Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs
Cthulhu fragen.
Scimi:
--- Zitat von: tartex am 6.03.2019 | 13:41 ---Der tatsächliche Konfliktpunkt scheint zu sein: wenn ich als SL weiß, dass jemand einen Wert hat, der so schlecht ist, dass ich ihn erst gar nicht würfeln lassen brauche, bin ich dann eher bereit ein Auge zuzudrücken, als bei jemanden der so weit gesteigert hat, dass er eine realistische Chance hätte das zu schaffen?
--- Ende Zitat ---
Ich kann das mit dem "Auge zudrücken" klingt so, als hätte der andere Charakter einen unfairen Vorteil geschenkt bekommen.
Ich sehe das aber in dem Fall eher so:
- Du hast die SL gefragt, ob dein Charakter eine bestimmte Sache weiß. Ich hätte an der Stelle absolut akzeptiert, wenn du gesagt hättest, dass du dich damit auskennst, weil du du dich zufällig im Studium damit beschäftigt hast oder wenn du kurz einen alten Kommillitonen, der inzwischen bei der Staatsanwaltschaft ist, angerufen hättest, um das genau nachzufragen. Dann hätte ich auch nicht würfeln lassen.
- Die Frage suggeriert aber, dass du dich da nicht festlegen willst und grundsätzlich bereit bist, beide Möglichkeiten zu akzeptieren. Das signalisiert für mich, dass du an der Stelle gern etwas über deinen Charakter herausfinden möchtest.
- Wenn ich als SL keine gute Antwort habe oder wenn es mehrere interessante Möglichkeiten gibt, dann gebe ich die Entscheidung an die Würfel ab. Dann kann man gemeinsam herausfinden, was los ist.
- Wenn du den Wurf nicht schaffst, dann würde ich davon ausgehen, dass dein Charakter an der Stelle einfach kein Ahnung hat — und das auch weiß. Ich würde das nicht so deuten, dass der Charakter glaubt, dass er eine definitive Antwort hat, die allerdings grundfalsch und an den Haaren herbeigezogen ist.
Beim Arzt sieht für mich die Sache anders aus:
- Die Sache wurde von deinem Charakter angesprochen. Das klingt für mich nicht, als wäre das für den anderen Spieler von besonderem Interesse.
- Es mag anders gewesen sein, aber so wie es sich hier liest klingt das, als hättest du eine Frage aus Interesse für deinen Charakter angestoßen, eine Antwort bekommen und dann beschlossen, dass im Spiel dann weiterzuführen. Vielleicht hattest du an der Stelle einfach dein Spotlight aufgebraucht?
- Ein Wurf wäre dem anderen Charakter an der Stelle wahrscheinlich misslungen. So eine Konstellation kann dann dazu führen, dass man sich von den Regeln "gezwungen" fühlt, die Charaktere an der Stelle auf Basis der Falschinformation weitermachen zu lassen, wobei jeder am Tisch weiß, dass das alles Quatsch ist. Als SL würde ich das vielleicht auch im Keim ersticken wollen, bevor das Spiel eine Richtung nimmt, die Zeit kostet und von der eigentlichen Geschichte wegführt, ohne dass jemand Spaß daran hat.
Das mag natürlich völlig anders gewesen sein und vielleicht hat deine SL die anderen Spieler einfach lieber für dich und schenkt ihnen Dinge, für die du dreimal würfeln musst. Aber aus SL-Erfahrung kann ich sagen, dass ich das vielleicht genau so gemacht hätte, mit der Absicht, einerseits auf Spielereinwürfe einzugehen und andererseits das Spiel für alle fokussiert zu halten.
KhornedBeef:
Nichts gegen die Schlussfolgerungen, aber die Prämisse "Ich wollte da Spotlight und Fakten über meinen Charakter erspielen" lese ich da nicht. Bloß *ich will.was über Durchsuchungen wissen"
General Kong:
--- Zitat von: Tegres am 6.03.2019 | 14:44 ---Ich lasse würfeln, wenn etwas "nicht selbstverständlich ist" (und so eine ähnliche Formulierung befindet sich meines Wissens nach im Grundregelwerk). "Nicht selbstverständlich" hängt natürlich von den Umständen ab. Will ich ganz spontan wissen, auf welcher Seite Spanien im ersten Weltkrieg stand, ist das nicht selbstverständlich, dann wird gewürfelt. Wenn die Charaktere gerade viel Zeit und ein Geschichtsbuch bei der Hand haben, wird nicht gewürfelt. (...)
--- Ende Zitat ---
Sehe ich anders: Gewürfelt wird, wenn es im Abenteuer wichtig ist, ob der SC etwas weiß oder bewältigen kann, also: Hat der Erfolg oder Misserfolg einen Einfluss auf den Ausgang einer Situation?
So würde ich natürlich nicht würfeln lassen, ob jemand die Leiter hochkommt. Versucht er aber die Leiter schnell hochzukommen, weil ihm sonst ein Ghould den Arsch abbeißt, dann würd eich eine GE-Probe oder ein Wurf gegen Klettern verlangen (sogar mit Bonus, wenn das eigentlich "eine Selbstverständlichkeit" ist), denn beim Misserfolg macht es HAMM!
Bei Wissenswürfen könnte ein Wurf notwendig sein, um wie im Beispiel etwas durch Kenntnisse sehr schnell zu erledigen. Its das wurscht, würde ich nicht würfeln oder nur, wie lange man da Zeit vertrödelt:
"Nein, das Formular gibt es in Büro 217 bei Herrn Kleinschmidt. Der ist aber gerade erkrank.
Aber Frau Günnel bearbeitet das für Herrn Kleinschmidt - aber nur halbtags und nie am Freitag. Also heute nicht.
Sie können es auch bei Herrn Fromme versuchen - Zimmer 303. Der ist aber gerade zu Tisch und hat wegen der Erkrankung von Herrn Kleinschmidt und der Halbtagsstelle von Frau Günnel zur Zeit sehr viel zu tun. Aber vielleicht eilt es ja bei Ihnen nicht so ...?"
Patzer.
Ansonsten finde ich die Entscheidung des SL im Beispiel etwas kleinkariert und wenig zielführend.
tartex:
--- Zitat von: Tegres am 6.03.2019 | 14:44 ---Ich hätte aber in der Situation genauso den Polizeiarzt (doofe Frage: Was soll das sein? Ein Rechtsmediziner?) würfeln lassen.
--- Ende Zitat ---
Am Charakterblatt steht bei Beruf "Artzt" [sic!]. Der Arzt wurde von der Polizei herbeibestellt, um einen verkohlten Leichnam zu untersuchen. Sein Name ist Dr. Tremere. 'nuff said. ;D
KhornedBeef:
--- Zitat von: tartex am 7.03.2019 | 08:57 ---Am Charakterblatt steht bei Beruf "Artzt" [sic!]. Der Arzt wurde von der Polizei herbeibestellt, um einen verkohlten Leichnam zu untersuchen. Sein Name ist Dr. Tremere. 'nuff said. ;D
--- Ende Zitat ---
Ganz klar, der Arzt ist ein perverser Irrer, der sich nur deshalb mit Durchsuchungen auskennt, weil er sooft das Ziel. Außerhalb seiner Obsession aber desinteressiert. So einer Kreuzung aus Hannibal Lector und Mr. Monk. Genauso würde ich den Charakter ab jetzt anspielen. Play to find out, indeed.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln