Pen & Paper - Spielsysteme > Warhammer Fantasy

[WHFRSP 3rd] - Regelfragen

<< < (15/29) > >>

zwobot:
Mache mir meistens vor unseren Rundenabenden Gedanlen darüber einen Allgemeinen Effekt für Chaos Sterne zu definieren, der Atmosphäre bringt und nicht willkürlich wirkt, z.B. Morrslieb scheint am Himmel, jeder CS bringt sofort einen Stress, wenn ihr draussen in seinem Licht seid, zwei Stress.

Kazekami:
Die negativen Umgebungseffekte sind eine gute Idee! Das werde ich kombinieren mit ein paar kritischen Effekten in brenzligen Situationen.

Ich hatte auch schon überlegt, ob ich nicht einfach den Spielern die Option gebe, in extremen Situationen einen Chaosstern gegen einen Schicksalspunkt zu tauschen. Den Stern könnte ich dann eine Runde später für die Gegner wie einen Kometen einsetzen …

Kazekami:
Kreaturen, NSCs und Basic Actions
Benutzen grundsätzlich alle Kreaturen und NSCs alle Basic Actions oder nur die Basic Attacks? Denn die Verteidigung erfolgt doch über den A/C/E Pool, oder kommen Parry, Dodge und Block noch dazu?

Kreaturen, NSCs und Action Sharing
Stehen alle Actions innerhalb einer Initiativegruppe dieser nur einmal zur Verfügung, bis sie wieder aufgeladen sind?

zwobot:

--- Zitat von: Kazekami am 16.02.2012 | 14:24 ---Benutzen grundsätzlich alle Kreaturen und NSCs alle Basic Actions oder nur die Basic Attacks?
--- Ende Zitat ---

Spielleiterhandbuch Seite 52:
Viele Feinde haben zusätzlich zu den normalen grundlegenden Aktionen, die allen Spielercharakteren zur Verfügung stehen, Zugriff zu einigen speziellen. Derartige Kreaturenaktionen funktionieren wie Aktionskarten.


--- Zitat von: Kazekami am 16.02.2012 | 14:24 ---Stehen alle Actions innerhalb einer Initiativegruppe dieser nur einmal zur Verfügung, bis sie wieder aufgeladen sind?

--- Ende Zitat ---

Spielleiterhandbuch Seite 57:
Wenn ein NSC oder ein Monster eine spezielle Aktion einsetzt, die über einen Aufladewert verfügt, dann können andere Feinde, die ebenfalls Zugriff auf diese Aktion haben, diese erst wieder einsetzen, wenn alle Auflademarker von der Aktion entfernt wurden.

Eigentlich reiht als Antwort: RTFM  >;D

Kazekami:
Die Texte kenne ich natürlich, aber: Ich bin darüber gestolpert, weil im Beispiel auf Seite 84 des Player’s Guide keine defensive Aktion eingesetzt wird. Stattdessen gibt der Spielleiter dem Beastman zur Verteidigung nur einen Würfel aus seinem Aggression Pool. Wenn die Gegner sowohl den Pool als auch die Verteidigungs-Aktionen benutzen dürfen, hätten sie dann nicht einen Vorteil gegenüber den Spielern? Und für den Spielleiter wäre es doch eine Entlastung, wenn er nur auf den A/C/E-Pool zurückgreifen muss, statt noch drei verschiedene Verteidigungskarten zusätzlich mit Auflademarkern versorgen zu müssen.

Zum Sharing: Da wollte ich eigentlich wissen, ob die Karten jeder Gruppe einmal zur Verfügung stehen oder insgesamt nur einmal für alle Kreaturen aufseiten der Gegner. Nehmen wir mal an, ich habe zwei Initiativegruppen, jeweils bestehend aus drei Beastmen: Greifen beide auf dieselben Karten zu, oder hat jede Gruppe ihre eigenen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln