Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Kampfecounter und Nichtkampfencounter
Eulenspiegel:
Wie häufig kam es bei euch vor, dass der SL einen Kampfencounter geplant hat, doch die Spieler haben ihn nichtkämpferisch gelöst.
Bzw. wie häufig hattet ihr eine nichtkämpferische Herausforderung/Begegnung geplant und die Spieler haben sich trotzdem in den Kampf gestürzt?
Mal als Beispiel, was gemeint ist:
1) Der SL lässt eine Karawane auftauchen und denkt sich, dass dies eine gute Gelegenheit für die SCs ist, ihre erbeuteten Schätze zu verkaufen und neue Heiltränke zu kaufen.
Doch die Spieler beschließen plötzlich, die Karawane zu überfallen.
2) Oder andersrum: Die Spieler sollen einer Karawane Geleitschutz geben. Der SL überlegt sich, dass es einen Hinterhalt von Räubern gibt, die die Karawane überfällt. Die SCs haben einen Späher vorausgeschickt, der die Räuber im Hinterhalt auch entdeckt. Doch anstatt die Räuber jetzt anzugreifen, beschließt der Scout, mit den Räubern einen Deal zu machen: Die SCs lassen sich dafür bestechen, dass sie während des Überfalls "zufällig" irgendwo anders sind.
Und darüberhinaus die Frage: Wie würdet ihr als SL in so einem Fall die Encounterstärke festlegen?
Selganor [n/a]:
Also willst du nicht wirklich wissen wie oft die Spieler Encounter mit/ohne Kampf geloest haben sondern wohl wie oft die Spieler Probleme anders loesen als vom SL geplant?
Skele-Surtur:
Och, gelegentlich passiert es schon mal, dass meine Spieler sich gegen den Kampf entscheiden, wenn ich fest damit gerechnet habe - und andersherum auch mal vollkommen unvorhergesehen eine kämpferische Auseinandersetzung provozieren.
ErikErikson:
Meine Spieler greifen meistens alles an, was sich bewegt. Ich bin zufrieden, wenn meine Nicht-Kampf Encounter auch ohne Kampf gelöst werden.
Samael:
Ungefähre Prozentangaben hätten die Umfrage weniger beliebig gemacht!
Ich habe manchmal angekreuzt, und schätze mal so 5%
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln