Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

Re: Savage Worlds - Small Talk

<< < (5/91) > >>

Boba Fett:

--- Zitat von: Zornhau am 25.04.2008 | 15:43 ---Nicht "gepaart" - igitt! - sondern eine Hau-Ruck-Conversion vorgenommen, das schon.

Resultat: Engel möchte ICH mit mehr Details spielen. Ich möchte bei Engel ein feinergranulares Regelsystem, auch wenn man problemlos und sehr geradlinig die Conversion machen kann. Ist halt Geschmackssache.

--- Ende Zitat ---
Welches nimmst Du dann? d20?

Zornhau:

--- Zitat von: Boba Fett am 25.04.2008 | 15:56 ---Welches nimmst Du dann? d20?
--- Ende Zitat ---
Convert the setting, NOT the system.

Das ist die Empfehlung und die einzige Art, auf die man meiner Erfahrung nach tatsächlich eine spielbare Conversion mit allen FFF-Eigenschaften hinbekommt.

In diesem Sinne: Engel. - Das SETTING.

Die D20-Werte kann man sich anschauen, die Feats (gerade aus manchen Ordensbüchern) auch. Bei den Mächten muß man sich eh überlegen, wie man diese umsetzen will. Ich habe es auf drei Arten angegangen: Powers mit PP und passendem Trapping (nach AB: Superpowers), Powers nach Necessary Evil Superpowers, Edges - alles hat seine Vor- und Nachteile; Testspiele haben mich dann aber mehr Details vermissen lassen, weshalb ich Engel auf ein ganz - naja, nicht wirklich GANZ - anderes Regelsystem konvertiert habe. - Die Engel selbst habe ich auch unterschiedlich umgesetzt: als Kinder (Young Hindrance für alle Signums-Engel), was zu ähnlich gering kompetenten Engelein führt, wie man sie nach D20 bekommt; als Menschen mit ein paar "kostenlosen" Engel-Add-Ons; sowie als eigene "Rasse" Engel als balanciertes Rassenpaket mitsamt Racial Edges usw. - Das war, außer des jeweils etwas anderen "Gefühls", alles unproblematisch und das bekommt man mit SW aus dem Ärmel geschüttelt hin.

Die Arkana-"System"-Vorzüge und -Schwächen kann man getrost vergessen, da sie eh nur Blabla sind und die SW-Hindrances und Grundregelwerks-Edges mehr zu bieten haben.

Die Waffen sind schnell umgesetzt. Die Schulterplatten sind eigentlich ja eh der Witz als "Rüstung", aber man kann hier netterweise mal +1 bis +3, je nach Art, vergeben. Schadet nicht.

Was für mich diesen, schon vor ein paar Jahren (kurz nachdem das inzwischen ausverkaufte Necessary Evil erschienen ist) unternommenen Versuch hat wegschmeißen lassen, war das Erscheinen von Necropolis.

Bei Necropolis habe ich dieselben moralischen Konflikte, die ich auch bei Engel habe, aber ohne die F&S-typische "Wirklichkeitsveredelungs-Schwülstigkeit". - Und ich habe auch Gegner, die offen und in Massen, aber auch insgeheim und (fast) unsichtbar wirken. - Das äußere und die inneren Bedrohungsszenarien bei Necropolis sind wie bei Engel aufgestellt, mit dem Unterschied, daß man als Spielleiter ALLES weiß, was in diesem Setting abgeht. Es gibt dort erfrischenderweise KEINEN öden, hinausgezögerten, und am Ende - so wie es aussieht - überhastet beendeten Metaplot wie bei Engel.

Falcon:
mmh, schade daß ich nicht nach Ulm kommen kann. zu weit.

Zornhau:
Auf die Gefahr hin, daß sich das Thema in diesem Thread verlieren wird:

Savage Worlds MiniCon

Von Samstag, den 31.05., bis Sonntag, den 01.06., findet im Vereinsheim des Rollenspielvereins Biberach ein MiniCon (Teilnehmerzahl begrenzt auf 30 Personen) rund um das Rollenspielsystem Savage Worlds statt.

Savage Worlds ist ein generisches Regelsystem des Pinnacle-Verlags, welches viele unterschiedliche Settings unterstützt. Bekanntere Settings sind Pirates of the Spanish Main, Solomon Kane, Deadlands:Reloaded, 50 Fathoms, Necessary Evil, u.a. - Schwerpunkt liegt auf cinematischem, pulp-orientiertem, action-betontem Rollenspiel unter dem Motto: Fast! Furious! Fun!

Dieser MiniCon beschäftigt sich nur mit Themen rund um Savage Worlds. Dieses Regelsystem und seine Settings erfreuen sich seit über 5 Jahren auch hierzulande mehr und mehr Beliebtheit. Daher soll der MiniCon eine Gelegenheit zum gegenseitigen Treffen, Kennenlernen und miteinander Spielen darstellen.

Spielrunden-Angebot: (soweit bisher bekannt)
- Pirates of the Spanish Main
- Solomon Kane
- Necropolis
- Necessary Evil
- Tour of Darkness
- Savage Iron Kingdoms (Conversion)
- Savage Gamma World (Conversion)

Workshop-Angebot: (für Leute, die gerne Rollenspielmaterialien selber machen)
- Conversions: Wie geht man vor? (An einem konkreten Beispiel wird über Szenario-Conversions gesprochen. Wie baut man ein Fremd-Szenario in seine SW-Kampagne ein? Außerdem wird, ebenfalls an Beispielen, ein Überblick über Vorgehensweise bei Setting-Conversions gegeben. Wie geht man bei einer Conversion aus einem bestehenden Rollenspielsetting vor, wie bei einer Conversion aus einem Film- oder Roman-Setting?)
- Erstellung von 2D-Battlemaps und Entwurf von 3D-Faltfiguren (Dieser Workshop ist noch nicht sicher. Das klärt sich in den nächsten Wochen.)

Lust selbst eine Savage Worlds Runde zu leiten?
Wer Interesse daran hat selbst eine Savage Worlds Runde am MiniCon zu leiten, kann diese in diesem Thread eintragen.

Hier die wesentlichen Daten zusammengefaßt:

Vereinsheim des Rollenspielvereins Biberach
Mittelbergstraße 106
88400 Biberach (Riß)
Anfahrts-Skizze findet sich HIER.

Voranmeldungen:
sind erwünscht! Wir haben 30 Plätze.  Bitte meldet euch in diesem Thread.

Zeit:
von Samstag, 31. Mai 2008, 12:00 Uhr
bis Sonntag, 01. Juni 2008, 16:00 Uhr
Es wird durchgespielt.
Übernachtungen sind im Vereinsheim möglich. Ab Mitternacht wird ein Raum als Schlafraum "ruhiggestellt".

Kosten:
Für den gesamten MiniCon pro Person 3 Euro.
Eintritt frei für Vereinsmitglieder des Rollenspielvereins Biberach e.V.
Essen und Getränke kann man günstig auf dem Con erwerben und natürlich kann man die lokalen Pizza-Bringdienste bemühen.

Bei Fragen zum Savage Worlds MiniCon des Rollenspielvereins Biberach steht Mirko (mirko.trautwein@web.de) per E-Mail und hier im Tanelorn-Forum Zornhau per PN zur Verfügung.

Robert:
@ Zornhau:
Vielleicht wär ein eigener Thread im Con-Kalender besser gewesen.

Ich melde mich mal an(hab Urlaub eingereicht, als du den Termin hier im Thema genannt hast, 100%ig wird das aber erst nächste Woche :-\).
Gesetzt dem Fall, ich finde noch jemanden, der mitkommen möchte: 30 ist die finale Grenze?

@ Lust selbst zu leiten:
Ja, aber mangels Erfahrung mit Savage Worlds wird das wohl unterbleiben.

Ich hab bisher nur das Abenteuer "The Beast" ganz und "Against the Orks" teilweise(nach dem ersten Kampf gegen 3 Orks war die Gruppe und unsere Spielzeit für den Abend am Ende :'() geleitet.
BTW müsste ich mir wohl ein eigenes Abenteuer ausdenken, ich gehe mal von aus, das du und die anderen Con-Besucher das Material aus der Sharkbytes schon kennen?

Edit: Äh, Uups :-[ Grade gesehen, das es schon im Con-Kalender steht...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln