Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
Re: Savage Worlds - Small Talk
alexandro:
--- Zitat von: Enpeze am 15.05.2009 | 18:36 ---Keine Ahnung was Du meinst. Kannst du das bitte für normalsterbliche übersetzen? :)
--- Ende Zitat ---
Ganz einfach: wenn die Spieler sich durch kluges Spiel einen Vorteil verschaffen und aus einem Ausrüstungsgegenstand "mehr" rausholen - warum nicht?
Savage Worlds ist FÜR DIE CHARAKTERERSCHAFFUNG balanciert, d.h. die Ausrüstungspreise richten sich nach den Vor- und Nachteilen, die ein Charakter (OHNE Berücksichtigung der Spielwelt) damit erlangt.
Wenn die Spieler unbedingt damit Handel treiben wollen: sollen sie doch! Genauso können sie sich (wie von Zornhau beschrieben) hunderte von Gefolgsleuten "erspielen" oder sich mit Glücksspiel und Überreden ein Königreich untertan machen. Ist das verhätnismäßig? Sicher nicht. Ist es FFF? Aber ja doch!
@Zornhau: der Vorteil von "Gefolge" ist, dass Rekrutierung keine Zeit erfordert (sie schauen selbst beim Charakter vorbei) und dass man sich keine Gedanken über die Loyalität der Gefolgsleute zu machen braucht (womit man sie auch super als "Kontrollgruppe" für die restlichen Handlanger einsetzen kann). Abgesehen davon stimme ich dir zu, dass das Edge kaum etwas bringt (hausregele das so, dass in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen neue Follower nachkommen - bei jedem Stufenanstieg werfe ich einen W6 pro Follower-Edge des Charakters und bei einer 5 oder 6 steht ein neuer potentieller Anhänger auf der Matte).
Enpeze:
--- Zitat von: Zornhau am 15.05.2009 | 18:51 ---Hmm, dann hausregelst Du also überall die Schußwaffen nach, oder?
--- Ende Zitat ---
Nö, nur dann wenn sie eine dermaßen großen Diskrepanz in der Plausibilität haben wie so manche SW Preislisten. Bei nur kleinen Unterschieden von +2 oder -2 (wie in Deinem Beispiel) tu ich mir das nicht an. Z.b. Ich würde ich hausregeln wenn plötzlich in einem Setting aus irgendwelchen gründen die Muskete nur mehr 1d6 Schaden macht statt im Schnitt 2d8+-x. Die Erklärung dafür müßte nämlich schon grenzgenial sein, damit ich so eine veränderung für mein spiel akzeptiere.
--- Zitat von: Zornhau am 15.05.2009 | 18:51 ---Denn eine Muskete, mal als Beispiel, weil in vielen Settings vorhanden, ist STETS SETTINGSPEZIFISCH geregelt:
Evernight: 2d8+2 Schaden
PotSM: 2d8 Schaden
DL:R 2 d8 Schaden, Armor Piercing 2, größere Reichweite
Rippers: 2d8+1 Schaden, Armor Piercing 1
Solomon Kane: 2d8 Schaden, Armor Piercing 2
Pulp-Toolkit: 2d8 Schaden
Das ist nur EINE Waffe. Eine Waffe, von der man annehmen könnte, daß ÜBERALL DIESELBEN Spielwerte dafür gelten sollten.
--- Ende Zitat ---
Kommt auf die Differenz zur meiner Wahrnehmung der Realität bzw. der Realität des Settings an. Irgendwann gibts da einen Punkt den ich nicht mehr schlucke und dann veränder ichs.
Übrigens, ein gutes Beispiel wie man rollenspieltechnisch ein kleines Raumschiff an die Spieler weitergeben kann ohne eine absurde Preisliste zu strapazieren, ist in Traveller zu finden. Die Autoren dort machen es richtig.
Enpeze:
--- Zitat von: Alexandro am 15.05.2009 | 19:48 ---Ganz einfach: wenn die Spieler sich durch kluges Spiel einen Vorteil verschaffen und aus einem Ausrüstungsgegenstand "mehr" rausholen - warum nicht?
--- Ende Zitat ---
Na eben und dafür braucht man vernünftige Preislisten und keine verzerrten die sich nach irgendeinem "tollen" vom Autor erdachten Megaplot richten.
Ein Beispiel aus der Spielpraxis: Vor einigen Jahren spielten wir ne Warhammer Campaign. Die Reisepreise zwischen den Städten per Kutsche sind dort dermaßen überzogen, daß man sich für ein paar Tickets wahrscheinlich eine ganze Kutsche kaufen kann. Das Resultat dieser unüberlegten Preislistengestaltung der WFRP Designer ist nicht nur ein persönliches - dh. die Spieler reisen einfach nicht in der Kutsche sondern reiten bzw. gehen zu Fuß, sondern auch ein realwirtschaftliches. Die erstarkte Mittelklasse der Städte kann sich im Leben zwar ein Stadthaus mit Diener leisten, aber keine Kutschenfahrt in die nächste 50km entfernte Stadt. Weitere Implikationen in Wirtschaft und Kommunikation im Setting überlass ich Deiner Fantasie. Ergo diese Kutschenfahrtpreise werden von allen guten Warhammerspielleitern einfach hausgeregelt und auf ein plausibles maß. Dann funktionierts wieder.
Beispiel 2: Ebenfalls Warhammer. Feuerwaffen sind dort dermaßen überteuert, daß sich nur der reiche Adel oder der sehr reiche Bürger sowas leisten kann. Ein Regiment mit sowas auszurüsten kostet vielleicht soviel wie ein Schloß+umliegende Dörfer. (inklusive Bewohner) Trotzdem läuft jeder zweite (überspitzt gesagt) mit einer oder sogar 2 Schußwaffen umher. Jeder Kutscher hat als Trapping eine Schußwaffe, die mehr kostet als er in seinem ganzen Leben verdient usw. Aber kein Spieler kann sich jemals eine kaufen. Soviel Geld kriegt er nur zusammen wenn er den Palast des Imperators plündert. Nicht nur das, es gibt an jeder Ecke ganze Regimenter mit Schußwaffen, die in der Ausrüstung vielleicht 25x soviel kosten wie ein vergleichbares Bogenregiment aber nicht viel effektiver sind. (spieltechnisch gesehen) Ergo verändert man die Schußwaffenpreise und bessert somit den Fehler des Preislistenautors wieder aus bzw. bringt mehr Plausibilität ins Setting.
Und das gleiche sollte man mit einer Preisliste tun in der Kanonen weniger kosten als Armbrüste. Ist das so schwer zu verstehen?
--- Zitat von: Alexandro am 15.05.2009 | 19:48 ---Savage Worlds ist FÜR DIE CHARAKTERERSCHAFFUNG balanciert, d.h. die Ausrüstungspreise richten sich nach den Vor- und Nachteilen, die ein Charakter (OHNE Berücksichtigung der Spielwelt) damit erlangt.
--- Ende Zitat ---
Kanonen sind hier doch keine Chargen-Ausrüstung. Ein Charakter der sich mit seinen 500$ zu Beginn eine Kanone kauft? Das meinst Du sicher nicht ernst?
Na, so wie ich das sehe hat Dave Blewer entweder die Preisliste schludrig niedergeschrieben. (Wär für mich kein Problem, Fehler passieren) Oder, und das würde ich schlimm finden, er will das Spiel in eine bestimmte Richtung beeinflussen die er persönlich bevorzugt - nämlich jeder Spieler darf flugschiff+Kanone zum Spottpreis kaufen und der gesunde Menschenverstand bleibt dabei auf der Strecke.
Daher meine ich, wenn der Autor unbedingt eigene flugschiffe + Kanonen den Spielern aufs Aug drücken will, dann muß er andere Wege finden, oder es gleich lassen. Aber den Weg über eine Preisliste ist zu ermöglichen ist grundfalsch.
--- Zitat von: Alexandro am 15.05.2009 | 19:48 ---Wenn die Spieler unbedingt damit Handel treiben wollen: sollen sie doch! Genauso können sie sich (wie von Zornhau beschrieben) hunderte von Gefolgsleuten "erspielen" oder sich mit Glücksspiel und Überreden ein Königreich untertan machen. Ist das verhätnismäßig? Sicher nicht.
--- Ende Zitat ---
Das ist doch ein Scheinargument. Hier gehts um eine absurde Preisliste und nicht um typische Pulpthemen.
MarCazm:
--- Zitat von: Enpeze am 16.05.2009 | 13:59 ---Hier gehts um eine absurde Preisliste und nicht um typische Pulpthemen.
--- Ende Zitat ---
Für dich absurd, weil du diesen Anspruch an eine Preisliste hast.
Du kannst kein "Du hast recht" erwarten für eine subjektive Wahrenehmung, die bei jedem nunmal anders ist, bzw. jeder andere Ansprüche an ein Setting hat. ::)
Anstatt zu versuchen Andere hier zu deiner Meinung, die ja für dich wohl die einzig Richtige ist, bekehren zu wollen, solltest du lieber mal akzeptieren, dass es auch anders Denkende bzw. Wahrnehmende Leute gibt. Nur mal so als Tipp. ;)
Enpeze:
--- Zitat von: MarCazm am 16.05.2009 | 14:10 ---Für dich absurd, weil du diesen Anspruch an eine Preisliste hast.
Du kannst kein "Du hast recht" erwarten für eine subjektive Wahrenehmung, die bei jedem nunmal anders ist, bzw. jeder andere Ansprüche an ein Setting hat. ::)
Anstatt zu versuchen Andere hier zu deiner Meinung, die ja für dich wohl die einzig Richtige ist, bekehren zu wollen, solltest du lieber mal akzeptieren, dass es auch anders Denkende bzw. Wahrnehmende Leute gibt. Nur mal so als Tipp. ;)
--- Ende Zitat ---
Das sagt der richtige. Warst Du nicht derjenige der mir zuerst "Kleingeistigkeit" vorgeworfen hat, weil ich eine andere etwas kritischere Meinung habe? Also bitte nicht mit Elefanten werfen, wenn man selbst im Glashaus steht. Nur so mal als Tipp.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln