Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Sinnhaftigkeit einiger Zauber

(1/5) > >>

Akirael:
So, ich mal wieder. Da ich derzeit nicht bei Myrias einloggen kann*, müsst ihr halt dran glauben.  >;D

Ich gehe hier gerade mal ein paar Zauber durch und stolper dabei über den zauber Chiling Circle.
2 Fäden, ein Durchmesser von 2 Hexes (4m), eine Effektstufe von 4 (1W6) und einer einer dauer von sagenhaften Rang + 6 Minuten.

Mit dieser recht hohen Zauberzeit (2 Fäden + Spellcasting = 3 Runden) stellt sich mir jetzt die Frage, wozu ist dieser überhaupt Zauber gut? Als Schadenszauber, ist die Effektdauer zu hoch und die Effektstufe zu klein. Als Barriere nutzt er auch nix, da man da in ner knappen Kampfrunde einfach durch gehen kann. Außerdem beinhaltet er nix was die Leute drin behält. Ich als caster erhalte auch Schaden, so das es sich auch nicht lohnt um einen Kampfposten zu errichten.

Alles in allem, fällt mir auf, das in meinen nunmehr 12 Jahren ED Erfahrung, mir nie ein Nethermancer, mit diesem Zauber über den Weg gelaufen ist. Ist der Zauber eine pure Fehlentwicklung? Oder sehe ich bloß keine Situation in der er von Nutzen ist?


Und was mich jetzt interessiert, kennt ihr weitere solcher Zauber, bei denen man den Nutzen nicht erkennen kann?




*P.S.: Wie lange muss man bei Myrias eigentlich warten, bis man ne Mail zum zurücksetzen seines Passwortes bekommt. -.-

Irilar:
Getränke kühlen. Benennen, um einen Kühlraum im Haus zu haben.

Mehr fällt mir spontan erstmal nicht ein.

Funktionalist:
Damit kann man sehr gut Dinge zerstören...die Schadensmenge ist über die Zeit gesehen mit mindestens 60w6 +rang*10 W6 schon sehr hoch.
Ich denke da an Türen und Burgtore und Fallen, die man einfrieren lässt etc.

aber das ist auch ein bisschen komisch.

Chaosdada:
Als Barriereverbesserung macht der Zauber durchaus Sinn. Du kannst dich an ein Tor stellen und direkt davor die Zone machen. Dann wird jeder der dich im Nahkampf bezwingen will jede Runde geschädigt. Oder du machst die Zone vor eine Barriere und wenn jemand kommt um sie zu zerschlagen (was dann hoffentlich viele Runden dauert) nimmt er die ganze Zeit Schaden.

Chiungalla:
Benannt, also permanent, ergibt der auch ein schönes Zusatzfeature für eine Fallgrube.
Außerdem killt er recht zuverlässig große Mengen kleines Zeug (Insekten, u.ä.).

Aber im allgemeinen gibt es bei Earthdawn eine Menge Zauber die ehrer ein Nischendasein fristen, weil man sie nur in sehr bestimmten Situationen sinnvoll einsetzen kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln