Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller
Subsektoren, im Dutzend billiger!
Finarfin:
Hi, die durchweg gute Kritik zum Sektorgenerator hat mich sehr neugierig gemacht. Allerdings habe ich bei der Anwendung ein großes Problem:
Ich habe kein Programm, das das SVG-Format lesen kann. Damit komme ich an die Karten nicht heran. Was gibt es da an kostenlosen Downloads im Internet?
Eine Frage: Produziert das Programm nur UWPs nach den Standard-Traveller-Regeln, oder kann man auch die Hard-Sci-Fi-Korrekturen einstellen? Ich mag es nämlich nicht, wenn ich Asteroiden mit Atmosphäre habe (das geht nicht!), oder wenn die Raumhäfen unabhängig von der Welt ausgewürfelt werden: da hat man dann eine prosperierende Welt mit einer Milliardenbevölkerung, aber nur einen E-Hafen, oder ein Drecksloch von Staubkugel mit einer Bevölkerung, die unterhalb dessen liegt, was man alleine an Personal für den A-Hafen benötigt.
Aber sollte das nicht gehen, kann man ja im Nachhinein anpassen.
Dazu eine Frage: Kann man denn bei den Programmen, die das SVG-Format lesen können, auch die Zahlenwerte verändern?
EDIT: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Auf Inkscape wurde doch in diesem Thread verwiesen. Damit kann ich die Karten lesen. Ähm, ist das Zufall, wenn man keine Gasriesen auf der Karte sieht?
Thot:
--- Zitat von: Finarfin am 6.09.2010 | 08:23 ---[...]Ich mag es nämlich nicht, wenn ich Asteroiden mit Atmosphäre habe (das geht nicht!), oder wenn die Raumhäfen unabhängig von der Welt ausgewürfelt werden: da hat man dann eine prosperierende Welt mit einer Milliardenbevölkerung, aber nur einen E-Hafen, oder ein Drecksloch von Staubkugel mit einer Bevölkerung, die unterhalb dessen liegt, was man alleine an Personal für den A-Hafen benötigt.[...]
--- Ende Zitat ---
Doch, geht alles, und kann sogar Sinn ergeben.
[*] Asteroiden mit Atmosphäre: Nicht drauf, sondern drinnen.
[*] Milliardenbevölkerung, hoher Techlevel, aber kein A-Raumhafen: Der Planet hat eben keine Raumschiffindustrie, und die Schiffe fliegen hier nur hin, um Fracht und Passagiere zu befördern.
[*] Exzellenter Raumhafen ohne Bevölkerung: Wird von semiautonomen Robotern betrieben, im Auftrag eines Megakonzerns, der seine eigene Route damit versorgt und für ein paar zusätzliche Credits auch anderen Dienste anbietet.
[/list]
Aber es gibt ja auch massenhaft Software, die weniger "unrealistische" Optionen einbaut, wie zum Beispiel Heaven & Earth, bei dem man auch die GURPS Traveller First In Optionen einschalten kann, die rigoros realistisch waren, als das Buch herauskam. (Seit dem ist aber in der Wissenschaft durch die Exoplaneten viel dazugelernt worden, was dann in den Nachfolger, die aktuelle Version von GURPS Space, einfloss.)
Finarfin:
--- Zitat von: Thot am 6.09.2010 | 10:29 ---Doch, geht alles, und kann sogar Sinn ergeben.
[*] Asteroiden mit Atmosphäre: Nicht drauf, sondern drinnen.
[*] Milliardenbevölkerung, hoher Techlevel, aber kein A-Raumhafen: Der Planet hat eben keine Raumschiffindustrie, und die Schiffe fliegen hier nur hin, um Fracht und Passagiere zu befördern.
[*] Exzellenter Raumhafen ohne Bevölkerung: Wird von semiautonomen Robotern betrieben, im Auftrag eines Megakonzerns, der seine eigene Route damit versorgt und für ein paar zusätzliche Credits auch anderen Dienste anbietet.
[/list]
--- Ende Zitat ---
Beim Asteroiden: meinst du das als Raumstation? Bei einem natürlichen Asteroiden weiß ich nämlich nicht, wie das entstehen soll.
--- Zitat von: Thot am 6.09.2010 | 10:29 ---Aber es gibt ja auch massenhaft Software, die weniger "unrealistische" Optionen einbaut, wie zum Beispiel Heaven & Earth, bei dem man auch die GURPS Traveller First In Optionen einschalten kann, die rigoros realistisch waren, als das Buch herauskam. (Seit dem ist aber in der Wissenschaft durch die Exoplaneten viel dazugelernt worden, was dann in den Nachfolger, die aktuelle Version von GURPS Space, einfloss.)
--- Ende Zitat ---
H&E habe ich, allerdings spuckt das Ding nur einzelne Welten aus, keine Sektoren.
An der hier vorgestellten Seite finde ich es ja genial, dass da ganze Subsektoren generiert werden! Aber gut, zur Not überprüfe ich die UWPe und korrigiere mit GMV bzw. mit dem, was in meinen Hirnwindungen als Plausibilität belegt ist.
Es war mehr als Anregung gedacht.
Thot:
--- Zitat von: Finarfin am 6.09.2010 | 13:01 ---Beim Asteroiden: meinst du das als Raumstation? Bei einem natürlichen Asteroiden weiß ich nämlich nicht, wie das entstehen soll.
[...]
--- Ende Zitat ---
Naja, es ist ja auch in den Traveller-Regeln ein eher unwahrscheinlicher Spezialfall, aber eine natürliche Entstehung könnte durch starke Eigenrotation, eventuell nach einer Kollsiion zweier Asteroiden, bedingt sein. Der kleinere bestand aus Eis, Kohlendioxid und Stickstoff und bohrte sich in den größeren, durch die Hitze nach der Kollision und die durch diese ebenfalls entstandene Rotation sammelten sich die schweren Elemente, noch im flüssigen Zustand, außen, und die leichteren innen. Als das ganze abkühlte, entstand ein gasgefüllter Hohlraum im Inneren, und das zuvor siliziumhaltige Gestein des größeren Asteroiden wurde durch die Schmelze zu trübem Glas, welches den entstehenden Lebensformen die Basis for Photosynthese lieferte. Das mag Dir unwahrscheinlich vorkommen, aber die Wahrheit ist: Wir haben heutzutage noch keine Ahnung, vielleicht gibt es das ja häufiger, als man denkt. ;)
Oder es handelt sich bei dem "Asteroidengürtel mit Atmosphäre" tatsächlich um alte Raumstationen. Oder um die Überreste eine gewaltigen Raumschlacht vom Anbeginn der Langen Nacht. Und so weiter.
Finarfin:
o.k., bei UWP E023355-8 muss man halt kreativ sein ... Oder die Hard-Sci-Fi-Modis von Hand ändern.
Dann bleibt noch meine Frage nach den Gasriesen:
Wie werden die auf den Karten dargestellt? Ich hätte da einen kleinen Saturn erwartet ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln