Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
Re: Savage Worlds - Small Talk
Boba Fett:
Wir haben die Savage Sun Conversion genommen.
Die ist okay, auch wenn die Werte für den Mul fehlen und die Halbelfenwerte etwas komisch sind.
Gespielt wurde gestern das Abenteuer "Freedom" wobei ich den Einstieg ins Abenteuer etwas angepasst hab, gemäß den Ideen, die die Spieler für ihre WildCards einbrachten.
Der Kampf war sehr cool, insbesondere weil ich zwei unbeteiligten Spielern einfach NSCs für die Gladiatorenkämpfe in die Hand gedrückt habe.
Die finale Kampfszene (für Leute, die irgendwann mal Freedom spielen wollen ist das ein absoluter Spoiler!!!):
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Der Rikus NSC hat dann den magischen Speer auf den Hexenkönig Kalak geschleudert und zwei Wunden verursacht.
Danach wurde Initiative für alle Beteiligten ermittelt und da es drei Charaktere geschafft hatten, auf die Ehrentribüne zu kommen, hatte einer davon eine bessere Ini als Hexerkönig und erster Templer.
Der reisst den Speer raus, und sticht noch mal zu - rums noch eine Wunde (obwohl der Hexerkönig üble Werte hatte).
Kalakt zieht sich den Speer raus, und flüchtet, kommt aber nicht so sehr weit, aktiviert aber das Artefakt, dass allen das Leben abzieht (ein Ritual, um sich selbst zum Drachen zu transformieren...).
Die anderen kämpfen gegen den ersten Templer und halten ihn so auf. Die beiden Gladiatoren klettern auf die Ehrentribüne. Ansonsten entsteht Chaos.
Alle machen einen Vigor-Probe auf shaken.
Ini der nächsten Runde. Der Charakter immer noch den Speer in der Hand gewinnt wieder gegen alle.
Er schleudert den Speer und trifft kalak im Gang - 2 Wunden und der Hexerkönig bricht bewusstlos zusammen, den Speer im Hals. Rikus kommt auf die Balustrade und gibt dem Hexerkönig den Rest.
Inzwischen sind die weiteren Wachen überwältigt und der erste Templer ergibt sich.
Ein geiles Szenario, mit brilliantem Timing. So einen Showdown hatte ich schon ewig nicht mehr.
Eigentlich wollten wir ja nur bis 10 spielen, aber die Wanduhr war um 21:30 stehengeblieben.
Gemerkt haben wir das aber erst um 11, weil einfach jeder so gebannt war, dass er nicht auf die Zeit geachtet hat.
90 Minuten waren einfach rum wie nichts. Sehr schöner Abend, auch wenn ich heute morgen echt schlecht aus dem Bett kam.
Boba Fett:
Ich forsche übrigens grade ein wenig und stelle irgendwie fest, dass sich die DnD Settings ziemlich gut zum Convertieren eignen, und dabei dann zufällig immer genau sich das ändert, was mich an (a)D&D gestört hat.
Sicherlich hat D&D auch seine schönen Seiten aber irgendwie liefert mir SW das (für mich) bessere Spielerlebnis.
Toppi...! :d
Ich glaube, nach Dark Sun werd ich mal SW Eberron antesten...
Hat jemand schon mal eine SW Dragonlance Konversion gesehen? :)
Falcon:
naja, das kommt ja nicht von ungefähr, das D&D so leicht zu konvertieren ist ;)
Zornhau:
--- Zitat von: Boba Fett am 30.09.2008 | 14:29 ---Ich forsche übrigens grade ein wenig und stelle irgendwie fest, dass sich die DnD Settings ziemlich gut zum Convertieren eignen, und dabei dann zufällig immer genau sich das ändert, was mich an (a)D&D gestört hat.
--- Ende Zitat ---
Ich habe, nach schwerer Enttäuschung durch die 3E, nach der ich von D&D für eine Weile nichts mehr sehen wollte, aufgrund der Leichtigkeit von D20-Conversions (nicht nur D&D, sondern auch andere D20-Produkte, D20 Modern, usw.) nach meinem Abschied von D20 als Regelsystem für mich und meine Spieler letztlich MEHR, VIEL MEHR D20-Produkte gekauft (und auf SW konvertiert), als ich das zu D20-Zeiten getan hatte.
Die D20-Stat-Blocks sind eine verständliche Sprache für die Kompetenz von NSCs. Die so verstandenen NSCs werden dann "freihändig" auf SW konvertiert. Fertig.
Ich kaufe mir ja gerne D20-Material, insbesondere Abenteuer, als PDF-Publikationen. Die drucke ich mit breitem Rand aus und schreibe mir gleich die SW-Spielwerte auf diesen breiten Rand. Dann kann ich ohne viel Getue sofort losspielen.
--- Zitat von: Boba Fett am 30.09.2008 | 14:29 ---Sicherlich hat D&D auch seine schönen Seiten aber irgendwie liefert mir SW das (für mich) bessere Spielerlebnis.
--- Ende Zitat ---
Für mich hält Savage Worlds das, was anfangs 3E und aktuell noch lautstärker 4E versprochen haben. - Man spielt immer noch "old school"-ige D&D-like Fantasy, aber mit etwas moderneren, eleganteren Mitteln - und ohne die Not dutzende Hausregelseiten erstellen zu müssen!
--- Zitat von: Boba Fett am 30.09.2008 | 14:29 ---Hat jemand schon mal eine SW Dragonlance Konversion gesehen? :)
--- Ende Zitat ---
Dragonlance stellt ja für D&D eine Abkehr von der "Old School"-Ausrichtung auf den Spieler und dessen Kompetenz und eine Zuwendung zum "Der Spielleiter erzählt den Spielern über den Kopf irgendwas daher" dar. - Das ist so UNSAVAGE, daß ich nicht einmal auf die Idee gekommen wäre, daß irgendjemand DL "Savagen" wollte.
Boba Fett:
--- Zitat von: Zornhau am 30.09.2008 | 14:44 ---Dragonlance stellt ja für D&D eine Abkehr von der "Old School"-Ausrichtung auf den Spieler und dessen Kompetenz und eine Zuwendung zum "Der Spielleiter erzählt den Spielern über den Kopf irgendwas daher" dar. - Das ist so UNSAVAGE, daß ich nicht einmal auf die Idee gekommen wäre, daß irgendjemand DL "Savagen" wollte.
--- Ende Zitat ---
Naja...
Was Du schreibst trifft auf die alten Kampagnen sicherlich teilweise zu, dass war schon eine Einschienenbahn-Romane-Sightseeingtour vom Härtesten.
Die Welt an sich finde ich aber sehr inspirierend.
Man muss sich aber eben von den Romanen und des Settings inspirieren und nicht kontrollieren lassen.
Dann hat man ja einen schönen zentralen Konflikt, der jede Menge Abenteuerpotential hat und in sehr stimmungsvollen Schauplätzen spielt. Genau das will ich für meine Rollenspiele.
Die Gestaltung der Abenteuer würde ich ohnehin selbst gestalten. Meine Spieler haben ohnehin alle die DL Romane damals auswendig gelernt, so dass ich mit der Standardkampagne nicht kommen brauche.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln