Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Wunden in D&D?
Feuersänger:
Das ist zwar eine nette rhetorische Fingerübung, aber in der Praxis erweist sich so ein Salbader als inpraktikabel. Einfach weil so ein D&D-Kampf ja doch ein paar Ründchen dauert, pro Runde soundsoviele Angriffe geführt werden, und auf die Weise ein ganzer Schwung Angriffe zusammenkommt. Wenn man sich da jedesmal so eine Interpretation ausdenkt, wird's sehr schnell repetitiv. Erst recht wenn man bedenkt, wieviele "Treffer" da so über die Level zusammenkommen.
Das ist _mal_ ganz nett, aber nach meiner Erfahrung ist halt sehr schnell die Luft raus. Da bevorzuge ich doch ein klares "er trifft dich für 15".
ErikErikson:
Pfui, böse! Tabletoppler! Nicht-Rollenspieler!
alexandro:
Evtll. könnte man aus SoIaF (Quickstart hier) klauen:
da ist es so, dass man entweder Wunden bekommt (was richtige Nachteile im Kampf bringt) oder TP verliert (Audauerverlust, um dem Angriff "in letzter Sekunde" auszuweichen).
Braucht man nicht unbedingt, aber das System ist (im Gegensatz zu vielen anderen Versuchen in diese Richtung) praktikabel und sollte euren Wünschen genügen.
Pillus666:
OK wieder zu D&D:
--- Zitat von: Surtur am 24.05.2010 | 00:13 --- Wenn dein Angriffswurf den AC des Gegners übersteigt, dann hast du wohl entweder die Rüstung durchschlagen oder eine ungeschützte Stelle getroffen und als SL sind mir dann weiß Gott beide Erklärungen recht.
--- Ende Zitat ---
Genau das ist mein Problem! Der AC-Wert sagt aus, wie schwer es ist, z.B. die Rüstung zu überwinden. Jetzt schafft man das und trifft aber trotzdem nicht (man bringt den anderen nur in eine "ungünstigere Situation", aber der Pfeil trifft nicht wirklich das Ziel, weil HP-Verlust ist nicht gleich Verletzung).
Selganor [n/a]:
Nein. Der AC-Wert (wenn man einen Angriff auf AC macht) sagt aus, dass man trotz Ruestung einen Treffer landet der stark genug war dass der Getroffene ihn spueren kann und er bleibende Auswirkungen haben kann (wenn man mal davon ausgeht, dass ein Treffer auf AC immer HP Schaden macht)
Ob der Treffer jetzt nur ein Kratzer, eine Wunde oder der verlust eines lebenswichtigen Organs war ist damit noch immer nicht gegeben, das sagt der Schadenswurf in Relation zu den HP aus.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln