Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Wer/was hat euch von der 4. Edition abgeschreckt?
Selganor [n/a]:
Da ja anscheinend eine Meinung ist, dass die 4. Edition Leute "abschreckt" wuerde ich jetzt doch mal gerne wissen was euch persoenlich davon abgeschreckt hat.
Das duerfen auch gerne erfolglose Abschreckungsversuche sein (die dann aber bitte entsprechend kommentieren) ;)
Dieser Thread sollte erstmal bis Pfingstmontag "unkommentiert" bleiben (die schon aufgekommenen "Diskussionen" zu Bogenschuetzen und den Realms lasse ich mal drin - ist zu viel Arbeit die jetzt noch rauszufiltern), bitte aber erstmal keine weiteren Unterhaltungen/Diskussionen zu den hier gemachten Postings.
Pfingstmontag (oder Dienstag) werde ich dann einen "Kommentare zur 4e-Abschreckung"-Thread aufmachen - so ist erstmal genug Zeit um eine Materialsammlung zu haben auf die man dann dort eingehen kann.
Nachtrag: Aufgrund akuter "Diskussionswut" einiger Teilnehmer habe ich den Thread mal geschlossen und die "Diskussionen" in eigene Threads getrennt, sonstiger "Smalltalk" wird dann in einen "Smalltalk-Thread" verschoben...
Heretic:
In Reihe der Wichtigkeit, das Nervigste zuerst:
1. Der Clusterfuck, der in den FR nur des Systemreboots angerichtet wurde. Ich fühlte mich verarscht und als Kunde ignoriert.
2. Die Distribution an sich, plus "Kundenservice" (Um einiges dünnere Bücher mit weniger Inhalt zum gleichen Preis, DDI-"Initiative", die "Social Web"-Scheisse in den Boards und die Unfähigkeit, die Migration korrekt durchzuführen... 7(!) Tage Downtime.)
3. Skill Challenges. Fixed³ und erfüllt trotzdem den Zweck nicht. (Siehe: http://www.therpgsite.com/showthread.php?t=17278 Trollman spricht da definitiv valide Punkte an.)
4. Es wurde trotz Vereinfachung komplizierter und der Spaghetti-Code mit Feats und Kombos ist genauso schlimm wie bei 3E.
5. Genau gleicher Power Creep wie bei 3E.
6. Die unerfüllten Prämissen, es sei balanciert und: "The math works".
Joie:
Ich hab dinge gehört... und gelesen... :o
Die Klassen wurden extremst geändert im vergleich zur 3ed
Da ich wohl ne ausnahme bin was D&D angeht und dort nicht nur reines Hack&Splatter betreibe sondern noch Story betreibe hat mich nochmals abgeschreckt das in der vierten edition das Spiel von den Regeln her auf reinen Kampf getrimmt sein sollten...
Wäre toll wenn mich wer aufklären könnte ob da irgendwas dran ist.
ErikErikson:
DSA bsp. hat auch null, ich wiederhole null Regeln für soziale Interaktion. Vermisse ich auch nicht. Das einzige, was es zusätzlich gibt, ist Charbauoptionen. Kaum ein bekannteres RPG hat komplexere Regeln für Nicht-Kampf. Alternative, nur im Tanelorn bekannte Sachen mal ausgenommen.
Auch 3.X hatte wenig Sachen die vom Kampf weggingen. Zu Recht.
Skillchallenes sind echt verbesserungswürdig, und zu komplex ist es auch noch.
Joie:
Naja DSA hat doch ne menge Fertigkeiten auch für Soziales
Bei D&D beschränkt sich das ja auf Diplomatie, Bluff, Informationen sammeln
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln