Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs
Cthulhu fragen.
Der Nârr:
Wer mehr Action möchte ist vielleicht mit Delta Green von Pagan Publishing besser bedient. Das ist auch Lovecraft-orientiert, funktioniert aber ein bisschen mehr im Stil wie Akte X, da man für eine große Geheimorganisation arbeitet.
Demnächst soll auch eine deutsche Fassung erscheinen.
Hakon:
Die deutsche Fassung von Delta Green wurde auf April 2004 verschoben, da Pegasus zur diesjährigen Messe in Essen zwei besonder Bände herausbringen wird.
Vale waan Takis:
--- Zitat von: Vanis am 3.06.2003 | 11:34 ---Es gibt natürlich auch SLs, die keine Probleme damit haben die Chars der Reihe nach Wahnsinnig werden zu lassen oder umzubringen. Für Einmalabenteuer im Sinne Lovecrafts mag das ja auch gehen, aber bei langen Kampagnen finde ich das eher schwachsinnig.
--- Ende Zitat ---
Dank sei dir. Trotzdem geht es den Chars auch nicht wirklich gut (armer Gordon, ganz leichte Paranoia ;D).
Cthulhu lebt von der düsteren Atmosphäre, was könnte zu heftig sein? Man isz eigentlich höchst selten der Täter (okay wenn man nicht gerade irgendwelche Adepten "verhört" ;D) und der Horror setzt mehr auf atmoshärische Beschreibung als auf "heftige" Blutbäder (die wirklich eher selten sind).
Die Macken des Chars auszuspielen macht einen nicht geringen REiz aus, auch wenn er nicht gleich ganz durchknallen muss.
Meisterdieb:
3. ALs einziges braucht man wirklich nur das Grundregelwerk; und man sollte ein paar Geschichten von Lovecraft gelesen haben, um ein Gefühl für die besondere Stimmung seiner Geschichten zu bekommen.
Obwohl die Quellenbücher und Kaufabenteuer zu einem sehr großen Teil wirklich sehr gut sind ( ich sag nur Orient Express und Antarktis)
2. Cthulhu Material lässt sich mit sicherheit für alle anderen Systeme (und Hintergründe) benutzen.
Denn jeder Hintergrund kann mit ein bischen Horror aufgepäppelt werden.
Mit den Systemen ist das so eine Sache:
Cthulhu baut mMn auch darauf auf, daß man einen (schwachen) Menschen spielt ( und im Gegensatz zu D&D u.a. Systemen wird man bei Cthulhu auch nicht "mächtiger", man wird "erfahrener"; d.h. die Attribute und Hitpoints bleiben gleich, lediglich die Skills und die generelle Erfahrung im Umgang mit speziellen Situationen werden besser.
1.Eigentlich ist jeder Art von Horror/ Grusel möglich.
In meiner Gruppe rangiert die Bandbreite von Splatter-Abenteuern bis hin zu düsteren Detektiv Sessions, wo eigentlich nicht passiert, aber sehr viel angedeutet wird. Meistens sind wir irgendwo in der Mitte, mit Tendenz zum letzteren, weil der beste Horror der in den Köpfen der Spieler ist ( hehe).
Alles kommt darauf an, welche Spielart von der Gruppe gewünscht wird.
Das besondere liegt wirklich an dem wunderbaren Szenario. Wir spielen bevorzugt in den 20ern und haben dort neben dem Horror auch noch die wunderbare Athmosphere der Roaring Twenties.
Außerdem macht die wirklich fühlbare Sterblichkeit der Charaktere einen besonderen Reiz am Spielen aus.
Man hängt natürlich an seinem Charakter ( wer nicht?), aber durch die "Normalheit" des Charakters und der Hintergrundwelt ist man näherdran am Geschehen; es gibt bei uns regelmäßig Adrenalinschübe bei unseren Sessions.
Flandal:
--- Zitat von: tyoemiehet am 2.06.2003 | 15:46 ---Muss man natürlich nicht, wir z.b. machens nie so. Und anstatt der durchschnittlichen 92 zu verteilenden Punkte runden wir gerne auf 100 auf, und bei uns bleiben die Charaktere auch sehr lange erhalten, z.b. die ganze Antarktis-Kampagne (sehr zu empfehlen!) durch haben wir nur je einen Char gespielt; mir gefällt es so besser, als Wegwerfcharaktere zu bauen, vor allem überlege ich mir immer recht viel für einen Cthulhu-Char.
--- Ende Zitat ---
Wo und wann erschien eine Antarktiskampagne? Plante nämlich hier ein paar Abenteuer anzusiedeln!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln