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Re: Savage Worlds - Small Talk

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Zornhau:

--- Zitat von: sir_paul am 15.05.2009 | 14:36 ---Neue Eges -> Unterstützt des Settinggefühls
Settingregeln -> Unterstützt des Settinggefühls
Eigendlich alle Anpassungen -> Unterstützt des Settinggefühls

Warum sollte man also die Preisliste nicht so designen das das Feeling im Setting unterstützt wird  wtf?
--- Ende Zitat ---
Das liegt daran...
--- Zitat von: Zornhau am 13.05.2009 | 18:37 ---Nur deutsche Rollenspieler sind so auf die Hartwurstigkeit als das A und O eines jeden "guten Rollenspiels (tm)" getrimmt, daß sie bei einem Sword&Sorcery-Setting wie den Sundered Skies anfangen eine wirtschaftswissenschaftlich korrekte Simulation der Ökonomie einer Spielwelt einfordern, die sich IN DER VERDAMMTEN HÖLLE SELBST befindet!
--- Ende Zitat ---
Daß die SW-Preislisten - ja Mehrzahl, weil sie in Grundregelwerk, über alle Settingbände bis zu den Toolkits in gleicher Qualität vorkommen - NICHT akkurate Preisgefüge sauberst recherchierter oder haarklein ausbalancierter Ökonomien darstellen, sollte eigentlich bekannt sein.

Warum stört sich dann seit 2003 so gut wie kein Nicht-Deutscher daran?

Weil man bei Savage Worlds NICHT "Einkaufen gehen" als die Hauptinhalte der Spielsitzungen ausspielt, sondern ABENTEUER, ACTION, ANDERE WELTEN.

Das ist gerade bei in Deutschland sehr beliebten Rollenspielen anders. Zum einen sind Cthulhu-Entwickler immer ganz stolz darauf, wenn sie mal wieder irgendeine "historisch korrekte" Nebensächlichkeit wie eben z.B. Preislisten in ihre Produkte eingebaut haben. Zum anderen spielt man sowohl bei Shadowrun wie auch bei DSA oft und augenscheinlich GERNE das "Einkaufen gehen" abendfüllend aus.

Daher ist die ERWARTUNG deutscher oder deutschsprachiger Rollenspieler an ein Rollenspiel, daß eben - mag der Rest auch noch so langweilig, uninspiriert, gerailroadet, dahergeschwafelt, und nicht des Spielens würdig sein - es am Wichtigsten ist, daß die Preislisten hochgradig nachvollziehbar, höchst plausibel und kompromißlos realistisch sind.

MarCazm:

--- Zitat von: Zornhau am 15.05.2009 | 14:53 ---Weil man bei Savage Worlds NICHT "Einkaufen gehen" als die Hauptinhalte der Spielsitzungen ausspielt, sondern ABENTEUER, ACTION, ANDERE WELTEN.

Das ist gerade bei in Deutschland sehr beliebten Rollenspielen anders. Zum einen sind Cthulhu-Entwickler immer ganz stolz darauf, wenn sie mal wieder irgendeine "historisch korrekte" Nebensächlichkeit wie eben z.B. Preislisten in ihre Produkte eingebaut haben. Zum anderen spielt man sowohl bei Shadowrun wie auch bei DSA oft und augenscheinlich GERNE das "Einkaufen gehen" abendfüllend aus.

--- Ende Zitat ---

Wenn bei einer auf die Idee kommen will einkaufen auszuspielen, nenn ich ihn einige Läden in der Umgebung und schick ihn dann los. (Natürlich raus vor die Tür. Die Läden, die ich ihm genannt hab sind ja die, die wir bei uns im Ort haben. Da soll er dann einkaufen gehen oder nur so tun als ob und es spielen. Aber nicht meine Spielrunde damit belästigen. >;D)

Samael:
Tja, ich halte eben gerne eine gewisse "suspension of disbelief" aufrecht. Und die ist bei Kanone billiger als Armbrust halt im Eimer. Wenn SW ach so abstrakt zu sehen ist, warum sich dann überhaupt mit detaillierten Preislisten aufhalten. Ein Ressourcen System wie Exalted wäre da doch weitaus sinniger.

MarCazm:

--- Zitat von: Samael am 15.05.2009 | 16:39 ---Ein Ressourcen System wie Exalted wäre da doch weitaus sinniger.

--- Ende Zitat ---

Wenn Waffen, Rüstungen und Krams Punkte zugewiesen werden, wovon man dann auch welche zur Generierung bekommt und die dann auch noch durch Hindrances beeinflusst werden können... Moment mal, das haben die doch gemacht. Nur sind die Punkte Zahlen. >;D

Ihr würdet euch doch auch dann beschweren, wenn selbst nach Punkten die Kanone 2 und die Armbrust 3 kosten würde oder?

Also warum das eine Abstraktum durch das Andere ersetzen? ;)

Samael:
Unsinn. Die Ressourcenpunkte von Exalted gibt man ja nicht aus, so die erworbenen Gegenstände unterhalb der Grenze liegen. Ist also was anderes als das klassische Währungssystem. Man hätte dann einfach Armbrust und Kanone in Stufe 3 von 5 einordnen können, da die Kategorien ja sehr breit sind. Natürlich kann die Kanone nun das zehnfache der Armbrust kosten, aber es macht keinen regelmechanischen Unterschied mehr. So ist die Kanone erschwinglich und der suspension of disbelief wäre gewahrt. Natürlich darf man die Kanone nicht in eine niedrigere Ressourcenklasse als die Armbrust einordnen, das wäre dann wieder Blödsinn.

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