Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

Re: Savage Worlds - Small Talk

<< < (29/91) > >>

Falcon:
naja ich hatte Hier http://tanelorn.net/index.php/topic,37362.0.html
einen Thread zu Vor/Nachteilen von Miniaturen. Ausserdem hat sie ja dich angesprochen ;)

Ich sehe das so: Es gibt Leute, die bei aller Liebe zum Detail von aufgebauten Szenerien keine Vorstellung und Atmosphäre aufbauen können.
Dennoch haben Miniaturen faktisch  einige unschlagbare Vorteile, die figurenloses Spiel nicht mal im Traum erreichen können (haha, Wortspiel).
Es müsste also nicht heissen: Immerison - mit oder ohne Figuren besser? (wobei Cat offensichtloch ohne besser zurecht kommt)
sondern
Ich habe mehr Immersion ohne Figuren und verzichte dabei bewusst auf eine VIELZAHL von anderen Vorteilen (was nebenbei nicht für mich gilt, ich kann Atmosphäre auch mit Figuren erreichen, wesegen ich die Vorteile beider Spielweisen ohne Einschränkungen voll nutzen kann).

Boba Fett:
@Cat: Wir spielen SW ohne Minis und kommen bestens klar.
Eine Skizze reicht völlig aus.
Allerdings halten sich die Anzahl der Beteiligten in Kämpfen auch in Grenzen.

Neue Sache: Umgebung wird mit Boardmarkern auf weissen, magnetischen Board
skizziert und beteiligte personen werden mit kleinen, farbigen Magnetpins (ca 1 cm Durchmesser) gesetzt.
Gibt durch den kleinen (und flexiblen) Maßstab mehr Möglichkeiten, bei weniger Aufwand.
[Hab ich mir von Ralf ( :T: User) auf dem Wintertreffen abgeschaut.]
(ich würde aber auch Minis nehmen, wenn ich die Zeit für sowas hätte.)

cat:

--- Zitat von: Falcon am 30.03.2009 | 13:20 ---naja ich hatte Hier http://tanelorn.net/index.php/topic,37362.0.html
einen Thread zu Vor/Nachteilen von Miniaturen. Ausserdem hat sie ja dich angesprochen ;)

--- Ende Zitat ---
Ich hatte auch eine Antwort bekommen   ::) Inzwischen hoffe ich, dass das jedoch halbwegs ausgeräumt ist...

--- Zitat von: Falcon ---Ich sehe das so: Es gibt Leute, die bei aller Liebe zum Detail von aufgebauten Szenerien keine Vorstellung und Atmosphäre aufbauen können.
Dennoch haben Miniaturen faktisch  einige unschlagbare Vorteile, die figurenloses Spiel nicht mal im Traum erreichen können (haha, Wortspiel).
--- Ende Zitat ---
Es kommt doch immer auf die Gruppe und deren Spielweise an. Ist es eine kampfbetonte Spielweise, in der es den Spielern und dem SL darum geht, genau auszuspielen wer, wen an welcher Stelle genau getroffen hat oder eben nicht, dann ist das Miniaturenspiel die allerbeste Möglichkeit dies transparent zu gestalten und schnell abzuhandeln. Wenn es aber eine Spielrunde ist, bei der Kämpfe zwar stattfinden, diese aber als Mittel zum Zweck abgehandelt werden (und niemand dabei ist, der Kampfwerte / Waffenreichweiten und Schlagkraft diskutieren möchte), sind Miniaturen m.E. nicht notwendig.

--- Zitat von: Falcon ---Es müsste also nicht heissen: Immerison - mit oder ohne Figuren besser? (wobei Cat offensichtlich ohne besser zurecht kommt) sondern
Ich habe mehr Immersion ohne Figuren und verzichte dabei bewusst auf eine VIELZAHL von anderen Vorteilen (was nebenbei nicht für mich gilt, ich kann Atmosphäre auch mit Figuren erreichen, weswegen ich die Vorteile beider Spielweisen ohne Einschränkungen voll nutzen kann).

--- Ende Zitat ---
Richtig, ohne Minis verzichte ich auf detailgetreu ausgespielte Kampfszenen. Ähnliches trifft übrigens auf die beiden Spielrunden zu: die eine ist deutlich kampfbetonter (die mit den Minis) als die andere. Vielleicht ist das schon die ganze Erklärung.

Falcon:

--- Zitat ---[Es kommt doch immer auf die Gruppe und deren Spielweise an.
--- Ende Zitat ---
Natürlich kommt es auf die Gruppe an. Aber unterschiedliche Hilfsmittel haben nunmal unterschiedliche Vor- und Nachteile, ganz unabhängig vom Spielstil. Wie z.b., daß man nur mit Figuren (dazu zähle ich auch Skizzen und Magnetmarker) ein flüssiges Spiel erhält ohne die Position der Beteiligten zu vernachlässigen.
Ich muss ja nicht die Spielstile kennen um die unabhängigen Vor und Nachteile zu benennen.

Dann gibts natürlich die individuellen Vor- und Nachteile, also die jeden einzelnen Spieler oder Spielgruppe, wie z.b. Atmosphäre, der eine findet es Vorteilhafter mit Figuren, der andere ohne Figuren.

aber man kann eben nicht allgemein sagen: Mit Figuren habe ich bessere Möglichkeiten der Positionsmarkierung aber auf jeden Fall weniger Atmosphäre, weil man da zwei Unterschiedliche Ansprüche mischt (Personenabhängige(Atmosphäre) und Personenunabhängige(Positionen)).

und jetzt haben wir es doch geschafft, den Thread zu entführen. Dafür hatte ich ja den Link gegeben ;)

Der Nârr:
Die vom Spielstil unabhängigen Vor- und Nachteile werden aber vom Spielstil abhängig unterschiedlich bewertet bzw. gewichtet. Die Relevanz dieser Vor- und Nachteile hängt also doch wieder vom Spielstil ab. Der Vorteil, Lagebeziehungen im Kampf exakt festzuhalten, kann für eine Runde dann so marginal sein, dass sich dafür das Aufbauen des Kampfschauplatzes oder andere Nachteile in Kauf zu nehmen nicht lohnt.

Ich kann also sagen: Mit Figuren habe ich zwar bessere Möglichkeiten der Positionsmarkierung, aber whayne?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln