Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

Re: Savage Worlds - Small Talk

<< < (11/91) > >>

JS:
wir machen gerade unsere sc für sw fallout. nicht nur ich bin wieder einmal begeistert, wie schnell das bei sw geht, sondern auch die anderen spieler, die sw bisher noch nicht kannten. 10, 15 minuten, schon hat man einen abgerundeten sc, der in keiner weise oberflächlich daherkommt. besonders durch die eingeschränkte punkteverteilung der nachteile und vorteile wird die sache beschleunigt, denn für maximal 4 nachteilspunkte kann man sich nicht gerade die welt kaufen.
super sache.

Falcon:
Vor allem macht es keinen Sinn sich 10 Persönlichkeitsmerkmale aufzuladen, die man sich im Spiel eh nicht alle merken und rüberbringen kann. Vom SL ganz zu schweigen.

mit ein paar groben Stichpunkten ist ein Held schon ganz gut beschrieben.

Daheon:
Falcon schrieb:

--- Zitat ---Vor allem macht es keinen Sinn sich 10 Persönlichkeitsmerkmale aufzuladen, die man sich im Spiel eh nicht alle merken und rüberbringen kann. Vom SL ganz zu schweigen.
--- Ende Zitat ---
Volle Zustimmung!

Mir sind noch die GURPS-Zeiten in Erinnerung, in denen sich die Spieler mit "unnützen" Nachteilen eindeckten, nur um mehr Punkte zu bekommen, die sie dann im Spiel geflissentlich übersehen haben. Und als SL verliert man bei fünf Spielern schnell den Überblick, wen man jetzt noch an was erinnern muss.

Die SW-Lösung finde ich sehr angenehm. Mehr als vier Punkte sind nicht rauszuholen, also lohnt es sich für Optimierer nicht,mehr zu nehmen. Wer meint, dass mehr Hinderances seinen Charakter besser beschreiben, muss sie ausspielen, um während des Spiels mal einen Bennie zu erhalten. Gelungen. Und die von JS gewürdigte Zeitersparnis bei der CharGen ist auch nicht zu verachten. Man will ja schließlich auch was wegspielen ;-)

JS:
erfreulich ist, daß manche nachteile gut zusammenpassen, ehrenkodex und loyalität z.b., so daß man sinnvolle kombis bilden kann. auch ist angenehm, daß die entscheidung zwischen mehr attributspunkten, fertigkeitspunkten und vorteilen eine harte ist. in anderen systemen wird ja nur so mit den nachteilen und vorteilen geschachert, während ich bei sw ganz gerne die nachteilpunkte in attribute stecke.

Zornhau:

--- Zitat von: Daheon am  3.06.2008 | 16:46 ---Wer meint, dass mehr Hinderances seinen Charakter besser beschreiben, muss sie ausspielen, um während des Spiels mal einen Bennie zu erhalten. Gelungen.
--- Ende Zitat ---
Das hat sich dieses Wochenende auf dem Savage Worlds MiniCon wieder einmal ganz deutlich gezeigt. - Die Charaktereigenschaften, insbesondere die Nachteile, wurden STÄNDIG von den Spielern (denen die Bennies wegschmolzen wie Eis am Stiel bei den aktuellen Temperaturen) ausgespielt. Das Verhalten der Charaktere war so stimmig zum Charakterkonzept (zu dem ja auch die Nachteile gehören), daß es eine reine Freude war zu leiten bzw. mitzuspielen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln