Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
ED3 Charakter Generator - Helfer gesucht
Kaspi:
Hola allerseits!
Ich plane gerade eine Earthdawn Runde für meine lokale Gruppe basierend auf einem wilden Mix aus ED1, 2 und Ideen aus 3. In diesem Zuge habe ich mal angefangen einen Browser-basierten Charakter-Generator zu schreiben, der meine Erfordernisse abdeckt. In diesem Zug hatte ich auch Kontakt mit den RedBrick-Leuten und habe mich bereiterklärt, das Programm auch für die 3rd Edition Regeln zur Verfügung zu stellen.
Die Anpassungen am Programmcode werde ich vornehmen, allerdings ist es damit noch lange nicht getan. Ich benötige vor allem alle wichtigen Informationen für die Charaktererschaffung in irgendeiner Form, die ich automatisiert verarbeiten kann. Daher suche ich hier Helfer, die Zeit und Lust haben, die Dateneingabe zu übernehmen.
Konkret geht es darum einheitlich formatierte Listen anzulegen (SQL, CSV, XML, was auch immer), welche grob folgende Informationen enthalten (mehr zum genauen Inhalt auf Nachfrage):
- Rassen (mit Abilities und Boni)
- Disziplinen (mit Core und Support Talenten)
- Talente
- Skills
- Attributeswerte und Kaufkosten
- Step-Umrechung
- abgeleitete Spielwerte
- für später: Zauber
Nur kurz ein paar Zahlen, damit Ihr Euch der Dimensionen bewußt seid: die aktuelle (hauptsächlich 2nd Edition) Version kennt über 300 Talente, ca. 180 Skills, 27 Disziplinen und ca. 650 bzw. 1200 Verknüpfungen zwischen Talenten (Core und Support) und Disziplinen. Es muss also schon ein wenig was eingetippt werden...
Einen Blick auf den bisherigen Generator könnt Ihr auf meiner privaten Website erhaschen. Benötigt wird irgendein aktueller Browser (ich habs bisher nur im Firefox und IE8 getestet, ersterer bevorzugt) und am besten ein Widescreen Monitor, da die Auflösung recht hoch ist. Falls das Ding mal kurzzeitig nicht gehen sollte, liegt das sehr wahrscheinlich daran, dass ich gerade ein paar Änderungen vornehme.
Sollte also jemand Interesse an der Mitarbeit haben, meldet Euch doch bitte bei mir. Das Endprodukt soll letztlich frei verfügbar sein (soweit RedBrick damit einverstanden ist), so dass es jeder auf seiner eigenen Website einbinden kann. Geplant ist (im Gegensatz zur aktuellen Umsetzung, welche die Daten vom Server holt) eine reine Javascript Version, so dass man den Generator auch lokal auf seinem Rechner laufen lassen kann.
Vielen Dank!
Hasta lügo
Kaspi
Irilar:
Ich hab hier noch ein Exemplar das alten EDCG für die Erste Edition rumliegen. Die Datensätze sind lesbar...
Interesse?
Kaspi:
Den hab ich auch noch, genauso wie den Second Step. Aber ich gehe davon aus, dass sich zum einen die Talente und Skills teilweise (sprich in ihrer Beschreibung bzw. ihren Spielwerten (z.B. Strain)) in der 3rd Edition gegenüber der 1st geändert haben bzw. dass es zusätzlich neue Fähigkeiten gibt. Außerdem hat sich ja das Disziplin-System geändert (Core und Support Talente), so dass es zwangsweise nötig wird, diese Verknüpfungen neu zu erfassen.
Ich will sicher niemand davon abhalten, die EDCG oder SecondStep Dateien als Ausgangspunkt zu verwenden, bezweifle aber, dass es eine allzu große Zeitersparnis darstellt, wenn man dennoch parallel durch die 3rd Edition Bücher blättern und alle Werte vergleichen muss.
Danke dennoch für den Tipp!
Irilar:
Wird das Projekt ein ED3-Chara Generator? oder kann man unter Optionen auch die anderen Eds anwählen?
Falls du da Arbeit für die Erste Ed delegieren willst, würde ich mich anbieten.
Kaspi:
Also der bestehende ist für meine eigene wilde Mischung. Der nächste, für den ich hier Helfer suche, ist eigentlich hauptsächlich für 3rd Edition gedacht, da ich das jemand von RedBrick versprochen habe.
Zur 1st Edition unterscheiden sich einige der Grundregeln bzw. der Talentoptionen etwas zu arg, um es ganz generisch zu machen. Allerdings ist der Javascript-Code quasi Open Source, d.h. wenn Du Dich damit auskennst, hält Dich nichts davon ab, Dir einfach das Script-File runterzuladen und für 1st Edition anzupassen. Manche Dinge lassen sich halbwegs einfach konfigurieren, andere dagegen sind mehr oder minder hard-coded (frei nach dem KISS-Prinzip und da ich ursprünglich keine generische Lösung geplant hatte, weil es für 1st and 2nd ja schon bestehende Programme gibt).
Das Script verwendet zur Vereinfachung MooTools und macht einige einige Json-Calls zu PHP-Skripten, um die Daten aus der DB zu holen. Das ist aber alles hinter einer extra Schicht versteckt, sollte also halbwegs problemlos durch was anderes austauschbar sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln