Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
Re: Savage Worlds - Small Talk
Enpeze:
--- Zitat von: Sylandryl Sternensinger am 14.04.2010 | 11:43 ---Ich würde auf jedenfall das Erfahrungspunkte- und Fertigkeitenverlust rauslassen. Das hängt bei D&D ziemlich mit der "Regelphilosophie" zusammen. Und ist ausserdem mal super nervig in der Umsetzung. Wenn du eine Schwächung willst würde ich vorschlagen, daß man sich als Spieler ein Attribut aussuchen kann, welches man um einen Würfeltyp senkt. Den Rank würde ich vielleicht auch auf Hero oder gar Legendary setzten, die Kosten für einen wiederbelebten Extra nicht niedriger ausfallen lassen, als für Wild Cards.
--- Ende Zitat ---
das klingt vernünftig. Also das wäre dann:
Raise Dead
legendary, touch, Kosten: 20 PP,
kann 1 tote Wildcard (nicht länger als z.B. 10 Tage tot und Körper nicht allzusehr zerstört) ins Leben zurückrufen, falls diese es will.
Nebenwirkung: senkt 1 frei wählbaren Attribut Die des Casters permanent,
Warum nur Wildcards? Weil sonst niemals wichtige Personen (Könige, Handelsfürsten etc.) permanent sterben würden.
Unter Umständen kann man die Dauer dieses Spells auf 1+ Stunde festsetzen und teure Utensilien als Requirement notwendig machen (bzw. ähnliche Spelldauer und Goldkosten wie bei 4e)
isyahadin:
Warum extra einen neuen Zauber?
Ich würde einfach den Zauber Heilungsritual mit der Zusatzfunktion "Tote WCs wiederbeleben" und den oben beschriebenen Nachteilen erweitern. Wenns schön D&Dig sein soll, dann eben noch Diamanten als Fokus dazu.
6:
Ich würde "Tote beleben" komplett weg lassen. Und das schreibe ich als bekennender D&D-Spieler.
@Edwin:
Braucht Ihr die Option Tote wiederzubeleben wirklich, um die Ex-D&D-ler von SW begeistern zu können?
Zornhau:
Meine Version wäre diese hier:
Raise Dead
Legendary Rank
Range: touch, Cost: 30 PP, Dauer: 1W6 Tage, Arcane Skill Wurf mit -6, nur EIN Versuch pro Leichnam.
Kann einen Wildcard innerhalb von je nach Setting mit unterschiedlichen Bedingungen, Wartezeit, vollständiger Körper (was fehlt gibt One Arm, One Eye, usw. als Hindrance!) ins Leben zurückrufen (falls diese es will) Auch wenn dieser Wildcard es NICHT will. Er wird NICHT gefragt! "You live again. And your arms were both missing from your corpse. Deal with it!"
Nebenwirkung: Senkt Vigor Attribut des Anwenders schon beim VERSUCH (also EGAL ob erfolgreich oder nicht!) permanent um 1 Würfelstufe. Würde das Attribut unter W4 sinken, so kann der Anwender statt an der Anwendung zu sterben auch die Elderly Hindrance wählen und seine Stärke um eine Würfelstufe senken sowie eben die Elderly Hindrance nehmen, ein weiteres Mal geht dies jedoch nicht, sondern dann ist der Anwender tot.
Der so wiederhergestellte Wildcard verliert 2W6 Level-Ups an Kenntnissen und Eigenschaften durch den Verrottungsprozess in seinem Leichnam.
Zornhau:
--- Zitat von: 6 am 14.04.2010 | 15:28 ---Ich würde "Tote beleben" komplett weg lassen. Und das schreibe ich als bekennender D&D-Spieler.
--- Ende Zitat ---
An sich finde ich Raise Dead eine total SCHWACHE Sache.
Das hatte mich schon früher bei D&D gestört und wir hatten NICHT EINEN Spieler, der seinen SC mittels Raise Dead jemals wiederhergestellt haben wollte (und das bei bis zu 13 Spielern in unserer AD&D-Runde, und obwohl Ersatz-Charaktere mit 0 XP angefangen haben).
Aber wenn man für etwas mehr "computerspieliges Save-Game"-Feeling Raise Dead braucht, kann man sich schon was für SW überlegen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln