Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Talislanta 4 Magiesystem
Kardinal Richelingo:
was ich gut finde, weil teleportation on the fly ziemlich nervig und unatmosphärisch finde. Jeder D&D SL wird es hassen. Lieber das gute alte Portal das aus Jungfrauenblut,. Spinnebeine und rituellem Zwergenrotz erschaffen wurde.
Wer es dann unbedingt möchte könnte teleport als mode einführen oder move erweitern. Das ist ja das schöne an dem System, man kann es einfach ändern.
Selganor [n/a]:
Wie aufwaendig ist es Formelsprueche oder Modes zu lernen?
Hat die Magie (wie die hermetische Magie in Ars Magica) auch FESTE Grenzen, also Dinge, die NICHT damit gehen, egal wie hoch der Effekt sein duerfte?
BTW: Die Frage wozu ein "Anfangsmagier" bzw. ein Meistermagier in der Lage ist war noch nicht geklaert.
Verstehe ich das richtig, dass es fuer einen Magier nur "eng" wird, wenn er patzt?
Wenn er nur "machbares" (z.B. "Kleinkram") macht dann kann er (theoretisch) jede Runde einen Spruch sprechen?
Catweazle:
Endlich mal jemand, der das Talislanta4 Magiesystem so sehr schätzt wie ich! :D
@Selganor:
1.) Der Spielleiter kann es so schwierig gestalten wie er will. Es läuft im Prinzip auf Skills hinaus.
2.) Es gibt deutliche Grenzen. Wiedererweckung von den Toten geht explizit nicht. Oder die angesprochene Teleportation.
3.) Ein Anfänger kann im Normalfall 1 Order mit zwei oder drei Modes (Halb-Magier) leidlich gut. Durch die Vielseitigkeit der freien Magie ist das schon recht viel, aber es wird ihm nicht immer gelingen. Je nach Mode ist alles drin - aber eben nicht sonderlich start, lange oder gut.
Beispiel: so ein Anfänger-Nekromant wird einen kleinen Knochenpfeil verschießen, der dem Gegner ein wenig Schaden macht. Ein Lich-King würde mit dem gleichen Mode und im gleichen Order (hat aber mehr Punkte) z.B. in einem Tosenden Inferno die Seelen verstorbener Mörder durch den Körper des Opfers jagen, um ihn binnen Sekunden zu zerfetzen. Machbar, braucht aber einen hohen Wert im Schadens-Mode.
Ups! Ich erinnere mich nicht mehr so genau (ewig nicht geleitet und die freie Magie zerstört mir die Spielbalance zu sehr). Meines Wissens kann ein Zauberer nur eine bestimmte Zahl von Effekten / Tag erwirken, kann diese aber spontan bestimmen.
Selganor [n/a]:
Gibt es keine "Standardzahlen" oder warum drucksen hier alle so rum, nur um keine konkreten Zahlen (Werte, Chancen, ...) zu nennen?
Catweazle:
Bin im Geschäft. Da hab' ich das Regelwerk nicht zur Hand.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln