Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

D&D 4 - Abgeschreckt oder Angezogen?

<< < (19/20) > >>

Mike:
Also jetzt muss ich doch etwas dazu schreiben: Die Fragestellung ist aus verschiedenen Gründen ausgesprochen ungeeignet um einen wie auch immer gearteten Erkenntnisgewinn herbei zu führen. Gegen diesen Fakt helfen weder Unterstellungen („mangelnder Intellekt“, „Defender-Motivation“ oder gar die „Unerwünschtheit der Ergebnisse“) noch andere persönliche Anfeindungen. In diesem Zusammenhang ist mit Samael leider bereits öfter ausgesprochen negativ aufgefallen. Wobei das bitte nicht als persönliche Anfeindung meinerseits zu verstehen ist. Mir fällt das eben nur zum wiederholten Male auf.

In jedem Fall aber sind von einem wissenschaftlichen Standpunkt aus betrachtet die beiden Antwortmöglichkeiten als auch das gesamte Befragungsdesign vollkommen ungeeignet daraus irgendwelche haltbaren Rückschlüsse zu ziehen. Die durchaus argumentativ nachvollziehbare Kritik welche hieran bereits wiederholt geäußert wurde, war sicherlich nicht vom Willen den Ersteller zu nerven angebracht worden, sondern vermutlich eher um auf zu zeigen, dass keine brauchbaren Rückschlüsse aus solch einer Befragung möglich sind. Zumindest nicht, solange man bereit ist seine eigenen gezogenen Rückschlüsse auch an Argumenten zu messen.

Würde Prof. Elisabeth Noelle dieses Topic kennen, würde sie im Grab rotieren, und zwar so schnell, dass damit auch gleich das Topic um den Atomausstieg und damit einhergehende Probleme der Energieversorgung erledigt wäre…

D. M_Athair:

--- Zitat von: Mike am  2.06.2010 | 14:45 ---Also jetzt muss ich doch etwas dazu schreiben: Die Fragestellung ist aus verschiedenen Gründen ausgesprochen ungeeignet um einen wie auch immer gearteten Erkenntnisgewinn herbei zu führen.
--- Ende Zitat ---
Ganz so stimmt das nicht. Die Umfrage beantwortet die Frage "A) oder B) ?" und liefert ein Stimmungsbild. Weitergehende Fragen möchte sie gar nicht klären. Als statistische Erhebung ist sie völlig ungeeignet.

Kynos:
Die 4e ist eindeutig darauf zugeschnitten gewesen, Leute aus dem MMO-Markt zum P&P zu ziehen. Und das auch eher in den USA. Ob das geklappt hat, kann ich nicht beurteilen, allerdings rechne ich nicht ernsthaft damit, daß aus dem MMO-Sektor rekrutierte Spieler in einer auch nur annähernd signifikanten Anzahl zu anderen P&P-Produkten greifen.

Manche Konzepte der 4e mögen zeitgemäß sein, manche sogar die Spielbarkeit fördern. Aber insgesamt ist die 4e nicht so mein Ding, da greife ich ggf. (wobei mir aktuell keine Gegebenheiten einfielen, unter denen das vorkommen würde) auf alte D20-Produkte (Arcana Evolved, Iron Heroes) zurück, statt die 4e zu nutzen.

Falcon:
so ein Thread wird auch eher aufgemacht, weil dem Eröffner einfach die Antworten interessieren.

Grimtooth's Little Sister:
Dass selbst Veranstalter D&D 4 zu Tabletops und Miniaturenspielen zählen und nicht mehr zu RPG sieht man ja nun auch gut an der King Con  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln