperialer Besitz und Welten, die für die Kolonisierung freigegeben wurden) verwaltet und überwacht. Könnte man ja auch in ein Konsulat packen.

oliof:
Vielen Dank für die Hinweise. Das klingt doch schonmal ganz gut.

Ah, in die Spinwärtsmarken muß ich auch nochmal reinschauen; die stehen noch eingeschweißt daheim, weil wir ja nicht so ganz im OTU spielen …

Benjamin:
Ich hoffe, Du hast die englische Version. Die deutsche ist schwer erträglich.

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