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Was Spieler alles für einen Bonus tun ...

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Jed Clayton:
Manchmal frage ich mich schon, was das genaue Berechnen von Powers in einem System wie HERO eigentlich nützt, zum Beispiel dann, wenn eine Power im Wesentlichen ein Zuschlag/ein Bonus auf eine Fähigkeit bedeutet, und dieser Zuschlag mit Hilfe von Limitations so definiert ist, dass er nur unter bestimmten Bedingungen wirksam wird (Limited Power).

In Lucha Libre Hero sind die meisten Powers und Action Stunts so gebaut: Es fängt fast immer mit einem Bonus an, z.B. auf STR, auf PRE, +2 oder +3 auf einen Skill oder eine Kampffähigkeit (Attackieren, Ausweichen, etc.), dann wird der Preis dafür durch bestimmte Limitations gedrückt. Es gibt zum Beispiel zahlreiche verschiedene Variationen von Boni auf STR oder zusätzliche Schadenswürfel, die nur dann gelten, wenn der Luchador seinen Spezialgriff, seine Lieblingstechnik oder eine Aktion gegen einen bevorzugten Gegner anwendet. Andere Boni gelten nur unter Druck, nur im Ring, nur einmal am Tag oder nur dann, wenn der Luchador von seinen Fans besonders angefeuert wird.

Ich finde es immer lustig, welche Einfälle doch Spieler haben, und welche "albernen" Dinge sie im Endeffekt zu tun bereit sind, um die Limitations zu umgehen oder zumindest aufzuweichen.

Ich nenne einfach ein paar Beispiele aus LLH, weil es mir dort in jüngster Zeit wieder aufgefallen ist:

Als ich bei LLH erklärte, dass im Regelbuch steht, dass man unter anderem einen Referee (Ringrichter) als Wurfgeschoss oder Waffe einsetzen kann (gibt ein paar Extra-Würfel für Schaden!), meinte ein Spieler, "Dann nehmen wir beim nächsten Mal eben einen Ringrichter mit, den wir im Fall eines Falles werfen können ..."

Bei dem Bonus, den man bekommt, wenn man mit seinen Fans kommuniziert, kann ich mir gut vorstellen, dass einer der Spieler auf die Idee kommt, einfach einen Fan-Bus voller Anhänger mitzunehmen. (Dann muss der Spielercharakter, der das tut, aber auch das Benzin und die ganze Verpflegung der mitreisenden Lucha-Fans übernehmen ...  ;))

Selganor [n/a]:
Das Schoene an einer Limited Power ist ja die Einschaetzung wie oft etwas tatsaechlich vorkommt. Je seltener es vorkommt desto hoeher die "Limited Power" und umgekehrt.

Wenn jemand +5 Staerke hat wenn er "lilablassblaukariert" sieht waere das im Normalfall mindestens ein -1 wert. Sollte er aber lilablassblaukarierte Handschuhe tragen ist es auf einmal nicht mehr sehr selten sondern staendig.
Und wie heisst es so schoen: "A Limitation that doesn't limit the character isn't worth any bonus!"

Sollte ein Spieler also aktiv an der Haeufigkeitsschraube drehen wollen sollte er auch bereit sein die reduzierte Limitation mit Punkten auszugleichen.

Jed Clayton:
Das System habe ich schon verstanden, aber eine Limitation, die man aus dem Regelbuch übernommen hat, nachträglich wieder abzuschwächen oder zu streichen, ist eben auch wieder ein lästiger Schritt. So hatte ich das gar nicht vorgesehen, vor allem nicht bei meinen Convention- und Demo-Spielrunden, wo die Charaktere zumeist Vor- und Nachteile aus dem Originalbuch haben. So soll sich ja auch möglichst punktemäßig alles ausgehen.

Selganor [n/a]:
Bei One-Shots sind XP ja auch egal.

Aber wenn ich mir (ohne zu wissen um was fuer eine Kampagne es geht) beispielsweise irgendwelche "Superhackerfaehigkeiten" (z.B. Clairvoyance - Limitiert: Ziel muss in Beobachtungsbereich einer Ueberwachungskamera sein) hole aber noch in der ersten Sitzung der Einbahnstrassen-Weg in eine Fantasywelt passiert und es Ziel der Kampagne ist wieder in die heutige Zeit zurueckzukommen dann wuerde ich es mir schon wuenschen wenn mein SL mit eine Moeglichkeit gibt die "toten" Punkte umzulernen (oder besser: vorher gesagt haette ich sollte mir diese Faehigkeit lieber nicht holen)

Lyonesse:
Limitationen sollten immer dem Genre angemessen sein, also plausibel und nicht albern. So passen die oben genannten Limitationen auch gut zum mexikanischen Ringergenre, sicher auch ganz allgemein zu Wrestling- oder Blood Sport-mäßigen Martial Arts Kampagnen, aber dann wirds auch schon langsam schwierig. Den Referee einpacken und mitnehmen - muß ich mir merken.

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