Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

Re: Savage Worlds - Small Talk

<< < (9/91) > >>

Falcon:
und sie verkauft sich nicht mal selber als Solche ;)

@Problem: imho ist SW ohne Figuren nicht mehr spielwürdig. Mehr gibts da meiner Ansicht nach nicht was man beachten müsste.

Zornhau:

--- Zitat von: Falcon am 27.05.2008 | 14:32 ---und sie verkauft sich nicht mal selber als Solche ;)
--- Ende Zitat ---
So ist es. - Savage Worlds ist ein Regelsystem von Miniaturen-Freunden. Es ist entstanden zum größten Teil aus dem Tabletop-Spiel "The Great Railwars" (dem Tabletop zum Deadlands: The Weird West Setting) und zu kleineren Teilen aus Deadlands Classic.

Man SOLL es mit Miniaturen spielen.

Es kann seine besonderen Stärken, nämlich daß Kampfszenen übersichtlich und ohne Buchhaltungsaufwand für Spieleiter mit Dutzenden, sogar mit Hunderten Figuren abgewickelt werden können, und zwar mit VOLLER TAKTISCHER BREITE, nur mit Miniatureneinsatz entfalten.

Ohne diesen "skelettiert" man das Regelsystem. Es bleibt ein Regelsystem übrig, dem man ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal genommen hat.

--- Zitat von: Falcon am 27.05.2008 | 14:32 ---@Problem: imho ist SW ohne Figuren nicht mehr spielwürdig.
--- Ende Zitat ---
Das sehe ich zwar nicht so krass, aber die Tendenz ist völlig korrekt.

Wer leichte Regelwerke für cinematisches Rollenspiel OHNE "eingebaute" Miniaturenverwendung sucht, der ist bei Cinematic Unisystem weit besser aufgehoben als mit einem "skelettierten" Savage Worlds.

Konkrete Probleme, die irgendwie addressiert werden müßten, wenn man auf Figuren verzichtet:

Bewegung
Normale Bewegung, Edges wie Fleetfooted, Running Die Effekte, Hindrances wie Obese, Powers wie Speed, usw. - Eigentlich müßte man die GESAMTEN Bewegungsregeln anfassen, abändern und versuchen irgendwie eine Fairness hinzubekommen, wenn man die Distanzen nicht mehr sauber auf der Battlemap abbildet.

Reichweiten
Nahkampf: Stangenwaffen haben bisweilen Reichweiten von 1". Wie entscheidet man, ob man mit dem Speer gerade noch an den Gegner kommt oder nicht? Wie entscheidet man, ob man gerade weit genug weg vom Gegner stehengeblieben ist, daß der einen nicht mehr erwischen kann? - Ohne Miniaturen: Durch WILLKÜR-Entscheid des Spielleiters.
Fernkampf: Reichweiten sind in FELDERN (") angegeben.
Magie: Reichweiten sind in FELDERN (") angegeben.

Flächeneffekte
Alle Template-Effekte von Granaten, Zaubern, Edges etc. müßten irgendwie angefaßt werden. Auf der Battlemap kann der Soldat seine Granate so werfen (falls er trifft), daß er alle Schurken und keinen seiner Verbündeten erwischt. Wie entscheidet man wieviele und wen alles der Flächeneffekt wirklich erwischt? - Ohne Miniaturen: Durch WILLKÜR-Entscheid des Spielleiters.
Vor allem entfallen solche Entscheidungen, wie das Einbeziehen eine Verbündeten in den Flächeneffekt, weil man anders nicht ALLE Gegner auf einmal unter das Template bekäme. Das wäre alles nur per Wischi-Waschi-Handwedeln des Spielleiters möglich.

Edges
First Strike, Sweep, Fleetfooted, u.a.m. (und noch viele Settingspezifische wie Hose'em Down für mehr Flächeneffekt beim Suppressive Fire) sind ohne Miniaturen nur schwer FAIR umsetzbar. Hier ist Spielleiter-WILLKÜR als "Ersatz" eine Lösung, oder man strikt noch viel mehr im Kampfsystem um.

NSCs/Kreaturen
Wenn man anfängt Edges, Powers, Bewegung, Hindrances, Flächeneffekte, Kampfmanöver usw. umzustricken, weil man es MUSS, falls man trotz Miniaturenverzichts noch FAIR spielen möchte, dann werden die Angaben für NSCs, Monster, etc. in den Settingbänden ebenfalls zu überarbeiten sein.
Manche Savage Tales gehen ganz klar von Miniatureneinsatz, Template-Einsatz, etc. aus. (Kein Wunder, sie sind ja für Savage Worlds geschrieben worden!) - Hier ist reichlich Überarbeitung fällig.

Miniaturenlos Savage Worlds als Regelsystem beibehalten zu wollen läßt auf alle Fälle das "Fast!" aus dem "Fast! Furious! Fun!"-Slogan herausfallen.

Noch etwas:

Buchhaltung
Ein Extra steht, liegt oder ist von der Battlemap - d.h. er ist voll aktionsfähig, er ist Shaken, er ist Incapacitated.
Die Miniaturen nehmen dem Spielleiter die Buchhaltung ab.

Beispiel:
30 Extras, davon wurden 9 Shaken durch einen Flächen-Effekt per Stun-Power. Wie weit weg von mir ist denn jetzt einer der Shaken Extras, daß ich ihn erwischen kann? Und kann ich mit Improved Frenzy noch einen Nebenmann erwischen, der auch schon Shaken ist? Wo muß ich mich hinstellen, um am meisten Gegner mittels Sweep umhauen zu können, ohne einen der SCs zu erwischen?

Allein die "Verdunkelung" jeglicher Positionierung, jeglicher Manövrieroptionen, und damit jeglicher TAKTIK ist etwas, was die Zielgruppe, für die Savage Worlds geschrieben wurde - Tacticians und Buttkicker - ziemlich spaßlos zurückläßt.

Savage Worlds als dürres Gerippe ist tatsächlich den Arbeitsaufwand (siehe oben) nicht wert. Und seine Mitspieler per Spielleiterwillkür zu bescheißen kann man auch mit DSA4 bestens.

JS:

--- Zitat von: Falcon am 27.05.2008 | 14:32 ---und sie verkauft sich nicht mal selber als Solche ;)

--- Ende Zitat ---

sie selbst vielleicht nicht, aber es gibt da gewisse tendenzen bei gewissen fanboys allerorten.
;)

auf den streit figuren oder keine figuren lasse ich mich nicht ein, der ist schon bei d&d total unsinnig.

Zornhau:

--- Zitat von: Kardinal Richelingo am 27.05.2008 | 13:52 ---na ja, geht nicht gibts zwar nicht, aber das gilt auch für das DSA system, es ist eine frage der güte ;)

versuch mal das flexible mage system oder ars magica zu savagen, das wird eng.
--- Ende Zitat ---
Vielleicht habe ich mich da nicht verständlich ausgedrückt: ALLES kann man einer Savage Worlds Conversion unterziehen. Und es wird immer IRGENDETWAS dabei herauskommen.

Längst nicht das, was man sich erwünschen würde.

Daher sollte man NICHT ALLES konvertieren.

Ich habe selbst eine ganze Reihe Conversions abgebrochen, weil sie eine andere Richtung eingeschlagen hatten, als ich eigentlich vom Original-Setting her mir bewahren wollte. Savage Worlds ist cinematisch, pulpig, taktisch - das trifft bei Weitem nicht auf jedes Original-Setting zu. Und daher sind Conversions wie von Castle Falkenstein mit Savage Worlds auch sehr unbefriedigend (auch wenn das Original-Regelsystem bei CF ziemlich holperig und das Kampfsystem überhaupt nicht zum gesamten Stil des Settings passend ist).

--- Zitat von: Kardinal Richelingo am 27.05.2008 | 13:52 ---ansonsten hat das gute SW regelsystem durchaus viele vorteile, aber eine flexible und spannende magie hat das system weniger. das ist ja auch bei der miniausrichtung nicht gewünscht.

--- Ende Zitat ---
Daß eine "flexible und spannende" Magie nicht mit Savage Worlds ginge, das kann ich nicht nachvollziehen. Gerade das Trapping-System ist ja flexibler als es viele der Regelsysteme zu bieten haben, die mit hunderten oder tausenden von Sprüchen, die aber alle nur Variationen von Bekanntem sind, aufzuwarten wissen.

Daß aber eine STIMMUNGSVOLLE Magie nicht immer gelingt, das zeigt mir am Deutlichsten die Deadlands-Conversion, Deadlands:Reloaded. - Die DL Classic Magie-Richtungen wurden in DL:R alle über denselben Kamm geschoren. Und dabei haben sie ihren typischen und UNTERSCHIEDLICHEN Charakter verloren. - Das fand ich sehr unbefriedigend.

Mit Miniaturen hat das auch nichts zu tun!

Deadlands Classic ist ebenso wie DL:R auf Miniaturen-Einsatz ausgelegt. Beides sind Spiele von Shane Hensley. Und der STEHT auf Miniaturen für Kampfszenen. Auch in Magie-Settings.

Somit sehe ich das nicht verbunden mit der Magie-Conversion-Thematik. - Settingspezifisch Reichweiten, Wirkungsdauern, usw. anzupassen haben doch schon Shaintar, 50 Fathoms und andere Settings vorgemacht.

Nicht alle Magie in Savage Worlds muß "Battlemagic" sein.

Zornhau:
Hier nochmal für diejenigen, die einen Beitrag nicht bis zum Ende zu lesen vermögen:
--- Zitat von: Zornhau am 22.05.2008 | 18:12 ---Geht nicht, gibt's nicht.

Jedoch: Eine Savage Worlds Conversion kann - je nach Setting-Vorlage - sich bisweilen DEUTLICH ANDERS im Spiel anfühlen als das Original.

...
Unterm Strich: Alles mögliche kann auf SW konvertiert werden, aber nicht alles SOLLTE man konvertieren. (Deadlands z.B. war für mich da sehr ernüchternd.)

--- Ende Zitat ---
Eine Conversion anfangen kann man für WIRKLICH JEDES andere Rollenspiel.

Ob das SINNVOLL ist? - Vermutlich in sehr vielen Fällen überhaupt nicht.

Ob die Conversion BEFRIEDIGEND ist (d.h. den Erwartungen an die Conversion entsprechend)? - Aus eigener Erfahrung: Auch in manchen Fällen überhaupt nicht, in einigen nicht befriedigender als das Originalsystem, und in anderen AUSSERORDENTLICH BEFRIEDIGEND, besser als das Original-Regelsystem.

Nochmals: Alles mögliche kann auf SW konvertiert werden, aber nicht alles SOLLTE man konvertieren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln