Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
Re: Savage Worlds - Small Talk
Master Li:
Die Diskussion ist etwas seltsam. Es haben beide Seiten vollkommen recht.
Enpeze mit seiner Meinung, dass das ganze unrealistisch ist. Vor allem in Bezug auf ein etwas freieres Spiel jenseits der PP. Denn dann gibt es wirklich Probleme mit den Preisen. Auf einmal sind 10 angeheuerte Söldner mit guter Ausrüstung so viel Wert wie ein komplettes Schiff. Das führt bei einigen Gruppen doch zu seltsamen Auswüchsen.
Zum anderen ist es im Sinne der PP durchaus sinnvoll, dass ein Schiff relativ günstig ist, da es ja ein notwendiges Übel ist, eines zu besitzen, aber nur begrenzt Nutzen bietet. Insofern ist das Argument schon richtig, dass es das Flair benötigt dieses Preisverhältnis zu haben.
Deswegen den anderen jeweils irgendwelche Kleingeisterei oder ähnliches vorzuwerfen finde ich gelinde gesagt äußerst kleingeistig ;). Beides sind nachvollziehbare und valide Meinungen, die jeweils die damit verbundenen Probleme übersehen. Und nur weil etwas in einem SW-Buch steht, muss es nicht gut sein. Und nur weil etwas unrealistisch ist, muss es nicht schlecht sein.
Es ist einfach eine Inkonsistenz in der Welt, die man des Flairs wegen hinnehmen kann oder des Unrealismus wegen doof findet.
Falcon:
ich nehme an die Autoren erklären in SS nicht warum sie die Preise so gesetzt haben?
Denn wenn jeder Vorschüler die Stirn wegen der Preise runzelt, wäre das imho nötig gewesen. Besteuerung fällt mir da ein :)
Ich frage mich auch ob es nicht eine elegentere Methode gegeben hätte wenn man nicht wollte, daß man mit Armbrüsten auf Schiffe schiessen soll, als die Preise zu erhöhen.
MarCazm:
--- Zitat von: Master Li am 17.05.2009 | 07:59 ---Deswegen den anderen jeweils irgendwelche Kleingeisterei oder ähnliches vorzuwerfen finde ich gelinde gesagt äußerst kleingeistig ;). Beides sind nachvollziehbare und valide Meinungen, die jeweils die damit verbundenen Probleme übersehen. Und nur weil etwas in einem SW-Buch steht, muss es nicht gut sein. Und nur weil etwas unrealistisch ist, muss es nicht schlecht sein.
--- Ende Zitat ---
Vorgeworfen wurde nix. Das wurde von ganz alleine hineininterpretiert. Aber jetz hast du es auch getan. Willkommen im Club. ~;D
Ansonsten kann ich dem Obrigen nur zustimmen.
Ich versteh sowieso nicht wie manche Realismus bei einem Spiel erwarten... Glaubwürdigkeit ja, aber Realismus definitiv nein. Aber vielleicht bin ich da zu kleingeistig für. ;)
Das Getriebe:
Hey,
/Themawechsel
Sagt, wie spielt ihr eigentlich SW?
Bereitet ihr die Abenteuer vor oder leitet ihr spontan?
Mit stellt sich die Frage, ob mensch den Spruch Fast!Furious!Fun! so gut
in geplant/strukturierte Abenteuer einbauen lässt.
Grüße
Falcon:
Das Vorbereiten:
Meine Abenteuer haben z.b 1/2 DinA4 Seite Stichpunkte. Ich kann meine Runden einigermaßen so einschätzen, daß ich die Schlüsselszenen so bauen kann, daß die Spieler aus Eigenantrieb auch so handeln, wie ich es mir für den Plot gedacht habe.
Menschliche Gegner im Kampf improvisiere ich meistens. Bei Bedarf kriegen die noch einen Edge oder ein ausgedachtes "Ability" (wobei ich die Gegner nicht spontan ändere, wie ich es gerade brauche).
Besondere Gegner, Monster, WCs, bereite ich zu Hause vor. Von WCs habe ich meistens eine gute Vorstellung, das geht schnell. Da wir in einer D20 Welt spielen muss ich die Monster nur Konvertieren, das kann man von D20 zu SW samt Monsterabilites schon fast 1:1 machen und eben nur die Regelsprache ein bisschen übersetzen. Auf Steigerungen oder Generierungspunkte muss man ja sowieso nicht achten.
Das tatsächliche Aufschreiben dauert vielleicht 30min. Allerdings überlege ich meistens die ganze Woche in Bahn und Pause für ein paar Minuten herum welche Eventualitäten auftreten können.
Das Spielen:
Wenn die Spieler doch mal den Plotpfad verlassen dann lasse ich sie einfach weiter agieren, wobei ich dann verstärkt darauf achte, daß jeder gleich lange dran kommt (es sei denn er will nichts tun). Die Welt und das Szenario steht ja, also muss ich mir auch keinen neuen Plot überlegen.
Im Kampf nehmen mir die Spieler Unmengen an Arbeit ab, können selbstständig Gegner angreifen, Schadenspunkte verteilen und entfernen, während ich an was anderem Überlege, da ich NICHTS mehr aufschreiben muss usw.
SW hat mein Spielleiterleben erheblich erleichtert. Probleme macht es aber beim Abschätzen von Schwierigkeiten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln