Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
Re: Savage Worlds - Small Talk
Darkling ["beurlaubt"]:
Huch, an solche Sachen wie das quasi-eingebaute Quickdraw hab ich garnicht gedacht! *Hand -> Stirn*
Ansonsten hatte ich bloß gesehen, dass man ein Langschwert ja auch vor dem Rang "Veteran" führen kann und man dafür keine zwei Aufstiege ausgeben muss..
Aber Quickdraw etc. ist natürlich ein valides Argument.
(Und ich nehme an, eine Restriktion wie "mit solchen Klauen kann man auch keine anderen Waffen als seine natürlichen führen" hilft da auch nicht..?)
Zornhau:
--- Zitat von: Darkling am 8.03.2010 | 13:48 ---(Und ich nehme an, eine Restriktion wie "mit solchen Klauen kann man auch keine anderen Waffen als seine natürlichen führen" hilft da auch nicht..?)
--- Ende Zitat ---
Ich finde ja, daß die folgende SAMMLUNG an Effekten schon ziemlich reinhaut:
[*]kein Waffenziehen nötig (always on ist - auch bei Einschränkung, daß man keine anderen Waffen führen kann - einfach ziemlich STARK als Vorteil).
[*]Waffe kann nicht entwaffnet werden.
[*]Bei Klauen: Man hat automatisch ZWEI Waffen (das mit Ambidextrous und Twofisted kombiniert und man ist ein Ein-Mann-Zwei-Klauen-Schlachthaus - ohne Quickdraw oder Entwaffnung als Risiko!)
[*]Waffe bringt keine Traglast.
[*]Waffe kostet nichts (das ist in VIELEN Settings, wo die SCs nicht gerade alle reiche Erben sind, schon ein hartes Argument).
[*]Bei W10 Schaden: Waffe bedingt keinen Parade-Abzug (die -1 bei Zweihandwaffen oder das Nichtführenkönnen eines Schildes sind schon ein ausgleichender Nachteil bei den schweren Waffen)
[*]Waffe läßt den Charakter nie waffenlos gegen Bewaffnete antreten (immerhin niemals für die Gegner die +2 gegen Unbewaffnete!)
[/list]
Allein das "nie als Unbewaffneter gelten" ist in manchen Settings schon ein Talent wert.
Und ohne Schnellziehen die Waffen (ZWEI! Und ohne Agility-Wurf, der auch bei Schnellziehen von zwei Waffen halt mit +2 Bonus fällig wäre!) immer parat zu haben, ist MEHR wert als das Schnellziehen Talent!
Natürliche Waffen, die zu einer ernstzunehmenden, nicht nur "gelegentlich nützlichen" Waffe werden, machen den "Gerätebenutzern", den normalen Kämpfer-Charakteren ihre Nische streitig und das Mithalten extrem SCHWER.
Darkling ["beurlaubt"]:
Du hast ja Recht. Wenn man die ganzen Vorteile mal gesammelt sieht ist das wirklich zu heftig.
Ärgerlich ist es für mich konkret im Hinblick auf meine Savage Wargods Conversion grade schon etwas, wenn ich die Beloved darstellen möchte. Das sind seltene Ein-Mann-Armeen, die sich ganz auf ihre natürlichen Waffen verlassen. Irgendwie möchte ich die aber auch nicht schlechter stellen als diejenigen, die Waffen nutzen..
Egal, mir fällt da schon was ein.
Vielleicht die Möglichkeit - ähnlich Schneller Angriff - zusätzlich eine Bissattacke zu machen..? Ich überleg mir da schon irgendwas..
Funktionalist:
Vorteil natürlicher Waffen: Gewicht!
Das kann man dann z.B. in Bewegung und Schlachfeldkontrolle ummünzen:
Talente, die einen Springen, klettern lassen, oder einen verbesserten Sprint, oder die Möglichkeit eines verbesserten Ausweichens/Paradewertes, während der Bewegung, die Möglichkeit, sich ohne Gelegenheitsangriff aus dem Nahkampf zurückziehen zu können....
ich weiß nicht so genau, wie stark diese einzelnen Fertigkeiten bei SW wären, aber so könnte man die Beloved als Schocktruppen und Fernkampfjäger/Supportkiller einsetzen.
Da diese krieger weniger mit Belastung zu kämpfen haben, könnten diese Fertigkeiten auch stark an die Behinderung gebunden sein, wie z.B. das Fliegen mit Flügeln.
sers,
Alex, der diese Brettspielkomponente mag. ;D
Enpeze:
Es gibt natürlich die Möglichkeit auch Überedges im Martial-Artsbereich von STR+d10 oder höher zu haben. Das würd ich aber allerdings nur in speziellen hochgepowerten Kung-Fu Settings zulassen. (da gehen auch noch ganz andere Vorteile).
Dh. spielt man Kwai-Chang Kaine wie in der Serie Kung Fu, dann max. STR+d6. Spielt man aber eine Art Tiger und Dragon, Hero oder nen Solar, aus Exalted mit himmlischem Lotusblütenstil, dann kanns auch höher sein. wie soll man denn sonst die Sterblichen (selbst wenn sie gut bewaffnet sind) mit einem angehauchten "Huch" aus den Latschen haun? :)
Man muß sich nur gewahr werden, daß Waffenträger in solchen Settings dann benachteiligt und nur 2. Wahl sind. Hier ist Exalted eine sehr nette Nachlese-Quelle WAS alles geht. Überhaupt würde ich gerne mal eine Conversion von SW nach Exalted sehen. Wär interessant.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln