Pen & Paper - Rollenspiel > L5R meets Chronosaurus

L5RMC:[Brainstorming]Überlegungen zum Kampfsystem

<< < (3/6) > >>

Bentley Silberschatten:
Ich würde noch gerne das Cinematic Unisystem (Ghosts of Albion) erwähnen.
Gewürfelt wird W10+Attribut+Fertigkeit MW ist 9 für je 2 Punkte darüber bekommt man eine zusätzliche Erfolgsstufe was im Kampf je einen Punkt zusätzlichen Schaden bedeutet.

FATE wurde ja schon genannt und beschrieben. Evtl. biete ich es auf CM27 an, bist immer ein gern gesehener Mitspieler ;)

Alternity hat auch so ein Qualitätensystem ist aber recht komplex.

Tudor the Traveller:
Ich finde, Ansätze, die irgendwo "ratsern", umständlich. Egal, ob jetzt je 2 Punkte drüber ne Stufe mehr bedeutet oder 4 drüber oder 5...  Das ist in der Rechnung nicht einfacher, sondern imho eher schwieriger. Und es entwertet immer das höhere Ergebnis in einem Rasterfeld gegenüber dem niedrigeren.

Funktionalist:
@Tudor
Da alle Ergebnisse bei einem W20 gleich wahrs. sind, wird objektiv nichts entwertet. Das ist nur die subjektive Freude über ein Ereignis, das im Experiment gar nicht beobachtet wird.
(Ich würfel höer als 12, höher als 13 etc.)

Man verliert keine Genauiglkeit, wenn die Zielskalen, auf die das Ergebnis einwirken soll nicht genauer sind. (Was bringen dir 100megapixel, wenn du dir das Bild eh nur in Gänze aufm Handy ansehen möchtest?)

Was an Rasterungen nachteilig ist: Sie sind langsam!
Jeder zusätzliche Rechenschritt ist zu entfernen!

Ein:
Mein Tipp: Lerne mehr Systeme kennen.

Erdgeist:

--- Zitat von: Blizzard am 20.05.2010 | 13:50 ---Grundgedanke ist eben aus der obigen Schilderung derjenige, dass es eben doch eine Bedeutung hat, WAS GENAU gewürfelt worden ist. Ich habe mir überlegt, dass Waffen einen festen Schaden ohne irgendwelchen Zusatz machen, also die Axt meinetwegen 2W6. Um das Bsp. von oben wieder zu verwenden, greift A den B mit der Axt an. Nehmen wir mal an er trifft (B wieder mit 15 zu treffen) mit einer 15 (B weicht nicht aus oder schafft es nicht, auszuweichen), dann würde die Axt ganz normal 2W6 Schaden machen. Würde er mit einer 19 treffen, und B kann nicht mehr ausweichen, wäre der Schaden 2W6+4. Würde B versuchen auszuweichen, es aber mit einer 12 nicht schaffen, wäre der Schaden dementsprechend 2W+7 (19-12=7). Kurzum: Immer die Differenz zwischen (ich sag mal lapidar) Erfolg&Nicht-Erfolg würde dann als zusätzlicher Schadensfaktor hinzukommen...um dem Wurfergebnis einfach noch eine zusätzliche Gewichtung zu verleihen, ausser Erfolg&Nicht-Erfolg.

--- Ende Zitat ---
Das Treffer- und Schadenssystem bei Agone läuft sehr ähnlich ab, wie von dir überlegt. Da würfelt man zum Treffen mit 1w10+Angriffswert gegen 1w10+Verteidigungswert. Hat der Angreifer ein besseres Ergebnis, hat er getroffen und die Differenz (Angriffsergebnis - Verteidigungsergebnis) bildet die Grundlage des Schadens. Zu dieser kommt dann ein fester Schadensbonus aus Schaden der Waffe, sowie Größen- und Stärkebonus des Angreifers. Für den Schaden wird also da nie extra gewürfelt, sondern er bestimmt sich immer aus der Qualität des Angriffs.

Und Gegenangriffe gibt's da unter Umständen auch. Schafft der Verteidiger es, den Angriff mit einer Erfolgsmarge von mindestens 10 zu parieren, dann darf er eine Riposte ausführen, was ihm einen sofortigen Extraangriff ermöglicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln