Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
4e besteht nur aus Kampf?
Falcon:
@Erik Erikson: Roland hat schon gut erklärt. Und ich finde das auch ganz natürlich. Die meisten Leute, die sich in eine Welt denken werden das wohl durch sie selbst oder eben einem Avatar (wie im Rollenspiel) tun. Warum sollte eine Geschichtenmechanismus jemanden dazu anregen, sich genau so gut in eine Welt hineinzudenken. Das ist ja keine Perspektive, die man sich in der Realität vorstellen kann.
Ich finde es also schon schwerer mit Erzählmechanismen immersives RPG zu spielen. Ich sage nicht, daß es nicht geht.
aber damit, das sie auf die Simulation noch stärker verzichtet haben, hat WotC imho einen Riesenbock geschossen.
trotzdem kenne ich kein durchdachteres Kampfsystem. An der funktionalität können sich fast alle Rollenspiele noch eine fette Scheibe abschneiden.
Naldantis:
--- Zitat von: Roland am 28.05.2010 | 18:53 ---Edit: Und im übrigen - Kämpfe kann man sehr gut ohne die expliziten Kampfregeln, erzählerisch über Skillchallenges anhandeln.
--- Ende Zitat ---
Naja, ich mag sowas nicht...
...toll für Fans von Martial-Arts-Flicks, aber mir fällt da schon an guten Tagen wenig ein, und oft habe ich nun gar keinen Nerv, als Co-DM oder Ersatz-Gott zu fungieren und auch noch Szenen zu skripten, über deren Beteiligte ich so gut wie nix weiß.
Da verlasse ich mich lieber auf Regelmechaniken, in denen ich schlicht aus einem Satz vorhanderer Mannöver auswähle, die auf Gegner anwende, und mich dann freue, wenn durch Zufall coole Szenen kommen.
Roland:
--- Zitat von: Naldantis am 29.05.2010 | 14:06 ---Naja, ich mag sowas nicht...
--- Ende Zitat ---
Dann nimm einfach die herkömmlichen Kampfregeln. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln