Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

Re: Savage Worlds - Small Talk

<< < (88/91) > >>

Edwin:
Es ist eigentlich kein Problem, Handwerkstalente parallel zu Wissenstalenten zu erschaffen, die dann halt über Agility oder Strength statt Smarts laufen.

Diese Talente könnten dann auch relativ breit sein, z.B. Craft (Iron).

Viele Leute machen sich über sowas lustig; da es zu DSA-mäßig sei.
Aber wenn im typischen Fantasy auch Knowledge (History) seinen Platz hat; hat es Craft (Iron) meiner Meinung nach auch.

Zwart:
Geschichtswissen hat seinen Platz weil man während eines Abenteuers ständig mit Dingen aus der Vergangenheit zutun haben kann, die zu kennen ein echter Vorteil sein kann.

Welchen abenteuerrelevanten Vorteil bringt Schmieden?

Markus:
@ Zwart
Ich würde nich vom "abenteuerrelevanten Vorteil" sprechen. Das klingt für mich zu sehr nach Festlegung auf Missionen und Kampf und zu wenig nach "Charakter".
Das "offizielle" Kriterium gefällt mir besser: Wenn es oft genug so wichtig ist, dass der Ausgang erwürfelt werden soll, ist es eine eigene Fähigkeit wert. Bei Savage Iron Wok Jan braucht es natürlich einen Skill "Cook-Fu" und "Knowledge (Ingredients)"

Zwart:
Na schön.

Wie oft in einem 08/15 Fantasyabenteuer-Setting ist Schmieden so wichtig das darauf gewürfelt werden muss?

Besser? :)

Mir ist das ein bisschen zu larifari. Denn eine Fähigkeit ist erst wichtig weil sie einem Spieler in irgendeiner Form Vorteile im Spiel verschafft. Den Charakter, im Sinne von Persönlichkeit und Hintergrund, kann ich auch so haben, ohne Regelwerk.

Enpeze:

--- Zitat von: Zwart am 28.04.2010 | 13:43 ---Na schön.

Wie oft in einem 08/15 Fantasyabenteuer-Setting ist Schmieden so wichtig das darauf gewürfelt werden muss?

Besser? :)

--- Ende Zitat ---

Normalerweise gar nicht. Und daher sollte man es in seinem SW Spiel für die Spieler auch nicht zur Auswahl stellen. Schmieden hätte dann Berechtigung wenn es in einem Setting wichtig ist, seine Waffen oder andere Eisenwaren selbst zu schmieden bzw. instandzuhalten zu können und es absehbar ist, daß es in der Praxis jeden Abend oder wenigstens alle paar Abende wirklich vorkommt.

Jede menschliche Fähigkeit wegen der Komplettheit simulieren und zur Auswahl stelllen zu wollen ist eher DSA-Denke und nicht SW.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln