Pen & Paper - Spielsysteme > Warhammer Fantasy

[WHFRSP 3rd] - Regelfragen

<< < (9/29) > >>

Kazekami:
F2: Gruppenbogen und Talente sowie Schicksalspunkte
Ich muss da noch mal nachfragen:

F2A: Sehe ich das richtig, ein gesockeltes Gruppentalent, das nicht aufgeladen werden muss, steht allen Spielern gleichzeitig zur Verfügung und kann von allen gleichzeitig benutzt werden?

F2B: Von Gruppentalenten, die aufgeladen werden müssen, profitiert nie die ganze Gruppe auf einmal, sondern sie können nur von einem Spieler zur Zeit aktiviert werden, der das Talent dann als einziger nutzen kann?

F2C: Was passiert, wenn die Schicksalspunkte (Schip) aufgefrischt werden, die Spieler aber alle maximale Schip haben und auch sonst keine Auflademarker zum Tauschen haben? Hält die Auffrischphase solange an, bis ein Spieler sich einen Schip aus dem Gruppenpool nehmen kann? Können dem Gruppenbogen in dieser Zeit keine neuen Schip zugefügt werden, oder können die Punkte unabhängig davon weiter steigen und jederzeit benutzt werden, bis der reguläre Refresh endet?

Und natürlich ein hammermäßiges Weihnachts-WAAAGH! :santa:

zwobot:

--- Zitat von: Kazekami am 24.12.2011 | 10:47 ---F2A: Sehe ich das richtig, ein gesockeltes Gruppentalent, das nicht aufgeladen werden muss, steht allen Spielern gleichzeitig zur Verfügung und kann von allen gleichzeitig benutzt werden?
--- Ende Zitat ---

Ja


--- Zitat von: Kazekami am 24.12.2011 | 10:47 ---F2B: Von Gruppentalenten, die aufgeladen werden müssen, profitiert nie die ganze Gruppe auf einmal, sondern sie können nur von einem Spieler zur Zeit aktiviert werden, der das Talent dann als einziger nutzen kann?
--- Ende Zitat ---

Ja


--- Zitat von: Kazekami am 24.12.2011 | 10:47 ---F2C: Was passiert, wenn die Schicksalspunkte (Schip) aufgefrischt werden, die Spieler aber alle maximale Schip haben und auch sonst keine Auflademarker zum Tauschen haben? Hält die Auffrischphase solange an, bis ein Spieler sich einen Schip aus dem Gruppenpool nehmen kann? Können dem Gruppenbogen in dieser Zeit keine neuen Schip zugefügt werden, oder können die Punkte unabhängig davon weiter steigen und jederzeit benutzt werden, bis der reguläre Refresh endet?

--- Ende Zitat ---

Schips bleiben auf dem Gruppenbogen. Ich spiele es so, das sobald ein Spieler einen Schip ausgibt eine neue Auffrischungsphase ausgelöst wird. Und klar addiere ich weiter punkte zu den auf dem Gruppenbogen liegenden, egal wieviel sich dort befinden.

K!aus:
Hi,

nach dem ersten Lesen habe ich eine Frage.

Was macht ein Charakter, wenn er eine Aktion durchführen möchte, dessen Actioncard er nicht besitzt? Die schnelle Antwort ist natürlich, dass er das dann nicht kann.

Aber was ist z.B. mit Grapple. Da würde ich schon den nächsten Spieler hören "Also bitte, ich möchte den einfach von hinten packen, das werde ich ja noch hinkriegen.."

Muss das dann irgendwie unter der 'Perform a Stunt' Actioncard laufen?

Gruß,
Klaus.

Treehorn:

--- Zitat von: Klaus am 26.12.2011 | 14:23 ---Was macht ein Charakter, wenn er eine Aktion durchführen möchte, dessen Actioncard er nicht besitzt?
Muss das dann irgendwie unter der 'Perform a Stunt' Actioncard laufen?

--- Ende Zitat ---

Genau so läuft es. Der GM schätzt die Schwierigkeit ein und sagt an, welche Haupteigenschaft bei der Aktion gefragt ist und los geht's.

Daher ist Perform a Stunt eine der beliebtesten Karten im Spiel.

T.

zwobot:

--- Zitat von: Klaus am 26.12.2011 | 14:23 ---Aber was ist z.B. mit Grapple. Da würde ich schon den nächsten Spieler hören "Also bitte, ich möchte den einfach von hinten packen, das werde ich ja noch hinkriegen.."

--- Ende Zitat ---

In diesem Fall würde ich die AK waghalsiges Manöver benutzen. einen Athletik Test gegen die Athletik des Gegners machen lassen. Die Wirkung wäre dann, bei einem Erfolg du hälts das Ziel gepackt für diese Runde, er kann sich nicht aus dem Kontakt mit dir lösen, bei 3 Hämmern erleidet das Ziel noch eine Erschöpfung. Dies gilt aber nur für eine Runde, nicht wie bei der Grapple Karte bis alle Aufladungsmarker von der AK entfernt sind. Ausserdem brauch er zwei freie Hände, nicht wie bei der AK Packen nur eine, und bekommt auch nicht den Bonus der Karte.

Für normale menschenmögliche Manöver ist die AK nicht notwendig, es kann alles über das waghalsige Manöver abgehandelt werden, doch die Boni und Besonderheiten der speziellen AK werden dem Spieler nicht gegeben, falls er die Karte nicht besitzt, was ja spieltechnisch bedeutet, er hat es nicht trainiert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln