Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

Re: Savage Worlds - Small Talk

<< < (41/91) > >>

Daheon:
Sorry, mein Post, auf den Zornhau sich bezieht, wurde versehentlich gelöscht.

Ich bezog mich darin auf die deutschsprachigen Famous Pulp Adventures sowie Atomic Tales of Tomorrow, die bei http://dorp.de.vu/ erhältlich sind. Dabei verwendete ich fahrlässig den Begriff "deutsche Eigenproduktion". Damit wollte ich natürlich nicht die Arbeit all der deutschen Fans schmälern, die seit Bestehen von SW bereits fleißig Settings und Conversions in englischer Sprache gebastelt haben.

Ich hatte CaerSidis Anfrage so verstanden, dass er bisher keine deutschsprachigen Downloads gefunden hat und wollte auf vorgenannte Settings hinweisen.

Odium:
Beim vorbereiten für Sundered Skies bin ich gerade auf en Problem gestoßen was Schiffskämpfe angeht.

Die Reichweiten der Kanonen sind ja für "Figuren" Maßstab gedacht, wohingegen die Fahrzeugbewegungen wohl eher abstrakt sind.
Die Reichweiten einfahc durch 10 zu teilen und ansonsten alles gleich zu lassen scheint mir aber auch nicht die Super Lösung zu sein.

Wie handhabt Ihr das?

Daheon:
Wie in den Regeln beschrieben.  ;)

Wenn die Schiffe in weiter Entfernung aufeinandertreffen, verwende ich zuerst die Regeln für Großkampfschiffe (SW:GE S. 185ff), wenn die Schiffe in Kampfreichweite kommen, greifen dann die Verfolgungsjagdregeln (SW:GE S.189ff). Die Himmelschiffe der Sundered Skies setze ich mit Rahsegelschiffen gleich, d.h. eine Entfernungseinheit entsprich 50 Zoll. Wenn eine Verfolgung also bei mittlerer Entfernung beginnt, sind die Schiffe 150 Zoll (= 3 Entfernungseinheiten) voneinander entfernt. Man kann also seine Kanonen bereits abfeuern, zwar mit Entfernungsabzug, aber die Zollangaben für die Geschütze "passen" zu den abstrakten Regeln. Ich sehe da kein Skalierungsproblem.

Zornhau:

--- Zitat von: Hexenjäger am 10.05.2009 | 15:05 ---Die Reichweiten der Kanonen sind ja für "Figuren" Maßstab gedacht, wohingegen die Fahrzeugbewegungen wohl eher abstrakt sind.
--- Ende Zitat ---
Wieso "abstrakt"? Seit wann das denn?

Man lese auf Sundered-Skies-Seite 34: "Acc/Top Speed: This lists the vessel's Acceleration and Top Speed in inches per turn based on tabletop rates."

Was ist daran denn "abstrakt"? - Eine Fregatte mit Acc/Top Speed 2/10 kann ihre Geschwindigkeit in Zoll auf einem Bodenplan um 2 Zoll pro Runde erhöhen. Maximalgeschwindigkeit sind 10 Zoll pro Kampfrunde.

Das ist derselbe Maßstab wie der für die Bewegung zu Fuß oder fliegend (bei geflügelten Wesen). - Daher sind die Reichweiten für Schiffsbewaffnung auch genau in DEMSELBEN Maßstab wie die Schiffsbewegung angegeben.

Normalerweise wird man aber die meisten Sundered-Skies-Schiffsgefechte NICHT im normalen Figuren-Maßstab durchführen, sondern man wird die Verfolgungsjagd-Regeln verwenden.

--- Zitat von: Hexenjäger am 10.05.2009 | 15:05 ---Die Reichweiten einfahc durch 10 zu teilen und ansonsten alles gleich zu lassen scheint mir aber auch nicht die Super Lösung zu sein.
--- Ende Zitat ---
Wenn Du einen Blick auf die SW:EX-Seiten 112-113 (Watercraft und Capital Ships), sowie auf die SW:EX-Seiten 115 (Range Increments) und 117 (Attacks) wirfst, sowie die Settingregeln im Sundered-Skies-Settingband auf Seiten 52-53 anschaust, dürft es klar sein, wie Du Schiffsgefechte auch ohne mehrere Meter Durchmesser aufweisenden Bodenplan samt Flughöhenmarkierungen durchziehen kannst.

Z.B. entdecken Deine SCs eine Death Barge (Fregatte Acc/TS 2/10) auf extrem lange Distanz. Diese nimmt sofort die Verfolgung auf, um die SCs "anzuheuern". Die Verfolgungsjagd-Regeln setzen also für diese Entfernung 5 Inkremente als Anfangsdistanz der Verfolgung an. Ein Inkrement kann bei Seegefechten entweder 50 Zoll Bodenplan-Distanz entsprechen, oder 100 Zoll. Nur bei Großseglern passen die 100 Zoll - bei Sundered Skies sind die Himmelsschiffe aber zum einen kleiner, zum anderen ist deren Bewaffnung auch nicht gerade weitreichend, so daß ich her stets die 50 Zoll pro Inkrement verwende.
Damit ist der Abstand beider Schiffe 250".

(Exkurs: Hier gibt die Größe des Inkrements dem Spielleiter ein Steuerungsinstrument in die Hand: Bei Waffen mit maximaler Reichweite von 300" würden Seegefechte mit vielen "Breitseiten" usw. nur innerhalb EINES Inkrements (kurze Reichweite für die Kanonen) stattfinden, wenn man überhaupt mal was treffen will. Das führt dazu, daß man sich LANGE mit Segelmanövern abplagt, um in die Reichweite der Waffen zu kommen. Selten ist man nah genug für einen halbwegs sinnvollen Beschuß. - Will man also WENIGE Seegefechte mit wenig Einsatz von Schiffsgeschützen, so fährt man mit einem Inkrement von 100" bei 300" Maximalreichweite der Schiffe ganz gut. - Will man aber ÖFTER Seegefechte mit Beschuß, mit Entermanövern, gekappten Masten usw. erleben, dann fährt man bei Kanonen-Reichweite von 75/150/300 mit einem Inkrement von 50" besser. Hier stellt ein Inkrement Abstand die Kurze Distanz dar, drei Inkremente die Mittlere Distanz und 6 Inkremente die Lange Distanz. Damit kann man öfter mal einen Schuß wagen und man erhält  so mehr Action und weniger Herummanövrieren, wo die anderen SCs kaum mal etwas beitragen können. Bei den kürzeren Inkrementen sind auch Mächte wie Flächenschlag/Blast auf ein bzw. zwei Inkremente einsetzbar und auch einen Bogenschützen kann man hier noch sinnvoll als Sniper verwenden. )

Nähert sich die Death-Barge-Fregatte auf drei Inkremente (= 150" Distanz), so kann sie schon mal anfangen mittels Kettenkugeln zu versuchen die Segel des SC-Himmelschiffes zu zerfetzenn (lange Distanz für Chain Shot, hier ist schon ein "Lucky Shot" nötig, aber besser als nichts, denn man will ja sowohl das Schiff der SCs als auch deren Körper noch halbwegs intakt haben).

Ist jetzt klarer geworden, wie Gefechte zwischen Himmelschiffen in Sundered Skies mit SW-Regeln umgesetzt werden?

Odium:
Klarer ja, danke soweit.

So haben wirs bisher auch gemacht, aber spannend sind solche Kämpfe nicht geworden.

Ich hab meine Jungs jetzt mal das System von Pirates of the Spanish Main RP vorgeschlagen, da das dortige Schiffssystem einen die Schiffe schöner Individualisieren lässt, und zum anderen Tabletoplastige Kämpfe besser unterstützt (dank zugehörendem Tabletopspiel).

Was mich an SS gewundert hat: Gibts irgendeinen Grund warum die Schiffswaffen so lächerlich billig sind?
Sonst kostet alles Schweineviel Kohle. Armbrust 600, Langschwert 400, aber ne Kanone kostet gradmal 500? Weniger wie ne Armrust? wtf?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln