Autor Thema: Benutzt eigentlich irgendwer die neue Incapacitation-Regel aus dem 3rd Printing der SW:EX?  (Gelesen 3779 mal)

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Offline Zornhau

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Benutzt eigentlich irgendwer die neue Incapacitation-Regel aus dem 3rd Printing der SW:EX? Hier ist ja bei einem Fehlschlag des mit -3 wegen der 3 Wundstufen fälligen Vigor-Wurfs neuerdings noch ein Spirit-Wurf fällig (auch mit -3 wegen der 3 Wundenstufen), ob der Incapacitated-Charakter einfach "den Geist aufgibt".

Früher:
Zitat
Failure: The victim is Bleeding Out. At the start of each round, he must make another Vigor roll (with applicable penalties). A failure means he has to roll again next round. A result of 1 or less means the poor sap dies (as a Critical Failure).
Success means he stabilizes but remains unconscious until healed. Roll 2d6 on the Injury Table as well. The injury is permanent and
requires specialist healing (such as the greater healing power).

Jetzt:
Zitat
Failure: The victim is dying and must make an immediate Spirit roll. If he fails, his will breaks and he dies immediately. With a success, he continues to cling to life. At the beginning of the following round, he must make a Vigor roll. If he fails, his body gives out and the character dies. With a success, he stabilizes but remains unconscious until healed. Roll 2d6 on the Injury Table. The injury is permanent.

Ein paar Probe-Kampfszenen haben bei mir erbracht, daß die SCs mit der neuen Regelung VERDAMMT SCHNELL abkratzen.

Warum? - Weil Vigor mit -3 schon bedeutet eine 7 zu würfeln. Das einfach normal nicht zu schaffen, wenn man Incapacitated wird, kann vorkommen - sollte einen massiven Bennie-Einsatz nach sich ziehen, so man noch welche hat. - Dann aber sofort noch einen Spirit-Wurf mit -3 zu machen (und hier wird man vermutlich KEINE Bennies mehr haben!) ist schon herb. - Aber selbst wenn man den gepackt hat, dann muß man die folgende Runde einen Vigor-Wurf mit -3 schaffen, oder man ist auf jeden Fall tot.

Drei Würfe mit -3 oder tot.

Früher konnte man den Vigor-Wurf bei Bleeding Out solange machen, wie man keine modifizierte(!) 1 gewürfelt hat. Daher konnte einem auch ein Verbündeter noch zu Hilfe kommen. - Ich hatte schon Situationen, wo der Außer Gefecht Gesetzte glücklicherweise (und ohne verbleibende Bennies) noch drei Runden lang Bleeding Out war, bis endlich der Medic ihn stabilisieren konnte. - Das geht jetzt mit der neuen Regelung nicht mehr.


Was meint Ihr, sind die Regeländerungen bei den diversen "Printings", die ja nicht nur Errata-Einarbeitungen enthalten, soweit sinnvoll oder "Verschlimmbesserungen"?
Entweder, der Charakter ist in der auf das Incapacitated-Resultat folgenden Runde TOT oder er bleibt stabil auf Incapacitated liegen.

Ich verwende diese Regel nicht.
« Letzte Änderung: 22.05.2010 | 13:42 von Zornhau »

Offline Darkling ["beurlaubt"]

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Was meint Ihr, sind die Regeländerungen bei den diversen "Printings", die ja nicht nur Errata-Einarbeitungen enthalten, soweit sinnvoll oder "Verschlimmbesserungen"?
Wir spielen nach der GE und ich persönlich sehe keinen Grund, jedes neue Printing zu kaufen. Errata finden sich auch so, es wird eh eine Menge gehausregelt und solche Änderungen wie die angesprochene finde ich "suboptimal".
Ich mag ja grade, dass die Helden bei SW ein klein wenig over the top sind und da wäre mir die neue Inc-Regelung zu tötlich.
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Offline JohnBoy

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Benutzt eigentlich irgendwer die neue Incapacitation-Regel aus dem 3rd Printing der SW:EX? Hier ist ja bei einem Fehlschlag des mit -3 wegen der 3 Wundstufen fälligen Vigor-Wurfs neuerdings noch ein Spirit-Wurf fällig (auch mit -3 wegen der 3 Wundenstufen), ob der Incapacitated-Charakter einfach "den Geist aufgibt".
Nope, wir in unserer Runde nicht. Ich finde die "normalen" Regeln schon hart genug, wir hatten auch ohne die "Verschlimmbesserung" schon genug Tote. Für mich ist es auch unverständlich, wie man einen weiteren Todeswurf einbauen kann. Spielspaßfördernd ist das in meinen Augen nicht.

Gruß
Johnboy

Kynos

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Ich werde definitiv bei der "alten" Regelung bleiben, weil mir die neue beim ersten Lesen auch um einiges ZU tödlich erscheint. Charaktertod als hängendes Damokles-Schwert ist schön, aber Charaktertod als hängende Damokles-Kettensäge ist mir ein wenig zuviel. ;)

Offline Scorpio

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Nein, benutzen wir nicht.

Es macht weder von der Dramaturgie der Situation Sinn ("Hah, ich überlebe!" - "Dann würfel jetzt noch mal, ob du das auch wirklich willst!"), noch von der Fairness, da es einfach nur die Sterblichkeit von WC erhöht, worunter natürlich besonders Spielercharaktere leiden. 
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isyahadin

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Habens in unserer SuSki PP benutzt. War heftig. Jetzt bei Savage Scion benutzen wir sie nicht, weil wir da heldiger unterwegs sein wollen. Wenn Hellfrost mal aktuell wird - und ich wohl SL bin *seufz* - wirds wieder reingenommen.

Eulenspiegel

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Wir benutzen die Sterberegeln aus Pirates.

Offline Zornhau

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Wenn Hellfrost mal aktuell wird - und ich wohl SL bin *seufz* - wirds wieder reingenommen.
Also meiner Erfahrung als Spieler bei Hellfrost nach, ist diese "Sterbehilfe"-Regelung aus dem 3rd Printing bei Hellfrost VÖLLIG FEHL am Platze.

Da wird bei so gut wie JEDER Spielsitzung mit unseren inzwischen Heroic Rank SCs der Boden aufgewischt. - Hellfrost ist ... nicht so nett, wie Sundered Skies - wenn Du verstehst, was ich damit sagen möchte?

Drei Charaktere Incapacitated, zwei davon Bleeding Out. Der einzige, der noch steht (mit 3 eigenen Wunden!) und ALLE OHNE BENNIES versucht erst den einen, dann den anderen mit Healing d4 zu stabilisieren. - Das war ein Würfeln ums ÜBERLEBEN. Ich hatte selten eine so spannende "Nachkampf"-Szene (Big Bad Boss-Gegner war netterweise schon hopps) erlebt wie diese. "Halt durch! Stirb mir nicht!" - Wie gesagt OHNE BENNIES. - Wir markieren die Wundenstufen immer mit Roten Glas-Steinen. Wenn bei JEDEM Spieler drei dieser Roten "Anti-Bennies" liegen, bei manchen noch schwarze Fatigue-Marker, und KEIN Bennie mehr auf dem Tisch ist (auch kein Spielleiter-Bennie), dann sieht man auf einen Blick, daß es jetzt wirklich BITTER wird.

Wir hatten mehr Glück als im Kampf: JEDER schaffte seine Bleeding Out Vigor-Würf so lange, bis der "Aushilfs-Heiler" ENDLICH seinen Healing-Wurf zum Stabilisieren geschafft hatte. - Uff. - Ich war nach dieser Spielsitzung völlig fertig.

Mit der "Sterbehilfe"-Regelung nach 3rd-Printing wären die beiden Charaktere im Eimer gewesen und die Szene nicht im Geringsten so spannend geworden, sondern nur ein öder Anti-Klimax.

Was ich für eine noch halbwegs überlebbare "Erschwernis" bei Hellfrost eher empfehlen kann, ist die alte Revised Incapacitation-Regelung (in der SW-GE als alternative Regel aufgeführt). Die ist auch noch deutlich HÄRTER als die SW:EX-2nd-Printing-Regel, die auch in der SW-GE enthalten ist, aber nicht so BESCHEUERT tödlich wie die im 3rd-Printing der SW:EX.

Offline Zornhau

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Also in sehr Disney-Piraten-Film-Settings paßt diese "plüschige" Regelung ja sehr gut. - Aber wenn ich mir Necropolis oder Weird Wars II oder gar Tour of Darkness damit vorstelle, oder - ganz wüst - Realms of Cthulhu, dann würde das für mich als absolut nicht passend wirken.

Der Große Cthulhu schnappt sich den gebrechlichen alten Professor und zermalmt ihn - doch halt! - Der Große Cthulhu läßt den Prof nur von seinen Schergen in ein Verlies verbringen, wo er in einen "unentrinnbaren" Kerker gesperrt wird - zusammen mit dem Vater der schönen Revolutionsführerin, die auch gleich morgen eine Aktion zur Gefangenenbefreiung durchziehen wird. - Großer Cthulhu: "Curses! Foiled again!"

Eulenspiegel

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In ALLEN Settings?
Wir spielen im Augenblick nur Pirates, Necessary Evil, Perry Rhodan und ein hausgemachtes Pulp-Setting mit SW.
Demnächst steht evtl. Firefly an.

Sollten wir irgendwann mal Necropolis oder ähnliches spielen, werden wir die Original-Sterberegeln verwenden. (Also die, wo man nur einen Vigor-Wurf ohne Spirit-Wurf machen muss.) Aber das ist noch ferne Zukunft.

BTW:
Speziell bei Cthulhu finde ich es sehr passend, wenn die Chars nicht sterben, sondern langsam wahnsinnig werden. Das fängt den Charme der Bücher imho wesentlich besser ein.

isyahadin

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Kenn Hellfrost bis dato nur von (p)reviews. Werde mir aber mal die 2nd Version ansehen und dann ausprobieren. Wird aber wohl noch eine ganze Weile dauern... Ich kündige hiermit schon mal vorsorglich zukünftige Threadnekromantie an.

Offline Taysal

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Wir spielen nach GE, die neue Regel sagt uns nicht zu. Ich sehe darin eher eine Option für eine härtere Gangart.
Bleibt savage!

Offline Marko

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Ich nutze auch die alte EX Regel. Die ist hart genug und ich stehe, wie Zornhau, auf die Runden, in denen Charaktere "langsam" verbluten und die anderen Charaktere die Panik kriegen, wie sie den verblutenen noch retten. Das geht zwar auch mit den neuen, ist aber nur eine Runde lang. Das schafft man eh nie und da kämpft man lieber weiter gegen den großen Endboss...

Für weniger tödliche Sachen tendiere ich sogar dazu, die Stufen der Incapacitation Table um eine Stufe zu verschieben, so dass ein Erfolg die Effekte einer Steigerung, ein Fehlschag die eines Erfolges und ein kritischer Fehlschlag die eines normalen Fehlschlages haben. Dann gibt es keine Instant-Kills und die anderen Teammitglieder haben immer eine Chance den Verblutenden zu retten. Das benutze ich aber wirklich nur bei Settings, die sehr cinematisch sein sollen, wo der Tod immer etwas extrem dramatisches ist und der Sterbende noch lange genug am leben ist um ein paar letzte Worte zu sagen.