Ich habe noch mal rumgerätselt, wie das mit den Erschwernissen bei Action Cards so geht, und bin mit Hilfe des FAQ vom 21.2.2011 zu Folgendem Ergebnis gekommen:
Alle Melee und Range Actions kriegen auf jeden Fall einen Challenge Würfel. Die Difficulty der Action Card, falls vorhanden, wird dazugerechnet. Final Stroke of the Master müsste also insgesamt zwei Challenge Würfel bekommen. Einen, weil Melee, und einen, weil Difficulty. Richtig?
Was aber, wenn die Action Card sagt, dass die Probe nicht gegen Taget Defence gewürfelt wird, sondern gegen eine Characteristic? Zum Beispiel Backstab: Stealth vs. Target Observation. Angenommen, die beiden opponierenden Characteristics sind gleich groß, würde bedeuten 2 Challenge. Muss ich da nun den einen Challenge aufgrund der Kategorie Melee noch dazuaddieren?
Verwirrend finde ich auch das Beispiel in den FAQ (auf Seite 2): Da geht es um einen Zauber mit Difficulty 1 Challenge, aber da die Probe gegen Taget Defence geht, wird wohl auch hier die Melee/Range-Regel angewandt, und es kommen zwei Challenge in den Pool. Sehe ich das richtig?
Dann wäre die Regel: Jede Action, die durch ein entsprechendes Icon oder durch den Vermerk "vs. Target Defence" als Melee oder Range Action gekennzeichnet ist, erhält auf jeden Fall zu allen anderen Erschwernissen einen Challenge Würfel.
Und was mich auch noch interessieren würde: Noch mal das Thema Miscast. Ist ja schön und gut, dass Chaossterne Zauberpatzer auslösen, aber sehe ich das richtig, dass ein Miscast nicht bedeutet, dass der eigentliche Zauber automatisch misslungen ist? Kann ich also erfolgreich einen Zauber zaubern und dabei dennoch und zusätzlich einen Patzereffekt auslösen?